Jetzt 10% Jubiläums-Rabatt* bis 11.11.24 nutzen. Code: Jubi10
trustmark 4.8 Sterne bei Trusted Shops
Frachtfrei ab 500 € Kauf auf Rechnung CO2 Kompensiertes Shoppen Vertragen & Aufbauservice
avatar image
Nicolas Schultz, CEO Familienunternehmen in der 5. Generation: das heiβt verantwortungsvoll Handeln mit gegenseitigem Respekt.

Bürostühle

Kaufberatung Bürostühle

Sie suchen einen passenden Bürostuhl und sind noch nicht sicher welcher es sein soll? Aus diesem Grund finden Sie in unserem Kaufratgeber alle wichtigen Informationen sowie wertvolle Tipps rund um unsere hochwertigen Bürostühle. Dazu zählt unter anderem:

  • Worauf sollten Sie beim Kauf achten?
  • Welche Arten von Bürostühlen gibt es?
  • Welche Funktionen, Mechaniken und Eigenschaften sind sinnvoll?

Was zeichnet die ergonomischen Bürostühle von SCHULTZ aus?

Nehmen Sie Platz und fühlen Sie sich wohl. So lautet unsere Devise. Wir bieten ergonomische und hochwertige Bürostühle für den professionellen Einsatz.

Ein ergonomischer Bürostuhl ist nicht nur bei Personen mit Rückenleiden zu empfehlen, sondern gehört zur Grundausstattung.

Wer viel Zeit im Sitzen verbringt, kann mit einem hochwertigen Bürostuhl mehr Ergonomie am Arbeitsplatz schaffen und dadurch mögliche Folgeerscheinigungen wie Verspannungen oder Rückenschmerzen vorbeugen. Wesentliche Eigenschaften sind dabei eine Vielzahl an individuellen Einstellungsmöglichkeiten des Rückenpolsters, des Sitzpolsters oder der Armlehnen.

Besonders hilfreich ist ein Bürostuhl mit Lordosenstütze zur Unterstützung des Lendenwirbelbereichs. Wir empfehlen Ihnen, regelmäßig alle Einstellungen Ihres ergonomischen Bürostuhls zu kontrollieren und ggf. anzupassen.

Nur so stellen Sie auch sicher, auf Dauer den maximalen Vorteil Ihres ergonomischen Bürostuhls zu nutzen und Ihren Körper optimal zu entlasten.

Die wichtigsten Eigenschaften im Überblick

  • Alle Bürostühle sind TÜV-zertifiziert.
  • Sie sind für den 8-Stunden Einsatz am Arbeitsplatz gebaut, ergonomisch geformt und entsprechen den Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung.
  • Stufenlose Sitzhöhenverstellung über eine Gasfeder
  • Robuste Stoff- oder Netzstoffbezüge mit hoher Scheuerbeständigkeit
  • Hochwertige Funktionen und Mechaniken wie zum Beispiel die Synchronmechanik
  • Verschiedenste Farben und Designs zur Individualisierung
  • Qualitätsanspruch mit Garantie.

Checkliste und Fragen: So finden Sie den richtigen Bürostuhl

Es gibt eine Vielzahl von Modellen, die für die unterschiedlichsten Zwecke und Bedürfnisse ausgelegt und getestet sind.

Da ist es manchmal nicht leicht, den Überblick zu behalten, beziehungsweise zu wissen, auf was Sie beim Kauf besonders achten sollten.

Bevor wir auf weiterführende Details zu den verschiedenen Bürostühlen eingehen, finden Sie in diesem Abschnitt erst einmal die wichtigsten Fragen, die Sie vor dem Kauf klären sollten. Dadurch haben Sie eine erste Richtung und können die riesige Auswahl eingrenzen.

Bitte beachten Sie, dass Sie online zumeist subjektive Vergleiche und Tests finden. Selbst die Tests von Stiftung Warentest sind keine allumfassenden Vergleiche, sie dienen aber als guter Anhaltspunkt für eine objektive Betrachtung.

Checkliste

  • Für welche Art von Arbeit benötigen Sie ihren Drehstuhl?
  • Auf welchem Untergrund wird der Bürostuhl bewegt (harter oder weicher Boden)?
  • Benötigen Sie einen rollbaren Drehstuhl?
  • Wie komfortabel wollen Sie sitzen?
  • Soll der Bürostuhl ergonomisch sein?
  • Wie hoch muss die maximale Nutzlast des Bürostuhls sein?
  • Wie hoch ist die tägliche Sitzdauer?
  • Welche Farbe bzw. welches Design soll ihr Bürostuhl haben?

Berücksichtigen Sie auf die Herstellerangaben des Produktes, bevor Sie online einen Bürostuhl kaufen. Ein kleiner Tipp, den wir Ihnen noch mit auf den Weg geben möchten: Achten Sie auf die Scheuertouren des Sitzes.

Alle Stoffbezüge von Sitzpolstern werden auf Ihre Scheuertouren getestet. Die Maßeinheit hierfür ist Martindale.

Je höher die angegebene Zahl (z. B. 100.000) ist, desto langlebiger ist der Bezug. Auch Angaben zu Feuerbeständigkeit oder Öko-Testsiegel sind eine Referenz zur Stoffqualität.

Kunden suchen häufig nach folgenden Eigenschaften

Bürostühle nach Farben:

Welche Arten von Bürostühlen gibt es?

Der Bürodrehstuhl – Klassiker im Büro und im Homeoffice

Der Bürodrehstuhl ist die am weitesten verbreitete Sitzmöglichkeit in unseren Büros, er wird aber auch gerne zu Hause im Arbeitsbereich oder im Wohnbereich eingesetzt.

Ein guter Drehstuhl ist flexibel einsetzbar und ergonomisch geformt. Er besteht zumeist aus einer zweigeteilten Sitzfläche und hat eine hohe Rückenlehne.

Der Sitz lässt sich um 360 Grad drehen und ermöglicht ein dynamischeres Sitzen als auf einem statischen Arbeitsstuhl. Die Armlehnen sorgen dafür, dass der Nacken und die Schultern entlastet werden.

Über eine Gasfeder lässt sich die Sitzhöhe eines Bürostuhls stufenlos verstellen und auf die Körpergröße des Nutzers anpassen.

Design Bürostühle

Unsere Design-Bürostühle gehen über die Ergonomie hinaus und setzen stilvolle Akzente.

Luxus Bürostühle

Bürostühle der Extra-Klasse, das fasst unsere Luxus-Bürostühle prägnant zusammen. 

Bürostuhl XXL für hohe Belastung

Bei Belastungen jenseits der 120kg sind in der Regel andere materielle Voraussetzung notwendig, um ein sicheres und bequemes Sitzen zu ermöglichen. Daher bieten wir spezielle Schwerlast Bürostühle für verschiedene Gewichtsklassen.

Der Chefsessel – Komfort am Arbeitsplatz

Der Chefsessel zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass eine höhere Rückenlehne in das Sitzpolster übergeht. In der Regel sind Chefsessel kräftiger und somit weicher gepolstert, als ein einfacher Bürodrehstuhl. Die verstärkte Polsterung von Chefsesseln lässt Sie bequem nach hinten im Neigungswinkel verstellen und bietet einen höchstmöglichen Komfort am Arbeitsplatz.

Natürlich bieten Chefsessel auch eine stufenlose Verstellung der Sitzhöhe an und werden in der Regel mit einer integrierten Wippmechanik angeboten. Diese sorgt dafür, dass sich die Rückenlehne an die Bewegungen des Stuhlnutzers anpasst. Diese Funktion des Wippens lässt sich jederzeit sperren, um je nach Bedarf eine aufrechte ergonomische Sitzposition einzunehmen.

Welche Aspekte sind wichtig für einen guten, ergonomischen Bürostuhl?

Rückenlehne

Eine gute Rückenlehne sollte verstellbar sein und sich an ihre Körpergröße anpassen lassen. Wir empfehlen Ihnen für einen optimalen ergonomischen Nutzen, Drehstühle mit verstellbarer Lordosenstütze zur Unterstützung des Lendenwirbelbereichs zu kaufen.

Zudem sollte die Rückenlehne ausreichend breit und dick gepolstert sein, um sich auch mal rückenschonend zurücklehnen zu können. Wenn Sie leicht ins Schwitzen geraten, ist ein Schreibtischstuhl bzw. Bürostuhl mit Netzrücken die richtige Wahl. Dieser sorgt für eine ausreichende Belüftung des Rückens (auch an heißen Sommertagen).

Sitzfläche

Die Sitzfläche sollte sich im Idealfall durch eine Gasfeder stufenlos in der Höhe verstellen lassen. Die Sitzflächenposition, kann durch Verschieben nach vorne und hinten (Sitztiefenverstellung), so eingestellt werden, dass die Oberschenkel ausreichend Auflagefläche haben und sich das Körpergewicht besser verteilt. Zwischen Kniekehle und der Vorderkante des Sitzpolsters sollten ungefähr vier Finger breit Platz sein.

Oftmals bieten ergonomische Bürostühle auch eine Verstellung der Sitzneigung an, das dynamische, ergonomische Sitzen wird hierdurch zusätzlich unterstützt. Bei Drehstühlen mit Sitzneigungsverstellung lässt sich der hintere Teil der Sitzfläche nach oben verstellen.

Das Becken des Nutzers wird leicht nach vorne gekippt, was die Person veranlasst, eine Gegenbewegung (einen Ausgleich) vorzunehmen. Das Resultat: die Wirbelsäule befindet sich in der optimalen doppelten S-Position – das Skelett wird optimal entlastet.

Stühle mit Sitztiefenverstellung und Sitzneigungsverstellung werden gerade für Frauen empfohlen, um Rückenleiden durch Fehlhaltungen vorzubeugen. Günstige Drehstühle mit diesen Optionen können Sie online in unserem Shop kaufen.

Armlehnen

Ein Bürostuhl mit oder ohne Armlehne, sollte vor dem Kauf abgwogen werden. Bürostühle mit Armlehnen helfen dabei die beanspruchte Rücken-Muskulatur zu entspannen. Durch das Ablegen der Arme werden Nacken und Schultern entlastet. So empfiehlt sich ein Bürostuhl mit Armlehnen, wenn man länger sitzt.

Es gibt verschiedene Modelle, die sich in der Anzahl der Einstellmöglichkeiten sowie weiteren Funktionen unterscheiden.


Buerostuehle von Schultz


Typische Varianten:

  • 1D, 2D, 3D oder 4D Armlehnen, die sich je nach dem in bis zu vier Dimensionen einstellen lassen. Je länger Sie sitzen, desto mehr Möglichkeiten sind zu bevorzugen.
  • Klappbare Armlehnen.
  • Mit und ohne Polsterung.

Vorzugsweise sollten Armlehnen weich gepolstert sein, sich in der Höhe und der Breite als auch in der Tiefe verstellen lassen. Wenn Sie länger sitzen, achten Sie also beim Kauf Ihres Bürostuhls auf mindestens dreidimensional verstellbare Armlehnen.

Eine der preiswertesten und günstigen Armlehnen-Varianten bietet der bereits erwähnte Bürostuhl Testsieger Net Motion. Sie können diesen Drehstuhl natürlich in unserem Onlineshop kaufen.

Kopfstütze

Eine Kopfstütze ist keine Pflicht, aber sie kann zu einer entspannten Körperhaltung im Sitzen beitragen. Sollten Sie beispielsweise ein längeres Telefonat führen, oder sich auch mal nach hinten lehnen wollen, ist es günstig, wenn Ihr Stuhl eine Kopfstütze hat.

Besitzt Ihr Bürostuhl eine Kopfstütze, so sollte sie in der Höhe und im Anstellwinkel anpassbar sein. Im Zweifel kann auch eine aufgepolsterte Kopfstütze nicht schaden. Es ist daher sinnvoll, vorher genau abzuwägen, ob Sie Ihren Bürostuhl mit oder ohne Kopfstütze wählen.

Mechanik

Hochwertige Schreibtischstühle verfügen über eine Sitzmechanik, die gesundes sitzen ermöglicht. Ein Schreibtischstuhl kann eine Wippmechanik, eine Synchronmechanik oder eine Permanentmechanik haben. Idealerweise sorgen die Mechaniken dafür, dass sich der Schreibtischstuhl optimal den Bewegungen des Nutzers anpasst. Einen Vergleich der Wippmechanik und Synchronmechanik finden Sie in unserem Ratgeber.

Durch dieses dynamische Sitzen bleibt die Konzentration dort, wo sie sein soll und vorzeitigem Ermüden wird vorgebeugt.

Gasfeder

Achten Sie bitte auf eine getestete und TÜV-geprüfte Gasfeder bei Ihrem Kauf eines Bürostuhls. Für die ganz Großen unter uns empfehlen wir höhere Gasfedern. Sollte neben der Überlänge auch ein höheres Gewicht hinzukommen, erhalten Sie auf Anfrage auch Schwerlast-Gasfedern. Diese Gasfedern kommen i. d. R. ab einem Körpergewicht von 120 kg zum Einsatz.

Fußkreuze

In den meisten Onlineshops finden Sie unterschiedliche Fußgestelle für Büro- und Drehstühle. In der Regel unterscheidet man zwischen:

  • Stahlfußkreuz
  • Aluminiumfußkreuz
  • Polyamidfußkreuz
Vorteile und Nachteile:

Ein Polyamidfußkreuz verkratz und verdreckt relativ schnell, dafür hat es einen Vorteil beim Aufsitzen des Nutzers. Es gibt leicht nach, ist also elastischer als seine Kollegen.

Stahl- und Aluminiumfußkreuze sind starr und unflexibel, neigen also eher zum Bruch bei extremen Belastungen. Dafür bieten sie eine hochwertigere Optik und verkratzen weniger. Sie sehen also über einen wesentlich längeren Zeitraum neuwertig aus.

Mit Bodenrollen

Bürostühle mit Rollen sind ebenfalls eine typische und beliebte Eigenschaft. Je nach Beschaffenheit des Fußbodens sollten Sie ihre Bodenrollen wählen. Seien Sie sich vor dem Kauf darüber im Klaren, auf welchem Boden der Bürostuhl zum Einsatz kommt. Es gibt zwei Arten von Rollen:

  • Harte Rollen für weiche Böden, wie zum Beispiel: Teppiche, Nadelfilz, Korkboden oder Linoleum.
  • Weiche Rollen für harte Böden, wie beispielsweise: Laminat, Parkett oder Fliesen.

Pflegetipps zu Bürostühlen

Die Reinigung Ihres Bürostuhls ist neben der Hygiene wichtig, um die Funktion zu erhalten und Langlebigkeit zu fördern. Im Folgenden haben wir Ihnen wesentliche Tipps zusammengefasst.

Wie reinige ich die Polster eines Bürostuhls?

In der Regel bekommen Sie kleinere Verschmutzungen mithilfe eines feuchten Tuchs beseitigt. Sollte ein Fleck mal etwas hartnäckiger sein, so warten Sie, bis der Fleck getrocknet ist. Reiben Sie anschließend mit einer Bürste, am besten aus Naturhaar, damit Sie keine Fäden ziehen, über den Fleck und saugen das Polster hinterher ab.

Zumeist bekommen Sie so alle Flecken aus dem Polster. Sollte dies jedoch wider Erwarten nicht der Fall sein, kommen Sie um den Gebrauch von schärferen Reinigungsmitteln nicht umher. Bevor Sie den Reiniger großflächig aufbringen, empfehlen wir Ihnen, ihn an einer nicht ersichtlichen Stelle zu testen.

Achten Sie darauf, ob der Reiniger zu Veränderungen oder Verfärbungen des Stoffs führt.

Wie reinige ich das Gestell eines Bürostuhls?

Zur Reinigung des Gestells Ihres Bürostuhls empfehlen wir Ihnen ein feuchtes Tuch. Mit leichtem Reiben werden Sie die meisten Verunreinigungen problemlos entfernen können. Sollten Flecken einmal hartnäckiger sein als erwartet und Sie wollen einen Reiniger verwenden, so testen Sie diesen zuvor an einer nicht ersichtlichen Stelle.

Reinigungsmittel können eventuell zu dauerhaften Beschädigungen oder Verfärbungen des Materials führen. Bei Chrom - Gestellen ist besonders darauf zu achten, keine Kratzer zu provozieren. Gröbere Tücher oder Schwämme können die empfindliche Chrom - Oberfläche leicht beschädigen und Kratzer hinterlassen. Achten Sie deshalb bei Chrom besonders darauf, keine rauen Materialien bei der Reinigung zu verwenden.

Wie reinige ich die Rollen eines Bürostuhls?

Die Bodenrollen eines Drehstuhls sind ganz simpel mit einem feuchten Tuch zu reinigen. Sollten sich einmal Haare oder ähnliches in den Rollen verfangen haben, können sie zusätzlich eine Pinzette zur Reinigung benutzen. In der Regel benötigen Sie allerdings keine weiteren Hilfsmittel.

FAQs

Was ist ein ergonomischer Bürostuhl?

Ein ergonomischer Bürostuhl ist so einstellbar, dass er Ihren Bewegungen folgt und Ihre Haltung unterstützt. Er sorgt dafür, dass Sie nicht statisch, sondern dynamisch sitzen. In den folgenden zwei Abschnitten erläutern wir Ihnen, was dynamisches Sitzen bedeutet und wie Sie ergonomisch auf ihrem Bürostuhl sitzen sollten.

Gibt es den idealen Bürodrehstuhl?

Nein! Jeder Mensch ist einzigartig, hat seine eigenen Ansprüche, hat ein individuelles Sitzverhalten und bewegt sich, entsprechend seinem Bewegungsdrang.

Es gibt zwar objektive Bewertungskriterien für Bürostühle, doch das ist alles Theorie. Eine Sitzprobe kann der neutralste Testbericht nicht ersetzen. Glauben Sie uns: nach einer Sekunde sitzen, wissen Sie, ob Ihnen ein Stuhl gefällt oder nicht. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen.

Wie sollte man sitzen?

Beim aufrechten Sitzen befindet sich unsere Wirbelsäule in einer natürlichen doppelten S-Form. Das Becken sollte leicht nach vorne gekippt sein, damit der Rücken ein natürliches Hohlkreuz bildet. Ein ergonomischer Schreibtischstuhl unterstützt eine aufrechte und gesunde Sitzhaltung und stützt Ihren Rücken.

Die Sitzfläche ist auf der richtigen Höhe, wenn sowohl Ober- und Unterschenkel als auch Ober- und Unterarme einen 90-Grad-Winkel bilden. Dabei ist zu beachten, dass die Fußsohlen gleichmäßig auf dem Boden und die Arme locker auf der Tischplatte aufliegen.

Die Oberschenkel sollten von der Sitzfläche zu zwei Drittel unterstützt werden. Um Durchblutungsstörungen in den Beinen zu vermeiden, sollte man darauf achten, dass die Beine nicht zu stark angewinkelt sind.

Wir empfehlen Ihnen daher einen Bürostuhl mit verstellbarer Sitzneigung, damit Sie die Sitzfläche leicht abfallend positionieren können. Auch die sogenannte Knierolle vermeidet einen Blutstau in den Unterschenkeln, d. h. die vordere Kante des Sitzpolsters ist stark abgerundet.

Sie haben die ideale Sitztiefe gefunden, wenn Sie mit dem Rücken die Stuhllehne berühren und noch etwa eine Hand breit Platz zwischen Ihrer Kniekehle und der Vorderkante der Sitzfläche ist.

Die Rückenlehne stützt Ihren Körper optimal, wenn Sie die Lehne berühren und Ihr Lendenbereich großflächig gestützt wird. Dabei sorgt ein leicht nach vorne gekipptes Becken für eine aufrechte und natürlich ergonomische Sitzhaltung.

Das Ablegen der Unterarme auf den Armlehnen entlastet den Nacken und die Schultern. Dabei sollten die Unterarme mit den Oberarmen einen rechten Winkel bilden. Achten Sie bitte auf eine entspannte Schulterhaltung, andernfalls sind Nackenschmerzen vorprogrammiert.

In unserem Ratgeber zum Thema richtig sitzen finden Sie noch ausführlichere Informationen mit Anleitungen.

Was ist dynamisches Sitzen?

Bei der Frage nach der richtigen Sitzhaltung am Arbeitsplatz wird immer wieder auf das dynamische Sitzen verwiesen. Dynamisches Sitzen bedeutet, die Sitzposition immer wieder zu wechseln, sodass man nicht statisch am Arbeitsplatz verweilt.

Wechseln Sie zwischen einer rückenschonenden, nach hinten gelehnten Sitzhaltung, zu einer aufrechten Sitzhaltung. Die Rückenlehne des Drehstuhls sollte sich ihren Bewegungen anpassen und so ihren Bewegungsapparat unterstützen. Häufige Veränderungen der Sitzhaltung fördern die Durchblutung der Muskulatur in Beinen und Rücken sowie die Nährstoffversorgung der Bandscheiben.

Statisches Sitzen hingegen kann zu verschiedensten Beschwerden wie Durchblutungsstörungen in den Beinen oder Verspannungen im gesamten Körper führen.

Ideal, um das dynamische Sitzen zu ergänzen, ist der Wechsel vom Sitzen zum Stehen, beispielsweise das Arbeiten an unserem höhenverstellbaren Schreibtisch eDesk. Das Wechseln der Arbeitshaltung beugt Rückenschmerzen vor und ist eine gesunde Abwechslung im Büroalltag.

Unser Service – Online und telefonisch für Sie da

Wenn Sie die Tipps zu Ihrem Bürostuhl beachten, werden Sie lange Vergnügen daran haben. Sollten größere Beschädigungen auftreten oder Sie Ersatzteile benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Auch beim Austausch von Einzelteilen, wie zu Beispiel einer neuen oder höheren Gasfeder, Bodenrollen oder der Polster helfen wir Ihnen gerne weiter.