trustmark
Frachtfrei ab 500 € Kauf auf Rechnung CO2 Kompensiertes Shoppen Vertragen & Aufbauservice
avatar image
Nicolas Schultz, CEO Familienunternehmen in der 5. Generation: das heiβt verantwortungsvoll Handeln mit gegenseitigem Respekt.

Rollladenschränke

Wie Sie den idealen Rollladenschrank für Ihr Büro finden

In vielen Büros sind Rollladenschränke mittlerweile Standard. Doch was macht diese Möbelstücke so praktisch? Warum sind sie so beliebt? Wir haben die wichtigsten Vorteile und Auswahlkriterien für Rollladenschränke in Büros zusammengefasst.

Was sind Rollladenschränke und warum sind sie praktisch?

Rollladenschränke können mithilfe eines Rollladens geöffnet oder geschlossen werden. Diese Lamellen sind entweder horizontal oder vertikal angebracht. So können Sie durch Schieben oder Ziehen den Inhalt verdecken oder freigeben. Sie erfreuen sich in Büros großer Beliebtheit, was an ihren zahlreichen Vorteilen liegt.

Anwendungsbereiche für Rollladenschränke

Vor allem in beengten Büros sind Rollladenschränke eine ausgezeichnete Wahl. Anders als Büroschränke mit Schwenktüren benötigen sie keinen zusätzlichen Raum zum Öffnen. Die Lamellenöffnung ist äußerst platzsparend, sodass der zusätzliche Raum anderweitig genutzt werden kann. Diese Schränke sind auch für das Homeoffice besonders geeignet, wo Mitarbeiter oft auf platzsparende Lösungen angewiesen sind.

Persönlich anpassbar 

Rollladenschränke für das Büro sind äußerst vielseitig. Sie sind in verschiedenen Farben, Materialien, Größen und Ausstattungen erhältlich. So findet sich für jedes Büro das passende Möbelstück.

Durch die Lamellen bieten Rollladenschränke einen ausgezeichneten Schutz vor Staub und Licht, wodurch persönliche und berufliche Gegenstände immer optimal geschützt sind. Zudem halten sie neugierige Blicke fern – viele dieser Schränke sind sogar mit einem Schloss versehen, um Wertgegenstände vor Diebstahl zu schützen.

Vorteile von Rollladenschränken im Büro

Der Einsatz von Rollladenschränken in Ihrem Büro bietet zahlreiche Vorteile. Hier sind einige der wichtigsten Punkte.

Ordnung und Übersichtlichkeit 

Rollladenschränke schaffen eine bessere Ordnung und Übersichtlichkeit am Arbeitsplatz. Außerdem ermöglichen sie einen schnellen und einfachen Zugriff auf Dokumente, Akten, Büromaterialien und andere Gegenstände. Dank diverser Sortierungsmöglichkeiten können Sie im Schrankinneren leicht Ordnung halten.

Sicherheit 

Herkömmliche Schränke mit offenen Schubladen und Türen können eine potenzielle Gefahrenquelle darstellen. Mitarbeiter oder Sie selbst könnten sich daran verletzen, indem Sie sich stoßen oder stolpern. Die praktischen Lamellen eines Rollladenschranks im Büro verhindern solche Unfälle und tragen somit zur Sicherheit am Arbeitsplatz bei.

Ergonomie 

Rollladenschränke können auch zur Ergonomie im Büro beitragen. Sie können beispielsweise als Raumteiler oder Schallabsorber eingesetzt werden und so die Geräuschkulisse im Büro mindern. Eine wesentliche Voraussetzung für einen ergonomischen Rollladenschrank ist seine Standsicherheit. 

Darüber hinaus werden durch dieses Möbelstück falsche Bewegungen vermieden. Eine gesunde Körperhaltung ist entscheidend für die Erhaltung der Rückengesundheit. Falsches Sitzen kann zu verschiedenen Beschwerden führen. Der Rollladenschrank ermöglicht einen einfachen Zugriff auf den Inhalt, ohne dass Sie sich zu weit strecken oder bücken müssen. Außerdem ist er flexibel im Raum aufstellbar, was seine Ergonomie weiter verbessert.

Welche Unterschiede gibt es bei Rollladenschränken und wie wählt man den richtigen aus?

Nicht alle Rollladenschränke sind gleich. Tatsächlich gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Modellen. Wir haben die entscheidenden Faktoren zusammengestellt, die Sie beim Kauf beachten sollten. So können Sie eine Wahl treffen, die Ihnen dauerhaft Freude bereitet.

Größe und Raumlayout 

Entscheidend für eine gute Wahl ist, dass Sie sich vorab mit den Gegebenheiten vor Ort befassen. Sie sollten über die Größe und das Layout des Raums Bescheid wissen, in dem Sie den Rollladenschrank aufstellen möchten.

Zu große Modelle können einen kleinen Büroraum schnell eng und unordentlich wirken lassen. Die Größe des Rollladenschranks für das Büro ist daher ausschlaggebend. Allerdings sollte das Möbelstück auch nicht zu klein sein, da der verfügbare Platz dann nicht optimal genutzt werden kann. Außerdem kann dies sich negativ auf die Ästhetik auswirken. Platzsparend ist zum Beispiel der K40 Aufsatzschrank mit Querrollladen.

Bedarf an Stauraum und Fächern

Wägen Sie vor dem Kauf zudem ab, wie viel Stauraum benötigt wird. Dies hängt unter anderem davon ab, wie viele Mitarbeiter im Büro arbeiten und wie viele Gegenstände verstaut werden sollen. Der Bedarf kann je nach Unternehmen variieren, daher sollten Sie individuell entscheiden, wie viel Stauraum Ihr Rollladenschrank bieten muss. Dies beeinflusst auch die Anzahl und Art der Fächer im Rollladenschrank für das Büro. Falls viel Stauraum benötigt wird, eignet sich der Rollladenschrank Gustav 6 OH optimal. 

Design und Farbe

Bei einem Rollladenschrank für das Büro spielt nicht nur die Funktionalität eine Rolle, sondern auch das Design. Die Optik ist wichtig, da Sie ein stimmiges Gesamtkonzept für die Büroeinrichtung schaffen möchten. Dies ist nur möglich, wenn sich jedes Möbelstück harmonisch in den Raum einfügt.

Es gibt Rollladenschränke in einer Vielzahl von Farben und Designs. Wählen Sie ein Modell, das Ihrer Meinung nach am besten zur Atmosphäre des Büros passt. Berücksichtigen Sie dabei auch Ihren persönlichen Geschmack.

Qualität und Sicherheit des Materials und des Schließmechanismus

Wenn Sie einen Rollladenschrank für Ihr Büro auswählen, sollten Sie besonders auf die Qualität achten. Ein hochwertiges Modell zeichnet sich durch Robustheit und Stabilität aus. Rollladenschränke wie der K40 Rollladenschrank vertikal 3OH oder der Rollladenschrank Gustav 6 OH bestehen aus sicheren und widerstandsfähigen Materialien. Dadurch garantieren sie nicht nur eine lange Lebensdauer, sondern sind auch äußerst vielseitig einsetzbar.

Zusätzlich ist der E10 Querrollladenschrank abschließbar. Wenn Sie Gegenstände oder vertrauliche Dokumente vor unbefugtem Zugriff schützen möchten, sollten Sie bei der Auswahl Ihres Rollladenschranks auf entsprechende Sicherheitsmerkmale achten.

Preise und Garantiebedingungen verschiedener Anbieter im Blick behalten

Selbstverständlich spielt beim Kauf von Büromöbeln wie einem Rollladenschrank auch das Budget eine gewisse Rolle. Da jedes Unternehmen über unterschiedliche finanzielle Mittel für die Büroeinrichtung verfügt, liegt die Entscheidung letztendlich bei Ihnen. Es ist jedoch entscheidend, nicht an der Qualität zu sparen. Vergleichen Sie vielmehr Kosten, Funktionen und Qualitätsmerkmale, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu ermitteln.

Hochwertige Modelle verfügen meistens über eine längere Garantie. Das ermöglicht Ihnen, im Falle von Problemen oder Schäden Ersatz oder andere Leistungen zu erhalten. Ebenso wichtig ist der Kundenservice: Einige Anbieter bieten einen ausgezeichneten Support, der Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ihren Rollladenschrank bei Schultz kaufen 

Wenn Sie auf der Suche nach einem hochwertigen Rollladenschrank für Ihr Büro sind, sollten Sie einige Faktoren beachten. Die verschiedenen Modelle weisen unterschiedliche Merkmale auf, und es gibt für jeden Bedarf das passende Angebot.

Schultz ist Ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn Sie hochwertige Büromöbel suchen. Im Sortiment finden Sie auch eine Auswahl an Rollladen-Büroschränken. Entdecken Sie unser Produktangebot und überzeugen Sie sich selbst von der Funktionalität und Qualität unserer Rollladenschränke.