Jetzt 10% Jubiläums-Rabatt* bis 11.11.24 nutzen. Code: Jubi10
trustmark 4.8 Sterne bei Trusted Shops
Frachtfrei ab 500 € Kauf auf Rechnung CO2 Kompensiertes Shoppen Vertragen & Aufbauservice
avatar image
Nicolas Schultz, CEO Familienunternehmen in der 5. Generation: das heiβt verantwortungsvoll Handeln mit gegenseitigem Respekt.

1898 Dampfsägewerk

gegründet von Emil Max & Fritz Schultz

1961 Neugründung

durch Friedrich Karl Schultz

1997 erster Onlineshop

durch Nicolas Schultz

2020 Next Gen

Schultz digital & ergonomisch

2023 3D Konfigurator

virtuelle Raumplanung via „VR + AR“

Unternehmensgeschichte

Vorgeschichte

Die SCHULTZ GmbH & Co. KG ist ein Familienbetrieb in der fünften Generation. Unsere Erfahrung mit Holzverarbeitung reicht zurück bis auf das Jahr 1898, als Emil Max Schultz in Rothemühl unter dem Familiennamen ein Dampfsägewerk gründete. In den folgenden Jahrzehnten ging die Verantwortung für das Werk erst an seine Frau Elise, später an seinen Sohn Fritz über.

Neugründung

1961 ließ sich Friedrich Karl Schultz (der Enkel von Emil Max) mit seiner Familie in Wiesbaden nieder und nahm mit der Neugründung der Schultz KG das alte Familiengeschäft wieder auf. Die erste Betriebsstätte in Steinhagen wurde 1971 durch eine größere und moderne in Neuhof bei Fulda ergänzt. In dem neuen Betrieb werden bis heute Holz und Stahl zu Schränken, Betten, Tischen und Stühlen verarbeitet.

Erster Onlineshop

1984 machte Friedrich Karl seinen Sohn Nicolas zum Head of Marketing, woraufhin in den Folgejahren das Sortiment, vor allem im Büromöbel Sektor, stark ausgebaut wurde. 1997 wurde auf Nicolas’ Initiative einer der ersten Onlineshops der Branche im damals neuen World Wide Web etabliert.

Next Gen

Der Ausbau des bestehenden Sortiments und die stete Modernisierung und Optimierung des Onlineshops hatten in den folgenden zwei Jahrzehnten die oberste Priorität. So wurde aus „Schultz KG“ erst „Schultz Einrichtungen“ und schließlich „SCHULTZ Möbelproduktion seit 1898“. Bei den neusten Veränderungen der Unternehmensstruktur wird Nicolas neben dem hochmotivierten SCHULTZ-Team auch von seinen Söhnen unterstützt, der fünften Generation des Familienbetriebs.

Innovation

In der neusten Version unseres Onlineshops nutzen wir die Möglichkeiten von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR), um unseren Kunden die virtuelle Planung zu ermöglichen, sodass Sie die von ihnen gewählten Produkte in ihrer Umgebung sehen können. Damit heben wir die Raumplanung auf ein neues Level. In einem weiteren Schritt arbeiten wir an einem Shopping Erlebnis, welches komplett im virtuellen Raum stattfindet, doch hierzu ein andermal mehr…

Philosophie

Im Laufe der Jahrzehnte mussten wir uns viele Male verbessern, anpassen und hin und wieder sogar neu erfinden. Das Erhalten eines mittelständischen Betriebs mit familiären Werten, im Angesicht einer rasanten Globalisierung der Wirtschaft, ist eine Aufgabe, die eine Menge Flexibilität und Innovationskraft erfordert.

Heute blickt SCHULTZ auf eine mehr als 100 Jährige Geschichte zurück, in der wir an Krisen gewachsen sind und unsere Werte bis in die heutige Zeit tragen konnten. So war und ist es für uns selbstverständlich, in Krisenzeiten durch Spenden unserer Betten und Möbel Verantwortungsbewusstsein vorzuleben, ob im Aartal oder während einer der vielen Flüchtlingswellen, die Deutschland in den letzten Jahrzehnten erreicht hat.

Zwei der Grundpfeiler für eine gesunde, interne Unternehmensstruktur sind Beständigkeit und beidseitige Loyalität. So ist ein Großteil unserer Mitarbeiter schon seit mehr als zwei Jahrzehnten im Unternehmen, in dem eine familiäre Stimmung mit flacher Hierarchie kultiviert wird, da langfristiger Erfolg nur in einem harmonischen Umfeld gedeihen kann.

Möbel zum Wohlfühlen. Wir arbeiten in einem familiären Umfeld, als Teil unserer Gesellschaft. Wiederum sind wir nur ein kleiner Teil dieser Welt, um diese zu bewahren und positiv zu fördern, begegnen wir allem mit Respekt. Daher ist Nachhaltigkeit Teil unserer DNA als Familienunternehmen, das sich seit fünf Generationen den unterschiedlichsten Rahmenbedingungen angepasst hat. Diese Kombination aus Traditionsbewusstsein und Fortschritt beschreibt auch unseren Designansatz: solide, geradlinig, funktional und zuverlässig.

“Als Lieferant überlebt nur der, der kundenorientiert handelt: „der Kunde ist König“

Nachhaltigkeit beinhaltet den sorgsamen Umgang mit Ressourcen. Daher achten wir nicht nur auf die Qualität und Funktionalität unserer Möbel, sondern sind auch an deren Klimaneutralität interessiert. Schon jetzt weisen einige Produkte eine klima-positive Bilanz auf. Bei den anderen sorgen wir für einen CO2-Klimaausgleich. So kompensieren wir seit 2022 die komplette Produktion und den Versand all unserer Waren.