Navigation

Schreibtische - repräsentativ und modular erweiterbar

Schreibtische von Schultz stehen für zeitloses, elegantes Design und eine Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten so wie all unsere Büromöbel. Soll der Schreibtisch in Form und Farbe simpel gehalten sein oder wollen Sie sich mit diversem Zubehör ihren individuellen Büro Schreibtisch zusammenstellen. Entscheiden Sie selbst.

30% Rabatt
Höhenverstellbarer Schreibtisch eDesk eckig Alu
vorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbe

Höhenverstellbarer Schreibtisch eDesk eckig Alu

elektrisch höhenverstellbar

ab 640,00 EUR 448,00 EUR
zzgl. Fracht

30% Rabatt
Höhenverstellbares Schreibtisch Gestell eckig
vorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbe

Höhenverstellbares Schreibtisch Gestell eckig

elektrisch höhenverstellbar

ab 600,00 EUR 420,00 EUR
zzgl. Fracht

Workstation
vorschau-farbe

Workstation

PROLAB elektrisch höhenverstellbar

ab 839,50 EUR
inkl. Fracht

30% Rabatt
Höhenverstellbarer Eckschreibtisch eDesk
vorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbe

Höhenverstellbarer Eckschreibtisch eDesk

elektrisch höhenverstellbar

ab 1.040,00 EUR 728,00 EUR
inkl. Fracht

30% Rabatt
Höhenverstellbarer Schreibtisch eDesk Eckig Schwarz
vorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbe

Höhenverstellbarer Schreibtisch eDesk Eckig Schwarz

elektrisch höhenverstellbar

ab 640,00 EUR 448,00 EUR
zzgl. Fracht

30% Rabatt
Höhenverstellbarer Schreibtisch eDesk eckig Weiß
vorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbe

Höhenverstellbarer Schreibtisch eDesk eckig Weiß

elektrisch höhenverstellbar

ab 640,00 EUR 448,00 EUR
zzgl. Fracht

30% Rabatt
Höhenverstellbarer Schreibtisch eDesk rund Aluminum
vorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbe

Höhenverstellbarer Schreibtisch eDesk rund Aluminum

elektrisch höhenverstellbar

ab 665,72 EUR 466,00 EUR
zzgl. Fracht

30% Rabatt
Höhenverstellbarer Schreibtisch eDesk Rund Schwarz
vorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbe

Höhenverstellbarer Schreibtisch eDesk Rund Schwarz

elektrisch höhenverstellbar

ab 665,72 EUR 466,00 EUR
zzgl. Fracht

Empfangstisch
vorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbe

Empfangstisch

mit Thekenaufsatz

ab 362,00 EUR
zzgl. Fracht

Schreibtisch
vorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbe

Schreibtisch

flexibel erweiterbar

ab 155,00 EUR
zzgl. Fracht

Schreibtisch klappbar
vorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbe

Schreibtisch klappbar

mit umlaufendem Stahlrahmen

ab 231,00 EUR
zzgl. Fracht

Schreibtisch
vorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbevorschau-farbe

Schreibtisch

elektrisch höhenverstellbar

ab 780,00 EUR
inkl. Fracht

Kaufberater Schreibtische

Die Basis der Büroarbeit sind ein Schreibtisch und ein Stuhl - fertig. Naja - vielleicht ist diese Behauptung doch ein wenig vereinfacht. Der moderne Büroalltag stellt die unterschiedlichsten Anforderungen an den idealen Bürotisch. Im Nachfolgenden möchten wir Ihnen wertvolle Tipps geben, die Ihnen beim online Kauf Ihres neuen Schreibtisches für die gewerbliche oder private Nutzung helfen werden.

Inhalt:

Definition & Geschichte

FAQs

Schreibtisch-Typen

Stil & Ergonomie

Zubehör

Tipps

Fazit

Schreibtisch Definition & Geschichte


Ein Tisch mit Fächern oder Schubladen, zum Aufbewahren von Papier und Schreibutensilien, wird als Schreibtisch bezeichnet. Vorläufer des heutigen Schreibtisches ist das Schreib- oder Stehpult, das schon seit dem 17. Jahrhundert in Kaufmannsläden oder Kontoren (den ersten Büros) anzufinden war.

FAQs


Was ist der Sinn eines Schreibtisches?


Sinn und Zeck von einem Schreibtisch ist die Arbeitserleichterung. "Ordnung ist das halbe Leben", wer kennt das Sprichwort nicht. Ein günstiger Schreibtisch soll ausreichend groß sein damit alle notwendigen Arbeitsmittel ordentlich und übersichtlich angeordnet oder verstaut werden können. An moderne Bürotische wird aber auch der Anspruch von Ergonomie gestellt. Daher ist ein höhenverstellbarer Arbeitstisch aus den heutigen Arbeitsstätten nicht mehr wegzudenken.

Wofür möchte ich den Tisch nutzen?


Je nach Einsatzgebiet kommen unterschiedliche Tischtypen in Frage.

Als Empfangstheke soll ein Schreibtisch vor allem repräsentieren, immerhin zählt der erste Eindruck. Einerseits muss ein Empfangstisch dem Besucher die Möglichkeit bieten, eine Akten- oder Handtasche abzulegen, andererseits soll er ein wenig Distanz und Schultz bieten. In vielen Firmen ist der Empfangsbereich aber auch ein zentraler Ort für Kommunikation. Daher haben Empfangstische in der Regel einen Thekenaufsatz, der sowohl Abschirmung als auch Abstellfläche bietet.

In Großraumbüros müssen Bürotische sowohl abschotten, als auch die Teamarbeit unterstützen. Daher sind häufig ergonomische Doppelarbeitsplätze höhenverstellbar gefragt, die auf Wunsch durch Sicht- und Schallschutz auch eine Rückzugszone bieten sollen.

Das klassische Chefzimmer hat in der Regel nicht nur mehr Platz, es soll auch den Status des Chefs unterstreichen. Daher sind Chefschreibtische meist größer und repräsentativer als herkömmliche Bürotische.

Zum konzentrierten Konferieren bieten Konferenztische alle Möglichkeiten der modernen Kommunikation. Ein hochwertiger Konferenztisch bietet ausreichend Platz für alle Teilnehmer, ist elektrifiziert, sodass Laptops, Beamer und andere Präsentationsgeräte problemlos angeschlossen werden können.

In vielen Firmen werden die Mitarbeiter regelmäßig an Schulungstischen weitergebildet. Diese Tische sind in der Regel für ein bis zwei Personen optimiert und lassen sich gut zu Reihen oder Gruppen zusammenstellen. Auch bei Schulungen ist ein höhenverstellbarer Tisch immer für die Gesundheit der Mitarbeiter empfehlenswert.

Wie groß muss mein Schreibtisch sein?


Die Gewerbeaufsichtsämter geben hier ganz klar ein Mindestmaß für einen Schreibtisch von 160 cm Länge und einer Tischtiefe von 80 cm vor. Entsprechend gleichlautende Vorschläge finden Sie in den aktuellen Arbeitsstättenverordungen.

Beachten Sie bitte, dass moderne Arbeitsplätze über höhenverstellbare Schreibtische und ergonomische Sitzmöbel verfügen sollen.

Entscheidend für die Schreibtischgröße ist natürlich auch das vorhandene Platzangebot. Für kleine Räumlichkeiten sind kleinere Tische oder Eckschreibtische günstig. Sie sind kompakt und können zugleich als Raumteiler fungieren.

Welches Material ist ideal?


Den Designern sind hier kaum Grenzen gesetzt, fast alles ist machbar. Beachten Sie aber bitte, dass Kunststoff als Arbeitsplatte zum einen schnell verkratzt und zum anderen von der Haptik eher als unangenehm empfunden wird (in puncto Schwitzen). Tischuntergestelle aus Kunststoff sind meist nicht hoch belastbar, kommen also als Jugendschreibtisch eher nicht in Frage.

Als Tischplatte ist Glas ein transparentes und edles Material, ohne eine zusätzliche Auflage (z. B. Leder) jedoch sehr kalt. Auch Glas neigt zu Kratzern und je nach Belastung und Materialstärke zu einer erhöhten Bruchgefahr. Der große Vorteil von Glasplatten ist die Transparenz, die Glasschreibtische sehr unauffällig oder leicht erscheinen läßt. Als große Tische wirken Glastische einfach nicht so klotzig. Glas lässt sich zudem sehr einfach reinigen. Ein Nachteil ist jedoch, bei direkten Sonneneinstrahlung können Reflexionen deutlich stören.

Metall als Tisch-Untergestell bietet viele Designmöglichkeiten. So lassen sich Schubladen oder Rollen, für einen mobilen Einsatz, leicht integrieren. Als Tischplatte für einen Schreibtisch kommt Metall eher weniger in Frage, da die Oberfläche sehr glatt und ebenfalls kalt ist. Tische aus Metall sind eher im Werkstattbereich zu finden. Einer ihrer Vorteile ist die leichte Reinigung. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch jedoch, ist ohne ein verstellbares Untergestell aus Metall kaum vorstellbar.

Holz bietet viele Vorteile. Ob Vollholz oder ein Holzwerkstoff (MDF-Platten bzw. melaminbeschichtete Spanplatten), die Möglichkeiten der Formgebung sind nahezu unbegrenzt. Sicher sind die größten Vorteile von Holz, die angenehme Haptik und die Wärme des Materials. Zudem ist Holz ein günstiger und nachwachsender Rohstoff, der sich in der Regel gut mit anderen Einrichtungsgegenständen kombinieren lässt.

Schreibtisch-Typen


Überall wo geschrieben oder gezeichnet wird, kommen unterschiedliche Formen von Bürotischen zum Einsatz. Entsprechend der Räumlichkeit, dem zur Verfügung stehenden Platz und dem Verwendungszweck unterscheiden wir zwischen folgenden Schreibtisch-Typen:

- Empfangstische

- Einzelarbeitsplätze

- Teamschreibtische

- Chefschreibtische

- Schreibtisch-Kombinationen

- Eckschreibtische

- höhenverstellbare Schreibtische

- Computertische

- Gaming-Tische

- Workstations

- Sekretär

- Schreibtische selber bauen

Empfangstische


Jedes Unternehmen hat einen Empfangsbereich. Hier werden Gäste willkommen geheißen, Kontaktdaten aufgenommen und Informationen ausgetauscht. Der Empfangstisch ist das zentrale Möbelstück, das dem Besucher Ablageplatz für Taschen und dem eigenen Personal einen abgeschirmten Arbeitsbereich bieten muss.

Moderne Empfangstische haben daher eine erhöhte Besuchertheke mit ausreichend Platz für Handtaschen, Aktenkoffer sowie einen Bereich, um Getränke abzustellen oder sich zu unterhalten.

Für die eigenen Mitarbeiter sollte eine Empfangstheke Sichtschutz bieten und einen ausreichend große Arbeitsfläche besitzen. Moderne Empfangslösungen sind elektrifiziert sowie mit der Haus- und der Überwachungstechnik verbunden. Computer, Telefon und Akten lassen sich im Arbeitsbereich hinter der Theke platzieren. Oft wird zusätzlicher Stauraum unter der Tischplatte über Schubladen oder Rollcontainer zur Verfügung gestellt. Mehr Platz für Ordner, Informationsmaterial oder Muster bieten Schranksysteme, die den Empfangsbereich auch räumlich abgrenzen können.

Empfangstheken werden je nach Bedarf auch als Eckschreibtisch oder Doppelarbeitsplatz angeboten.

Die meisten Unternehmen bieten ihren Besuchern in direkter Nähe zum Empfang einen Wartebereich. Je nach Unternehmenskultur kommen in der Lounge sehr chillige Möbel und ergonomische Sitzalternativen zum Einsatz, um die Wartezeit angenehmer zu überbrücken.

Einzelarbeitsplätze


Hinter jedem Empfang kommen die Mitarbeiterräume mit jeder Menge Arbeitstische. Je nach Branche können das Zeichentische, Labortische, Werkbänke oder eben Schreibtische sein. Je nach Art der Büroeinrichtung verfügt jeder Mitarbeiter über einen Einzelarbeitsplatz, den er seinen Bedürfnissen anpassen kann.

Die Größe, Tiefe und Höhe eines Schreibtisches hängen von den Anforderungen des Nutzers und den räumlichen Gegebenheiten ab. Welche Materialien und Geräte kommen zum Einsatz? Muss der Tisch elektrifiziert und besonders ausgeleuchtet sein, oder soll der Arbeitstisch gar mobil sein?

Teamschreibtische


In Großraumbüros werden häufig Teamschreibtische auf gemeinsamen Gestellen eingesetzt. Das Tischuntergestell trägt bei einer solchen Doppelarbeitsplatz-Lösung meist zwei Tischplatten, die voneinander unabhängig höhenverstellbar sein sollten.

Wegen der erhöhten Lärmbelästigung werden Schreibtische in Großraumbüros meist mit Sicht- und Schallschutzplatten ausgestattet. Diese lassen sich mit diversen Halterungen ausstatten, sodass Stifte und andere Arbeitsutensilien ergonomisch erreichbar sind.

Zusätzliche Raumteiler und Trennwände brechen den Schall und sorgen für unterschiedliche Arbeitszonen. Auch Pflanzen und abgehängte Decken mit Beleuchtung sorgen wir eine bessere Raumakustik.

Chefschreibtische


Es muss nicht gleich der "Resolute Desk" des amerikanischen Präsidenten sein, doch eines haben die klassischen Chefschreibtische immer gemeinsam, sie sind größer, hochwertiger und repräsentativer als herkömmliche Schreibtische, eben echte Eyecatcher.

Bei einem Chefschreibtisch steht somit nicht die Funktion im Vordergrund, sondern die Verarbeitung und die Materialwahl. Schließlich sollen Gäste auf einen Blick den Status ihres Gastgebers anhand der Büroeinrichtung erkennen. Natürlich versuchen moderne Designer ergonomische Aspekte bei der Formgebung von Schreibtischen und der restlichen Büromöbel für Chefbüros zu berücksichtigen.

Schreibtisch-Kombinationen


Eine günstigere Abwandlung des Chefschreibtisches sind die unzähligen Schreibtisch-Kombinationen. Hier werden im Prinzip zwei Tischarten clever miteinander kombiniert: der normale Arbeitstisch und der klassische Besuchertisch. Diese Schreibtisch-Kombinationen sehen häufig so aus, dass ein Teil des Tisches meist rechteckig als Arbeitsbereich dient und an einer der Ecken eine runde Tischplatte angesetzt ist. Hier können dann zwei bis drei Personen Platz nehmen und etwas Besprechen. Auch Eckschreibtische mit ovalen oder runden Tischplatten bieten einige Onlineshops an.

In unserem SCHULTZ-Shop bieten wir eine Auswahl an verschiedenen Tisch-Kombinationen an. Sollten Sie die ideale Tischkombi noch nicht gefunden haben, rufen Sie uns einfach an, wir bauen Ihren perfekten Tisch.

Eckschreibtische


Eine günstige Lösung für kleine Büroräume sind Eckschreibtische. Meist kombiniert man bei den sogenannten Winkelschreibtischen eine lange und eine kurze Arbeitsplatte. Die kurze Seite wird häufig als PC-Arbeitsplatz oder zum Abstellen eines Scanners bzw. Druckers genutzt.

Schreibtisch-Kombinationen mit 90° oder ein geöffneter Winkel? Beim klassischen Eckschreibtisch bilden die beiden Arbeitsplatten einen 90° Winkel. In unserem Onlineshop finden Sie aber auch elektrisch höhenverstellbare Winkelschreibtische mit leicht geöffneter Winkelstellung. Diese günstige Tischlösung bietet mehr Komfort und Ergonomie. Hier im Shop finden Sie Ihren perfekten und günstigen Schreibtisch oder schicken Sie uns einfach ein Mail mit Ihren Wünschen, gerne arbeiten wir Ihnen ein individuelles Angebot aus.

Höhenverstellbare Schreibtische


Arbeiten von einem anderen Stern: ergonomisch, gesund und entspannt. Schon vor langer Zeit konnten die Stehpulte (Vorläufer des heutigen Schreibtisches) der Körpergrößer Ihrer Nutzer angepasst werden, wenn auch etwas umständlich. Heute stehen uns verschiedene Systeme zur Verfügung. Wir unterscheiden zwischen:

- mechanisch höhenverstellbare Schreibtische

- hydraulisch höhenverstellbare Schreibtische

- elektrisch höhenverstellbare Schreibtische

Mechanisch höhenverstellbarer Schreibtisch

Wer ein wenig Fitness am Arbeitsplatz sucht, findet mit dem über eine Kurbel höhenverstellbaren Schreibtisch wohl eine günstigste Lösung. Wem es auf die Zeit bei der Höhenverstellung der Arbeitsplatte ankommt, sollte in jedem Fall zu einer anderen höhenverstellbaren Tischvariante wechseln. Das hoch und runter Kurbeln braucht nunmal seine Zeit und ist nicht für jedes Büro geeignet.

Hydraulisch höhenverstellbarer Schreibtisch

Das System dieser Schreibtischform besteht meist aus einem Wechselspiel aus Gasfedern und Zugfedern. Über unterschiedliche Gegengewichte können hydraulisch höhenverstellbare Schreibtische auf das Nutzgewicht des Tisches eingestellt werden.

Werden zum Beispiel nur Laptops oder ein kleiner Bildschirm auf der Arbeitsplatte verwendet, reicht in der Regel die Grundkonfiguration aus, ohne zusätzliche Gewichte. Je schwerer die Tischplatte belastet wird, um so mehr Gegengewichte müssen allerdings eingehängt werden.

Ein hydraulisch höhenverstellbarer Bürotisch sollte nur bei Arbeitsplätzen mit gleichbleibender Nutzung angedacht werden.

Elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch

Die wohl smarteste Lösung die Arbeitsplatte seines Schreibtisches elegant auf das gewünschte Niveau zu bringen, bietet ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch.

- Einmotoren Gestelle

- Zweimotoren Gestelle

Seit Jahrzehnten sind die einmotorigen, höhenverstellbaren Schreibtische auf dem Markt. Bei dieser Technik wird ein Standfuß des Tisches direkt vom Motor in der Höhe verändert, während der zweite Tischfuß über eine Achse und entsprechende Mechanik angetrieben wird.

Nachteil der günstigen, einmotorigen Schreibtische ist das synchrone hochfahren beider Tischbeine. Die Achsen zeigen relativ schnell Abnutzungserscheinungen, die zum Durchdrehen führen. Das Ergebnis: nur eine Seite fährt hoch.

Dieses Problem sollen höhenverstellbare Schreibtische mit zwei Motoren lösen. Was in der Theorie so einfach klingt, führt in der Praxis zum Teil zu Schwierigkeiten. Die Synchronisation beider Motoren muss gewährleistet sein. Hochwertige, elektrisch höhenverstellbare Untergestelle mit Dualmotoren haben dieses Problem in jedem Fall gelöst.

Alle elektrisch höhenverstellbaren Tischmodelle von SCHULTZ verfügen über synchronisierte Motoren. In unserem Onlineshop können Sie die verstellbaren Schreibtische direkt kaufen.

Aufgrund der großen Range (65 - 130 cm Arbeitshöhe) eignen sich unsere höhenverstellbaren Tische auch für Kinder- und Jugendzimmer. Derzeit bieten wir die höhenverstellbaren Tischgestell in drei Farben und zwei Gestellformen (rund und eckig) an. Die passenden Tischplatten erhalten Sie in fünf Farben. So finden Sie sicher für Ihr Arbeitszimmer in unserem Onlineshop auch einen Schreibtisch weiss oder schwarz für Ihr Büro.

Computertische


Seit den 80er Jahren sind Computer aus unseren Büros nicht mehr wegzudenken. Entsprechend finden Sie heute in jedem Top-Onlineshop einen Computertisch mit mehreren Varianten, die alle funktional und elegant sind.

Neben der klassischen PC-Halterung sollten PC-Tische auch einen elektrifizierbaren Kabelkanal oder eine große Kabelwanne bieten. Monitore werden häufig nicht mehr auf den Schreibtisch gestellt, sondern über Monitorarme am Tisch befestigt oder stehen auf einem Podest leicht erhöht.

Ein ergonomischer Computertisch sollte auch ein höhenverstellbarer Tisch sein. So kann der Nutzer über den Arbeitstag hinweg mehrfach zwischen Stehen und Sitzen wechseln. Der Mitarbeiter bleibt so länger fit.

Im SCHULTZ Onlineshop können Sie sowohl Monitorarme für einen als auch zwei Monitore günstig kaufen.

Alle unsere elektrisch höhenverstellbaren Büromöbel sind extrem belastbar und dem Büroalltag gewachsen. Als sogenannte Labtoptische eignen sich ohnehin fast alle Tischmodelle. Genauere Belastbarkeitsangaben entnehmen Sie bitte den Produkttexten.

Mehr zu Computermöbeln und Büroeinrichtungen finden Sie in unserem BLOG.

Gaming-Tische


Gamingtische sind eine spezielle Abwandlung vom Computertisch. Klar wird ein Computer genutzt, der idR. unter der Tischplatte in einer Halterung untergebracht wird. Doch im Unterschied zu normalen PC-Tischen, werden an Gaming-Tischen meist mehrere Monitore genutzt. Entsprechend sollte ausreichend Platz zur Verfügung stehen.

Gamer oder E-Sportler wissen es zudem zu schätzen, wenn die Tischplatte einen ergonomischen U-Ausschnitt hat, sodass die Arme eine breitere Auflage haben. Die Tischkanten sollten gerundet sein. Als Tischplatten eignen sich vorzugsweise Materialien, die das Schwitzen nicht gerade unterstützen.

Der sogenannte Gaming Table sollte eine große Beinfreiheit bieten, da die Spieler während der Session viele Sitzpositionen einnehmen und eher unruhig am Tisch sitzen. Die Tischplatte muss Platz für Monitore, Musikboxen, den Controller und das komplette Gear bieten.

Monitorbefestigungen sowie weiteres Gamingzubehör finden Sie in unserem SCHULTZ Onlineshop.

Auf Messen wie der Pax East oder der Gamescom sowie den großen Gaming Competitions werden bereits höhenverstellbare Gamingtische eingesetzt, die Sie auch in unserem Shop kaufen können.

Sollten Sie den idealen Gaming Table für all Ihre Gimmicks und den sonstigen Gear noch nicht gefunden haben, schicken Sie uns einfach eine Skizze, wir bauen Ihren Spiel- und Wunschtisch.

Workstations


Seit letztem Jahr haben wir die Workstation PROLAB für alle Video- und Musikproduzenten im Angebot. Als Hersteller von Büromöbeln und Betriebseinrichtungen entwickelten wir diese elektrisch höhenverstellbare Arbeitsstation aufgrund einer Anregung von Musikstudenten.

Derzeit bieten wir drei Versionen des höhenverstellbaren Studiodesk PROLAB zum online kaufen an.

Die 1. Version ist ein simples, in der Höhe verstellbares Tischuntergestell mit einer Tischplatte. Der User kann den Arbeitsbereich von 65 cm stufenlos bis 130 cm Höhe verstellen. Über eine Memoryfunktion lassen sich vier Wunschhöhen abspeichern. Selbstverständlich hat auch der PROLAB-Light einen integrierten Kollisionsschutz.

Die 2. Version: die höhenverstellbare Workstation PROLAB hat einen für 19" Racks optimierten Thekenaufsatz. In den drei Rackfächern können bis zu 12 Standardracks mit je 1HE eingebaut werden. Der erhöhte Aufsatz bietet genügend Platz für zwei große Boxen als auch mehrere Monitore. Ergonomie pur und optimaler Sound! Die Tischplatte hat ausreichend Stellfläche für einen Laptop, CDJs, Mixer, MPC oder das restliche Equipment.

Im PROLAB-Zubehör bieten wir verschließbare Schubladen, 8- und 16-fach Steckdosen, Kopfhörerhalterungen sowie Getränkehalterungen an. Eine große Kabelwanne ist bereits inklusive.

Die 3. Version hat zusätzlich einen Keyboardauszug unter der Tischplatte. Für genügend Beinfreiheit sorgen die vollausziehbaren Doppel-Teleskopschienen. Der Keyboardauszug ist mit 35 kg belastbar und verschwindet elegant unter dem Tisch. Dieser höhenverstellbare Produzententisch lässt keinen Wunsch offen.

Ein Bürotisch aus der PROLAB Reihe kommt für alle Produzenten von Musik und Movies in Frage. Auch Gamer können das komplette Equipment optimal platzieren. Gerne bauen wir aber auch Ihren individuellen Studiodesk oder Gamertable, schicken Sie uns einfach Ihre Vorstellungen und eine Skizze.

Sekretär


Einst war der Sekretär der Vorreiter der Bürotische, heute ist er eher der kleine Bruder, der fast ausschließlich im Homeoffice oder Zuhause verwendet wird. Der platzsparende Sekretär wird all zu schnell mit einer Kommode verwechselt. Typisch ist der hochklappbare Arbeitsbereich, unter dem sich meist ein Fach für die Schreibutensilien befindet. So verschwindet die Arbeit auf Wunsch unter der Tischplatte. Viele Varianten des Sekretärs haben zudem eine geneigte Tischplatte.

Durch zusätzliche Schubladen können auch in einem Sekretär jede Menge Akten und sogar Ordner verstaut werden. Durch die Vielfalt der verwendeten Materialien, lassen sich zu jeder Inneneinrichtung passende und günstige Sekretäre finden.

Schreibtische selber bauen


Sonderanfertigungen sind für das Unternehmen SCHULTZ tatsächlich nichts besonderes. Seit über hundert Jahren versuchen wir unseren Kunden jeden Möbelwunsch zu erfüllen und bauen Büromöbel, Betriebseinrichtungen oder Computermöbel nach Absprache. Ob in weiss oder schwarz, günstig oder mit allen Extrawünschen, unsere Kunden sollen zufrieden sein. Nur dann wird auch ein zweites Mal gekauft.

Beim Thema Schreibtischbau wollen wir es unseren Kunden besonders einfach machen. Wir bieten unsere elektrisch höhenverstellbaren Tischgestelle auch ohne Aufsätze bzw. Tischplatten an. Wählen Sie in unserem Onlineshop zwischen zwei Gestelltypen und drei Farbe aus (Weiss, Schwarz, Aluminium). Passende Rollcontainer finden Sie im Tischzubehör.

Stil & Ergonomie


Wir bauen Möbel - ja - dabei lehnen wir uns am Bauhausstil an: klare Linien, hohe Funktionalität. Ist das schon die Definition von unserem Einrichtungsstil? Nein. Die SCHULTZ Möbel passen zu verschiedenen Stielrichtungen, es kommt nur auf die Kombination drauf an.

Der Empfang und die Büros, sowie Konferenzräume von heute, sind die Visitenkarte des Unternehmens. Der Spiegel der Unternehmenskultur. Daher bestimmen Sie durch die Möbelauswahl auch, welche Kommunikationsstruktur Sie bevorzugen.

Was ist eigentlich Unternehmenskultur?


Viele Unternehmen schreiben endlos Seiten über Ihre Unternehmenskultur, dabei ist sie die Ansammlung von Werten, Überzeugungen und Verhaltensregeln - schlicht die Philosophie des Unternehmens. Welche Ziele ein Unternehmen verfolgt und welche Mittel es dazu einsetzt.

In manchen Unternehmen fängt es schlicht mit dem Dresscode an. Wichtiger ist jedoch, wie die Kollegen miteinander kommunizieren. Ist der Umgangston locker oder eher seriös? Ist die Arbeitsatmosphäre eher kreativ oder zielorientiert? Fragen, anhand derer Sie den Möbelstil bestimmen können.

In den heutigen Unternehmen arbeiten bis zu vier Generationen zusammen: die Baby Boomer, Generation X, Y und Z.

Nach aktuellen Schätzungen werden in den kommenden 10 Jahren über 70% aller Mitarbeiter aus den sogenannten Millennials (Generation Y) bestehen. Entsprechend müssen Unternehmen mit Ihren Möbelkonzepten den Arbeitsansprüchen dieser Generation gerecht werden.

Mitarbeiter wollten sich schon immer am Arbeitsplatz wohlfühlen. Diese Anforderung wird in Zukunft noch wichtiger, da es gilt die Human Resources an das Unternehmen zu binden. Unternehmen müssen für ihre Mitarbeiter attraktiv werden und bleiben.

Bei der Umsetzung derartiger Möblierungen ist es günstig Mitarbeiter in die Planung und Umsetzung von Möbel- und Raumkonzepten zu beteiligen. Studien zeigen, das Mitarbeiten, die das Büro bzw. den Arbeitsplatz mitgestalten bis zu 30% produktiver arbeiten. Jeder Mensch möchte seinen Arbeitsplatz individualisieren, ihm seine eigene Note geben.

Welche Stilrichtungen gibt es für Büros?


Trotz der Vielzahl unterschiedlicher Stilrichtungen, möchten wir fünf hervorheben, da sie sich im Design und der Kommunikationsstruktur unterscheiden.

- Homeoffice

- Industrial Stil

- High-Tech Stil

- Kreativer Stil

- Traditioneller Stil

Beim Homeoffice hat der Mitarbeite die maximale Freiheit. Logisch: "my home is my castle". Stimmt doch wenn es um den Schreibtisch geht, kann jeder Angestellte mit seinem Chef sprechen und nach finanzielle Unterstützung fragen. Sind die neu bestellten Möbel sogar ergonomisch, beteiligen sich sogar Kostenträger wie die Arbeitsämter, Berufsgenossenschaften und Krankenkassen unter bestimmten Voraussetzungen, an den Kosten. Handelt es sich bei dem neuen Büromöbel um einen ergonomischen Schreibtischstuhl oder soll ein höhenverstellbarer Schreibtisch gekauft werden, muss den neuen Computertisch nicht unbedingt der Arbeitgeber zahlen. Mehr hierzu erfahren Sie in unserem BLOG.

Wie der Name schon sagt, haben Möbel dieser Stilrichtung ein sehr industrielles Aussehen. Verwendete Materialien sind häufig Eisen, Blech und Holz. Viele Zeitschriften bringen den Vintage-Stil in Verbindung zum Industiellen-Design, da beide Stilrichtungen einen eher sachlichen Charakter besitzen. Ein wenig Werkstattgeruch schadet in modernen Lofts oder Großraumbüros nicht.

Unternehmen aus der Kommunikations- und IT-Branche bevorzugen häufig High-Tech Möbel, die ihr Image noch unterstreichen. Chice, clevere und smarte Möbel symbolisieren den Vorreiterstatus. Glas, Stahl und edle Legierungen kommen bei den Möbeln zum Einsatz. Ergonomie und Gesundheit der Mitarbeiter ein MUSS.

Kreative Berufe fordern auch ein kreatives Umfeld. Zu einer Werbeagentur passt in keinem Fall die Einrichtung einer Bank. Die einen wollen ihre Seriosität unterstreichen, die anderen ihre Lebensart: flippig, unkonventionell und kreativ. Büros im Kreativen-Stil brauchen eine offene Kommunikationsstruktur und so müssen auch die Möbel sein. Chillig mit einem Loungecharakter, bunte Farben, keine Taboos. Mut zu Vielfalt und einem Stilbruch, wenn nötig.

Das krasse Gegenteil ist beim Traditionellen-Stil gefordert. Hier kommen gedeckte Farben, edle Stoffe und sehr wertige Möbel, bestehend aus warmen Hölzern zum Einsatz. Konzentriertes Arbeiten an Einzelarbeitsplätzen mit repräsentativen Büros stehen im Focus. Kommunikation findet über das Telefon, Medien oder bei Konferenzen bzw. den Geschäftsessen statt.

Zubehör


Im SCHULTZ Onlineshop können Sie einiges an Schreibtisch-Zubehör bestellen. Nicht jeder Schreibtisch verfügt über Schubladen oder Stauraum für Akten oder Schreibmaterial. Daher können Sie Ihren Arbeitstisch mit einem Standcontainer oder mit einem mobilen Rollcontainer ergänzen.

Ein höhenverstellbarer Bürotisch kann durch eine anschraubbare Schublade sinnvoll ergänzt werden. Diese Schubladen können auch nachträglich online bestellt werden.

Für einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch können auch Auszüge für die Maus oder ein Tastaturauszug sinnvolle Ergänzungen sein.

Ein höhenverstellbarer Computertisch oder Bürotisch braucht in einem Großraumbüro einen geeigneten Sichtschutz. Möglicherweise möchten Sie Ihre Kollegen nicht immer direkt ins Gesicht sehen, dann schadet ein passender Sicht- oder Schallschutz nicht. Idealerweise ist der Sichtschutz aus einem schallabsorbierenden Material und bietet Ihnen die Möglichkeit, Konzepthalter und andere Halterungen für Schreibutensilien zu befestigen.

Nie wieder Kabelsalat. Davon träumt wohl jeder, der sich schon mal unter seinen Schreibtisch legen musste, um die notwendigen "Strippen" zu ordnen. In unserem Onlineshop können Sie sowohl unterschiedliche Kabenwannen bzw. Kabelkanäle bestellen, als auch Kabelschläuche und Kabelschlagen für ein optimales Kabelmanagement.

Natürlich bietet der SCHULTZ Onlineshop auch eine große Auswahl geeigneter, ergonomischer Sitzmöbel für Ihr Büro, gleich ob Homeoffice oder Chefarbeitszimmer. Derzeit haben wir den aktuellen Schreibtischstuhl Testsieger im Angebot. Dieser Stuhl ist nicht nur günstig, er ist auch ergonomisch und hat als Testsieger sein Können unter Beweis gestellt. Sie können den Bürostuhl direkt online bestellen.

In unserem Onlineshop finden Sie auch Sitzalternativen für Ihren neuen Schreibtisch elektrisch höhenverstellbar. Wir bieten Ihnen hochwertige Sitzbälle von VLUV und ergonomische Sitzhocker in unterschiedlichen Designs an.

Tipps


Anhand der folgenden Checkliste möchten wir nochmal zusammenfassen, worauf Sie beim Kauf Ihres neuen Schreibtisches achten sollten:

- Wie hoch ist das Budget für meinen Bürotisch?

- Ist ein höhenverstellbarer Computertisch von Nutzen?

- Wie viel Platz habe ich für meinen Tisch?

- Was wird an dem Arbeitstisch getan?

- Wo befinden sich Strom und Datenzugänge?

- Ist ausreichend Sonnenlicht am Standort?

- Benötige ich zusätzliches, künstliches Licht?

- Ist ausreichend Stauraum für Arbeitsmaterial vorhanden?

- Muss der Bürotisch zu einem Stil passen?

- Wie pflegeintensiv sind die Materialien meines neuen Schreibtisches?

Fazit


Bei der Menge des Angebots ist die Entscheidung den richtigen Schreibtisch zu kaufen nicht gerade einfach. Klären Sie zunächst, ob es ein klassischer Bürotisch oder ein höhenverstellbarer Computertisch sein soll.

Im zweiten Schritt sollten Sie sich für das Material und die Farben entscheiden. Bei höhenverstellbaren Bürotischen ist die Frage des Materials bezogen auf das Untergestell schon vorgegeben.

Im dritten Schritt bestimmen Sie die Tischgröße und wählen den Standort aus. Achten Sie bitte auf mögliche Kabelanschlüsse sowie ausreichend Licht und störenden Schattenwurf, durch eine zu dichte Positionierung an Gängen. Vorbeilaufende Kollegen könnten störende Schatten auf Ihren Schreibbereich werfen.

Im vierten Schritt stimmen Sie den Bürotisch auf den Stil der bereits vorhandenen Büromöbel ab.

Sind nun alle Optionen perfekt abgestimmt, können Sie den neuen Schreibtisch kaufen und möglichst vormontiert liefern lassen.

Denken Sie aber vor dem Bestellen auch an ergänzendes Zubehör, wie Rollcontainer, Büroschränke, Trennwände oder zusätzliche Lampen.

Weitere Informationen zum Thema Arbeitszonen, Raumklima, Organisation und Wohlfühlen erhalten Sie in unserem BLOG.

Ganzen Text anzeigen

close

10 Euro Gutschein sichern!