ERGONOMISCHE SCHREIBTISCHE

Schreibtische von Schultz stehen für zeitloses, elegantes Design und eine Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten sowie alle unsere Büromöbel. Soll der Schreibtisch in Form und Farbe simpel gehalten sein oder möchtest du mit diversem Zubehör deinen individuellen Büro Schreibtisch zusammenstellen. Entscheide selbst.

Kaufberater Schreibtische

Die Basis der Büroarbeit sind ein Schreibtisch und ein Stuhl – fertig. Naja – vielleicht ist diese Behauptung doch ein wenig vereinfacht. Der moderne Büroalltag stellt die unterschiedlichsten Anforderungen an den idealen Bürotisch. Im Nachfolgenden möchten wir Ihnen wertvolle Tipps geben, die Ihnen beim online Kauf Ihres neuen Schreibtisches für die gewerbliche oder private Nutzung helfen werden.

Schreibtisch Definition & Geschichte

Ein Tisch mit Fächern oder Schubladen, zum Aufbewahren von Papier und Schreibutensilien, wird als Schreibtisch bezeichnet. Vorläufer des heutigen Schreibtisches ist das Schreib- oder Stehpult, das schon seit dem 17. Jahrhundert in Kaufmannsläden und Kontoren (den ersten Büros) anzufinden war.

FAQs

Was ist der Sinn eines Schreibtisches?

Sinn und Zeck von einem Schreibtisch ist die Arbeitserleichterung. „Ordnung ist das halbe Leben“, wer kennt das Sprichwort nicht. Ein günstiger Schreibtisch soll ausreichend groß sein damit alle notwendigen Arbeitsmittel ordentlich und übersichtlich angeordnet oder verstaut werden können. An moderne Bürotische wird aber auch der Anspruch von Ergonomie gestellt. Daher ist ein höhenverstellbarer Arbeitstisch aus den heutigen Arbeitsstätten nicht mehr wegzudenken.

Wofür möchte ich den Tisch nutzen?

Je nach Einsatzgebiet kommen unterschiedliche Tischtypen in Frage.

Als Empfangstheke soll ein Schreibtisch vor allem repräsentieren, immerhin zählt der erste Eindruck. Einerseits muss ein Empfangstisch dem Besucher die Möglichkeit bieten, eine Akten- oder Handtasche abzulegen, andererseits soll er ein wenig Distanz und Sichtschutz bieten. In vielen Firmen ist der Empfangsbereich aber auch ein zentraler Ort für Kommunikation. Daher haben Empfangstische in der Regel einen Thekenaufsatz, der sowohl Abschirmung als auch Abstellfläche bietet.

In Großraumbüros oder Open Offices müssen Bürotische sowohl abschotten, als auch die Teamarbeit unterstützen. Daher sind häufig ergonomische Doppelarbeitsplätze höhenverstellbar gefragt, die auf Wunsch durch Sicht- und Schallschutz auch eine Rückzugszone bieten sollen. Unsere Team-Schreibtische haben daher eine bereits integrierte Halterung für Trennwände und einen großen Kabelkanal.

Das klassische Chefzimmer hat in der Regel nicht nur mehr Platz, es soll auch den Status des Chefs unterstreichen. Daher sind Chefschreibtische meist größer und repräsentativer als herkömmliche Bürotische. Moderne Schreibtische für das Büro des Chefs sind natürlich elektrisch höhenverstellbar.

Zum konzentrierten Konferieren bieten Konferenztische alle Möglichkeiten der modernen Kommunikation. Ein hochwertiger Konferenztisch bietet ausreichend Platz für alle Teilnehmer, ist elektrifiziert, sodass Laptops, Beamer und andere Präsentationsgeräte problemlos angeschlossen werden können. Im Idealfall passt sich ein Konferenztisch den Bedürfnissen der Gesprächspartner an und ist in der Höhe elektrisch verstellbar.

In vielen Firmen werden die Mitarbeiter regelmäßig an Schulungstischen weitergebildet. Diese Tische sind in der Regel für ein bis zwei Personen optimiert und lassen sich gut zu Reihen oder Gruppen zusammenstellen. Auch bei Schulungen ist ein höhenverstellbarer Tisch immer für die Gesundheit der Mitarbeiter empfehlenswert. Wertvoll sind auch Verkettungselemente, um Tische zu langen Reihen zu verbinden.

Wie groß muss mein Schreibtisch sein?

Die Gewerbeaufsichtsämter geben hier ganz klar ein Mindestmaß für einen Schreibtisch von 160 cm Länge und einer Tischtiefe von 80 cm vor. Entsprechend gleichlautende Vorschläge finden Sie in den aktuellen Arbeitsstättenverordungen.

Beachte bitte, dass moderne Arbeitsplätze über höhenverstellbare Schreibtische und ergonomische Sitzmöbel verfügen sollen.

Entscheidend für die Schreibtischgröße ist natürlich auch das vorhandene Platzangebot. Für kleine Räumlichkeiten sind kleinere Tische oder Winkelschreibtische von 120° bzw. Eckschreibtische 90° günstig. Sie sind kompakt und können zugleich als Raumteiler fungieren. Auch in kleinen Büros sollte die Ergonomie nicht zu kurz kommen, daher achte bitte auf möglichst elektrisch höhenverstellbare Tischlösungen in dem jeweiligen Onlineshop deiner Wahl.

Welches Material ist ideal?

Den Designern sind hier kaum Grenzen gesetzt, fast alles ist machbar. Beachte aber bitte, dass Kunststoff als Arbeitsplatte zum einen schnell verkratzt und zum anderen von der Haptik eher als unangenehm empfunden wird (in puncto Schwitzen). Tischuntergestelle aus Kunststoff sind meist nicht hoch belastbar, kommen also als Jugendschreibtisch eher nicht in Frage.

Als Tischplatte ist Glas ein transparentes und edles Material, ohne eine zusätzliche Auflage (z. B. Leder) jedoch sehr kalt. Auch Glas neigt zu Kratzern und je nach Belastung und Materialstärke zu einer erhöhten Bruchgefahr. Der große Vorteil von Glasplatten ist die Transparenz, die Glasschreibtische sehr unauffällig oder leicht erscheinen läßt. Als große Tische wirken Glastische einfach nicht so klotzig. Glas lässt sich zudem sehr einfach reinigen. Ein Nachteil ist jedoch, bei direkten Sonneneinstrahlung können Reflexionen deutlich stören.

Metall als Tisch-Untergestell bietet viele Designmöglichkeiten. So lassen sich Schubladen oder Rollen, für einen mobilen Einsatz, leicht integrieren. Als Tischplatte für einen Schreibtisch kommt Metall eher weniger in Frage, da die Oberfläche sehr glatt und ebenfalls kalt ist. Tische aus Metall sind eher im Werkstattbereich zu finden. Einer ihrer Vorteile ist die leichte Reinigung. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch jedoch, ist ohne ein verstellbares Untergestell aus Metall kaum vorstellbar.

Holz bietet viele Vorteile. Ob Vollholz oder ein Holzwerkstoff (MDF-Platten bzw. melaminbeschichtete Spanplatten), die Möglichkeiten der Formgebung sind nahezu unbegrenzt. Sicher sind die größten Vorteile von Holz, die angenehme Haptik und die Wärme des Materials. Zudem ist Holz ein günstiger und nachwachsender Rohstoff, der sich in der Regel gut mit anderen Einrichtungsgegenständen kombinieren lässt.

Schreibtisch-Typen

Überall wo geschrieben oder gezeichnet wird, kommen unterschiedliche Formen von Arbeitstischen zum Einsatz. Im Büro, im Betrieb, der Schule oder im Atelier. Entsprechend der Räumlichkeit, dem zur Verfügung stehenden Platz und dem Verwendungszweck unterscheiden wir zwischen folgenden Schreibtisch-Typen:

– Empfangstische

– Einzelarbeitsplätze

– Teamschreibtische

– Chefschreibtische

– Schreibtisch-Kombinationen

– Eckschreibtische

Winkelschreibtische

– höhenverstellbare Schreibtische

– Computertische

– Gaming-Tische

– Workstations

– Sekretär

– Schreibtische selber bauen

Empfangstische

Jedes Unternehmen hat einen Empfangsbereich. Hier werden Gäste willkommen geheißen, Kontaktdaten aufgenommen und Informationen ausgetauscht. Der Empfangstisch ist das zentrale Möbelstück, das dem Besucher Ablageplatz für Taschen und dem eigenen Personal einen abgeschirmten Arbeitsbereich bieten muss.

Moderne Empfangstische haben daher eine erhöhte Besuchertheke mit ausreichend Platz für Handtaschen, Aktenkoffer sowie einen Bereich, um Getränke abzustellen oder sich zu unterhalten.

Für die eigenen Mitarbeiter sollte eine Empfangstheke Sichtschutz bieten und einen ausreichend große Arbeitsfläche besitzen. Moderne Empfangslösungen sind elektrifiziert sowie mit der Haus- und der Überwachungstechnik verbunden. Computer, Telefon und Akten lassen sich im Arbeitsbereich hinter der Theke platzieren. Oft wird zusätzlicher Stauraum unter der Tischplatte über Schubladen oder Rollcontainer zur Verfügung gestellt. Mehr Platz für Ordner, Informationsmaterial oder Muster bieten Schranksysteme, die den Empfangsbereich auch räumlich abgrenzen können.

Empfangstheken werden je nach Bedarf auch als Eckschreibtisch oder Doppelarbeitsplatz angeboten.

Die meisten Unternehmen bieten ihren Besuchern in direkter Nähe zum Empfang einen Wartebereich. Je nach Unternehmenskultur kommen in der Lounge sehr chillige Möbel und ergonomische Sitzalternativen zum Einsatz, um die Wartezeit angenehmer zu überbrücken.

Einzelarbeitsplätze

Hinter jedem Empfang kommen die Mitarbeiterräume mit jeder Menge Arbeitstische. Je nach Branche können das ZeichentischeLabortischeWerkbänke oder eben Schreibtische sein. Je nach Art der Büroeinrichtung verfügt jeder Mitarbeiter über einen Einzelarbeitsplatz, den er seinen Bedürfnissen anpassen kann.

Die Größe, Tiefe und Höhe eines Schreibtisches hängen von den Anforderungen des Nutzers und den räumlichen Gegebenheiten ab. Welche Materialien und Geräte kommen zum Einsatz? Muss der Tisch elektrifiziert und besonders ausgeleuchtet sein, oder soll der Arbeitstisch gar mobil sein?

Teamschreibtische

In Großraumbüros werden häufig Team-Schreibtische als Gruppenarbeitsplätze auf gemeinsamen Gestellen eingesetzt. Das Tischuntergestell trägt bei einer solchen Doppelarbeitsplatz-Lösung meist zwei Tischplatten, die voneinander unabhängig höhenverstellbar sein sollten. Ähnliche Tischkonzepte bieten bis zu fünf Arbeitsplätze ähnlich einer Sternlösung.

Wegen der erhöhten Lärmbelästigung werden Schreibtische in Großraumbüros meist mit Sicht- und Schallschutzplatten ausgestattet. Diese lassen sich mit diversen Halterungen ausstatten, sodass Stifte und andere Arbeitsutensilien ergonomisch erreichbar sind.

Zusätzliche Raumteiler und Trennwände brechen den Schall und sorgen für unterschiedliche Arbeitszonen. Auch Pflanzen und abgehängte Decken mit Beleuchtung sorgen für eine bessere Raumakustik. Im Zubehör für Tische bietet unser Onlineshop viele nützliche Accessoires für deinen höhenverstellbaren Schreibtisch.

Chefschreibtische

Es muss nicht gleich der „Resolute Desk“ des amerikanischen Präsidenten sein, doch eines haben die klassischen Chefschreibtische immer gemeinsam, sie sind größerhochwertiger und repräsentativer als herkömmliche Schreibtische, eben echte Eyecatcher.

Bei einem Chefschreibtisch steht somit nicht die Funktion im Vordergrund, sondern die Verarbeitung und die Materialwahl. Schließlich sollen Gäste auf einen Blick den Status ihres Gastgebers anhand der Büroeinrichtung erkennen. Natürlich versuchen moderne Designer ergonomische Aspekte bei der Formgebung von Schreibtischen für Offices und der restlichen Büromöbel für Chefbüros zu berücksichtigen.

Schreibtisch-Kombinationen

Eine günstigere Abwandlung des Chef-Schreibtisches sind die unzähligen Schreibtisch-Kombinationen. Hier werden im Prinzip zwei Tischarten clever miteinander kombiniert: der normale Arbeitstisch und der klassische Besuchertisch. Diese Schreibtisch-Kombinationen sehen häufig so aus, dass ein Teil des Tisches meist rechteckig als Arbeitsbereich dient und an einer der Ecken eine runde Tischplatte angesetzt ist. Hier können dann zwei bis drei Personen Platz nehmen und etwas besprechen. Auch Eckschreibtische mit ovalen oder runden Tischplatten bieten einige ausgesuchte Onlineshops an.

In unserem SCHULTZ-Shop bieten wir eine Auswahl an verschiedenen Tisch-Kombinationen an. Natürlich sind alle Schreibtische unserer eDesk-Serie elektrisch höhenverstellbar und haben bereits einen Kollisionssensor integriert. Auch lassen sich bis zu vier Tischhöhen über die Memoryfunktion abspeichern. Damit sind die eDesks nicht nur ergonomisch, sondern auch technisch top modern ausgestattet. Solltest du dennoch die ideale Tischkombi noch nicht gefunden haben, ruf uns einfach an, wir bauen deinen perfekten Schreibtisch.

Eckschreibtische

Eine günstige Lösung für kleine Büroräume sind Eckschreibtische. Meist kombiniert man bei den sogenannten Winkelschreibtischen eine lange und eine kurze Arbeitsplatte. Die kurze Seite wird häufig als PC-Arbeitsplatz oder zum Abstellen eines Scanners bzw. Druckers genutzt.

Schreibtisch-Kombinationen mit 90° oder ein geöffneter Winkel von 120°? Beim klassischen Eckschreibtisch bilden die beiden Arbeitsplatten einen 90° Winkel. In unserem Onlineshop findest du auch elektrisch höhenverstellbare Winkelschreibtische mit leicht geöffneter Winkelstellung. So bieten wir derzeit Eckschreibtische mit 90° und 120° Winkel online an. Diese günstige Tischlösung bietet mehr Komfort und Ergonomie. Hier im Shop findest du deinen perfekten und günstigen Schreibtisch oder schicke uns einfach ein Mail mit deinen Wünschen, gerne arbeiten wir dir ein individuelles Angebot aus.

Höhenverstellbare Schreibtische

Arbeiten von einem anderen Stern: ergonomischgesund und entspannt. Schon vor langer Zeit konnten die Stehpulte (Vorläufer des heutigen Schreibtisches) der Körpergrößer Ihrer Nutzer angepasst werden, wenn auch etwas umständlich. Heute stehen uns verschiedene Systeme zur Verfügung. Wir unterscheiden zwischen:

– mechanisch höhenverstellbare Schreibtische

– hydraulisch höhenverstellbare Schreibtische

– elektrisch höhenverstellbare Schreibtische

Mechanisch höhenverstellbarer Schreibtisch

Wer ein wenig Fitness am Arbeitsplatz sucht, findet mit dem über eine Kurbel höhenverstellbaren Schreibtisch wohl eine günstigste Lösung. Wem es auf die Zeit bei der Höhenverstellung der Arbeitsplatte ankommt, sollte in jedem Fall zu einer anderen höhenverstellbaren Tischvariante wechseln. Das hoch und runter Kurbeln braucht nunmal seine Zeit und ist nicht für jedes Büro geeignet.

Hydraulisch höhenverstellbarer Schreibtisch

Das System dieser Schreibtischform besteht meist aus einem Wechselspiel aus Gasfedern und Zugfedern. Über unterschiedliche Gegengewichte können hydraulisch höhenverstellbare Schreibtische auf das Nutzgewicht des Tisches eingestellt werden.

Werden zum Beispiel nur Laptops oder ein kleiner Bildschirm auf der Arbeitsplatte verwendet, reicht in der Regel die Grundkonfiguration aus, ohne zusätzliche Gewichte. Je schwerer die Tischplatte belastet wird, um so mehr Gegengewichte müssen allerdings eingehängt werden.

Ein hydraulisch höhenverstellbarer Bürotisch sollte nur bei Arbeitsplätzen mit gleichbleibender Nutzung angedacht werden.

Mit unserem höhenverstellbaren Schreibtischaufsatz Liftdesk bieten wir in unserem Onlineshop ein ergonomisches Tischzubehör an, mit dem sich alte, unverzichtbare Schreibtische nachrüsten lassen. So stehen in vielen Kanzleien repräsentative Schreibtische, die mit einem transportablen Tischaufsatz schnell zum Steharbeitsplatz umgerüstet werden können, ohne auf das alte Juwel zu verzichten.

Elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch

Die wohl smarteste Lösung die Arbeitsplatte seines Schreibtisches elegant auf das gewünschte Niveau zu bringen, bietet ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch.

– Einmotoren Gestelle

– Zweimotoren Gestelle

Seit Jahrzehnten sind die einmotorigen, höhenverstellbaren Schreibtische auf dem Markt. Bei dieser Technik wird ein Standfuß des Tisches direkt vom Motor in der Höhe verändert, während der zweite Tischfuß über eine Achse und entsprechende Mechanik parallel angetrieben wird.

Nachteil der günstigen, einmotorigen Schreibtische ist das synchrone hochfahren beider Tischbeine. Die Achsen zeigen relativ schnell Abnutzungserscheinungen, die zum Durchdrehen führen. Das Ergebnis: nur eine Seite fährt hoch.

Dieses Problem sollen höhenverstellbare Schreibtische mit zwei Motoren lösen. Was in der Theorie so einfach klingt, führt in der Praxis zum Teil zu Schwierigkeiten. Die Synchronisation beider Motoren muss gewährleistet sein. Hochwertige, elektrisch höhenverstellbare Untergestelle mit Dualmotoren haben dieses Problem in jedem Fall gelöst.

Alle elektrisch höhenverstellbaren Tischmodelle von SCHULTZ verfügen über synchronisierte Dual-Motoren. In unserem Onlineshop können Sie die verstellbaren Schreibtische direkt kaufen.

Aufgrund der großen Range (65 – 130 cm Arbeitshöhe) eignen sich unsere höhenverstellbaren Tische auch für Kinder- und Jugendzimmer. Derzeit bieten wir die höhenverstellbaren Tischgestell in drei Farben und zwei Gestellformen (rund und eckig) an. Die passenden Tischplatten erhältst du in fünf Farben. So findest du sicher für dein Arbeitszimmer in unserem Onlineshop auch einen Schreibtisch weiss oder schwarz für dein Büro.

Als besonderen Service bieten wir die höhenverstellbaren Tischgestelle unserer eDesk-Serie auch zum direkten Kauf in unserem Onlineshop an. Du kannst also deine alte Tischplatte gerne verwenden, sollte sie nicht zu schwer sein. Tipp: achte bitte auf die richtige Schraubenlänge zum Befestigen der Tischplatte. Zu lange Schrauben stören auf der Oberseite!

Computertische

Seit den 80er Jahren sind Computer aus unseren Büros nicht mehr wegzudenken. Entsprechend findest du heute in jedem Top-Onlineshop einen Computertisch mit mehreren Varianten, die alle funktional und elegant sind.

Neben der klassischen PC-Halterung sollten PC-Tische auch einen elektrifizierbaren Kabelkanal oder eine große Kabelwanne bieten. Monitore werden häufig nicht mehr auf den Schreibtisch gestellt, sondern über Monitorarme am Tisch befestigt oder stehen auf einem Podest leicht erhöht.

Ein ergonomischer Computertisch sollte auch ein höhenverstellbarer Tisch sein. So kann der Nutzer über den Arbeitstag hinweg mehrfach zwischen Stehen und Sitzen wechseln. Der Mitarbeiter bleibt so länger fit.

Im SCHULTZ Onlineshop kannst du sowohl Monitorarme für einen als auch zwei Monitore günstig kaufen.

Alle unsere elektrisch höhenverstellbaren Büromöbel sind extrem belastbar und dem Büroalltag gewachsen. Als sogenannte Labtoptische eignen sich ohnehin fast alle Tischmodelle. Genauere Belastbarkeitsangaben findest du in den Produkttexten.

Mehr zu Computermöbeln und Büroeinrichtungen findest du in unserem BLOG.

Gaming-Tische

Gamingtische sind eine spezielle Abwandlung vom Computertisch. Klar wird ein Computer genutzt, der idR. unter der Tischplatte in einer Halterung untergebracht wird. Doch im Unterschied zu normalen PC-Tischen, werden an Gaming-Tischen meist mehrere Monitore genutzt. Entsprechend sollte ausreichend Platz zur Verfügung stehen.

Gamer oder E-Sportler wissen es zudem zu schätzen, wenn die Tischplatte einen ergonomischen U-Ausschnitt hat, sodass die Arme eine breitere Auflage haben. Die Tischkanten sollten gerundet sein. Als Tischplatten eignen sich vorzugsweise Materialien, die das Schwitzen nicht gerade unterstützen.

Der sogenannte Gaming Table sollte eine große Beinfreiheit bieten, da die Spieler während der Session viele Sitzpositionen einnehmen und eher unruhig am Tisch sitzen. Die Tischplatte muss Platz für Monitore, Musikboxen, den Controller und das komplette Gear bieten.

Monitorbefestigungen sowie weiteres Gamingzubehör findest du in unserem SCHULTZ Onlineshop.

Auf Messen wie der Pax East oder der Gamescom sowie den großen Gaming Competitions werden bereits höhenverstellbare Gamingtische eingesetzt, die du auch in unserem Shop kaufen kannst.

Solltest du den idealen Gaming Table für all deine Gimmicks und den sonstigen Gear noch nicht gefunden haben, schicke uns einfach eine Skizze, wir bauen deinen Spiel- und Wunschtisch.

Workstations

Seit letztem Jahr haben wir die Workstation PROLAB für alle Video- und Musikproduzenten im Angebot. Als Hersteller von Büromöbeln und Betriebseinrichtungen entwickelten wir diese elektrisch höhenverstellbare Arbeitsstation aufgrund einer Anregung von Musikstudenten.

Derzeit bieten wir drei Versionen des höhenverstellbaren Studiodesk PROLAB zum online kaufen an.

Die 1. Version ist ein simples, in der Höhe verstellbares Tischuntergestell mit einer Tischplatte. Der User kann den Arbeitsbereich von 65 cm stufenlos bis 130 cm Höhe verstellen. Über eine Memoryfunktion lassen sich vier Wunschhöhen abspeichern. Selbstverständlich hat auch der höhenverstellbare Sessiondesk PROLAB-Light einen integrierten Kollisionsschutz.

Die 2. Version: die höhenverstellbare Workstation PROLAB hat einen für 19″ Racks optimierten Thekenaufsatz. In den drei Rackfächern können bis zu 12 Standardracks mit je 1HE eingebaut werden. Der erhöhte Aufsatz bietet genügend Platz für zwei große Boxen als auch mehrere Monitore. Ergonomie pur und optimaler Sound! Die Tischplatte hat ausreichend Stellfläche für einen Laptop, CDJs, Mixer, MPC oder das restliche Equipment.

Im PROLAB-Zubehör bieten wir verschließbare Schubladen, 8- und 16-fach SteckdosenKopfhörerhalterungen sowie Getränkehalterungen und Rackzubehör an. Eine große Kabelwanne ist bereits inklusive.

Die 3. Version hat zusätzlich einen Keyboardauszug unter der Tischplatte. Für genügend Beinfreiheit sorgen die vollausziehbaren Doppel-Teleskopschienen. Der Keyboardauszug ist mit 35 kg belastbar und verschwindet elegant unter dem Tisch. Dieser höhenverstellbare Produzententisch lässt keinen Wunsch offen.

Ein Bürotisch aus der PROLAB Reihe kommt für alle Produzenten von Musik und Movies in Frage. Auch Gamer können das komplette Equipment optimal platzieren. Gerne bauen wir aber auch deinen individuellen Studiodesk oder Gamertable, schicke uns einfach deine Vorstellungen und eine Skizze.

Sekretär

Einst war der Sekretär der Vorreiter der Bürotische, heute ist er eher der kleine Bruder, der fast ausschließlich im Homeoffice oder Zuhause verwendet wird. Der platzsparende Sekretär wird all zu schnell mit einer Kommode verwechselt. Typisch ist der hochklappbare Arbeitsbereich, unter dem sich meist ein Fach für die Schreibutensilien befindet. So verschwindet die Arbeit auf Wunsch unter der Tischplatte. Viele Varianten des Sekretärs haben zudem eine geneigte Tischplatte.

Durch zusätzliche Schubladen können auch in einem Sekretär jede Menge Akten und sogar Ordner verstaut werden. Durch die Vielfalt der verwendeten Materialien, lassen sich zu jeder Inneneinrichtung passende und günstige Sekretäre finden.

Schreibtische selber bauen

Sonderanfertigungen sind für das Unternehmen SCHULTZ tatsächlich nichts besonderes. Seit über hundert Jahren versuchen wir unseren Kunden jeden Möbelwunsch zu erfüllen und bauen BüromöbelBetriebseinrichtungen oder Computermöbel nach Absprache. Ob in weiss oder schwarz, günstig oder mit allen Extrawünschen, unsere Kunden sollen zufrieden sein. Nur dann wird auch ein zweites Mal gekauft.

Beim Thema Schreibtischbau wollen wir es unseren Kunden besonders einfach machen. Wir bieten unsere elektrisch höhenverstellbaren Tischgestelle auch ohne Aufsätze bzw. Tischplatten an. Wähle einfach in unserem Onlineshop zwischen zwei Gestelltypen (runde oder eckige Tischbeine), drei Gestellfarbe aus (Weiss, Schwarz, Aluminium). Passende Rollcontainer findest du im Tischzubehör.

Stil & Ergonomie

Wir bauen Möbel – ja – dabei lehnen wir uns am Bauhausstil an: klare Linienhohe Funktionalität. Ist das schon die Definition von unserem Einrichtungsstil? Nein. Die SCHULTZ Möbel passen zu verschiedenen Stielrichtungen, es kommt nur auf die Kombination drauf an.

Der Empfang und die Büros, sowie Konferenzräume von heute, sind die Visitenkarte deines Unternehmens. Der Spiegel eurer Unternehmenskultur. Daher bestimmst ihr durch die Möbelauswahl auch, welche Kommunikationsstruktur ihr bevorzugt.

Was ist eigentlich Unternehmenskultur?

Viele Unternehmen schreiben endlos Seiten über Ihre Unternehmenskultur, dabei ist sie die Ansammlung von WertenÜberzeugungen und Verhaltensregeln – schlicht die Philosophie des Unternehmens. Welche Ziele ein Unternehmen verfolgt und welche Mittel es dazu einsetzt.

In manchen Unternehmen fängt es schlicht mit dem Dresscode an. Wichtiger ist jedoch, wie die Kollegen miteinander kommunizieren. Ist der Umgangston locker oder eher seriös? Ist die Arbeitsatmosphäre eher kreativ oder zielorientiert? Fragen, anhand derer ihr den Möbelstil bestimmen könnt.

In den heutigen Unternehmen arbeiten bis zu vier Generationen zusammen: die Baby Boomer, Generation X, Y und Z.

Nach aktuellen Schätzungen werden in den kommenden 10 Jahren über 70% aller Mitarbeiter aus den sogenannten Millennials (Generation Y) bestehen. Entsprechend müssen Unternehmen mit Ihren Möbelkonzepten den Arbeitsansprüchen dieser Generation gerecht werden.

Mitarbeiter wollten sich schon immer am Arbeitsplatz wohlfühlen. Diese Anforderung wird in Zukunft noch wichtiger, da es gilt die Human Resources an das Unternehmen zu binden. Unternehmen müssen für ihre Mitarbeiter attraktiv werden und bleiben.

Bei der Umsetzung derartiger Möblierungen ist es günstig Mitarbeiter in die Planung und Umsetzung von Möbel- und Raumkonzepten zu beteiligen. Studien zeigen, das Mitarbeiten, die das Büro bzw. den Arbeitsplatz mitgestalten bis zu 30% produktiver arbeiten. Jeder Mensch möchte seinen Arbeitsplatz individualisieren, ihm seine eigene Note geben.

Welche Stilrichtungen gibt es für Büros?

Trotz der Vielzahl unterschiedlicher Stilrichtungen, möchten wir fünf hervorheben, da sie sich im Design und der Kommunikationsstruktur unterscheiden.

– Homeoffice

– Industrial Stil

– High-Tech Stil

– Kreativer Stil

– Traditioneller Stil

Beim Homeoffice hat der Mitarbeiter die maximale Freiheit. Logisch: „my home is my castle„. Stimmt doch wenn es um den Schreibtisch geht, kann jeder Angestellte mit seinem Chef sprechen und nach finanzielle Unterstützung fragen. Sind die neu bestellten Möbel ergonomisch, beteiligen sich sogar Kostenträger wie die Arbeitsämter, Berufsgenossenschaften und Krankenkassen unter bestimmten Voraussetzungen, an den Kosten.

Handelt es sich bei dem neuen Büromöbel um einen ergonomischen Schreibtischstuhl oder soll ein höhenverstellbarer Schreibtisch gekauft werden, muss den neuen Computertisch nicht unbedingt der Arbeitgeber zahlen. Mehr hierzu erfährst du in unserem BLOG.

Wie der Name schon sagt, haben Möbel dieser Stilrichtung ein sehr industrielles Aussehen. Verwendete Materialien sind häufig EisenBlech und Holz. Viele Zeitschriften bringen den Vintage-Stil in Verbindung zum Industiellen-Design, da beide Stilrichtungen einen eher sachlichen Charakter besitzen. Ein wenig Werkstattgeruch schadet in modernen Lofts oder Großraumbüros nicht.

Unternehmen aus der Kommunikations- und IT-Branche bevorzugen häufig High-Tech Möbel, die ihr Image noch unterstreichen möchten. Chice, clevere und smarte Möbel symbolisieren den VorreiterstatusGlasStahl und edle Legierungen kommen bei diesen Möbeln zum Einsatz. Ergonomie und Gesundheit der Mitarbeiter ein MUSS.

Kreative Berufe fordern auch ein kreatives Umfeld. Zu einer Werbeagentur passt in keinem Fall die Einrichtung einer Bank. Die einen wollen ihre Seriosität unterstreichen, die anderen ihre Lebensart: flippigunkonventionell und kreativ. Büros im Kreativen-Stil brauchen eine offene Kommunikationsstruktur und so müssen auch die Möbel sein. Chillig mit einem Loungecharakterbunte Farben, keine Taboos. Mut zu Vielfalt und einem Stilbruch, wenn nötig.

Das krasse Gegenteil ist beim Traditionellen-Stil gefordert. Hier kommen gedeckte Farbenedle Stoffe und sehr wertige Möbel, bestehend aus warmen Hölzern zum Einsatz. Konzentriertes Arbeiten an Einzelarbeitsplätzen mit repräsentativen Büros stehen im Focus. Kommunikation findet über das Telefon, Medien oder bei Konferenzen bzw. den Geschäftsessen statt.

Zubehör

Im SCHULTZ Onlineshop kannst du einiges an Schreibtisch-Zubehör bestellen. Nicht jeder Schreibtisch verfügt über Schubladen oder Stauraum für Akten oder Schreibmaterial. Daher kannst du deinen Arbeitstisch mit einem Standcontainer oder mit einem mobilen Rollcontainer ergänzen.

Ein höhenverstellbarer Bürotisch kann durch eine anschraubbare Schublade sinnvoll ergänzt werden. Diese Schubladen können auch nachträglich online bestellt werden.

Für einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch können auch Auszüge für die Maus oder ein Tastaturauszug sinnvolle Ergänzungen sein.

Erweitere den Arbeitsbereich deines Schreibtisches durch anschraubbare Ablagetische aus Stahl oder Bambuss. Unser Onlineshop bietet dir Schreibtischzubehör der dänischen Designschmiede PJ Productio aus der APTO Kollektion. Individualisiere deinen Arbeitsplatz durch eine anschraubbare Flowerbox oder mache ihn ergonomischer durch einen in der Höhe mitfahrenden Papierkorb.

Mit dem Akustik Schichtschutz für Schreibtische schaffst du etwas Privatsphäre und minderst die Lärmbelästigung in einem Open Space Office. Wir bieten die Trennwand aus Filz (70% recycelter Kunststoff) in Kombination mit einer großzügigen Kabelwanne zum perfekten Kabelmanagement an.

Ein höhenverstellbarer Computertisch oder Bürotisch braucht in einem Großraumbüro einen geeigneten Sichtschutz. Möglicherweise möchtest du deinen Kollegen nicht immer direkt ins Gesicht sehen, dann schadet ein passender Sicht- oder Schallschutz nicht. Idealerweise ist der Sichtschutz aus einem schallabsorbierenden Material und bietet dir die Möglichkeit, Konzepthalter und andere Halterungen für Schreibutensilien zu befestigen.

Nie wieder Kabelsalat. Davon träumt wohl jeder, der sich schon mal unter seinen Schreibtisch legen musste, um die notwendigen „Strippen“ zu ordnen. In unserem Onlineshop kannst du sowohl unterschiedliche Kabenwannen bzw. Kabelkanäle bestellen, als auch Kabelschläuche oder Kabelschlangen für ein optimales Kabelmanagement.

Natürlich bietet dir der SCHULTZ Onlineshop auch eine große Auswahl geeigneter, ergonomischer Sitzmöbel für dein Büro, gleich ob Homeoffice oder Chefarbeitszimmer. Derzeit haben wir den aktuellen Schreibtischstuhl Testsieger „Net Motion“ von Nowy Styl im Angebot. Dieser Stuhl ist nicht nur günstig, er ist auch ergonomisch und hat als Testsieger sein Können unter Beweis gestellt. Du kannst den Bürostuhl direkt online bestellen, viel Spaß beim Shoppen.

In unserem Onlineshop findest du auch Sitzalternativen für deinen neuen Schreibtisch elektrisch höhenverstellbar. Wir bieten dir hochwertige Sitzbälle von VLUV und ergonomische Sitzhocker in unterschiedlichen Designs an.

Für eine optimale Ausleuchtung am Büro-Arbeitsplatz bietet unser Onlineshop eine dimmbare LED-Stehleuchte. Die Stehleuchte hat einen Bewegungssensor, sodass bei Inaktivität (ohne Bewegung im Raum) nach 8 Minuten das Licht abgeschaltet wird und so Strom gespart wird.

Tipps

Anhand der folgenden Checkliste möchten wir nochmal zusammenfassen, worauf du beim Kauf deines neuen Schreibtisches achten sollten:

– Wie hoch ist das Budget für meinen Bürotisch?

– Ist ein höhenverstellbarer Computertisch von Nutzen?

– Wie viel Platz habe ich für meinen Tisch?

– Was wird an dem Arbeitstisch getan?

– Wo befinden sich Strom und Datenzugänge?

– Ist ausreichend Sonnenlicht am Standort?

– Habe ich Gänge bzw. Laufwege wegen der Beschattung zu berücksichtigen?

– Benötige ich zusätzliches, künstliches Licht?

– Ist ausreichend Stauraum für Arbeitsmaterial vorhanden?

– Muss der Bürotisch zu einem Stil passen?

– Wie pflegeintensiv sind die Materialien meines neuen Schreibtisches?

Fazit

Bei der Menge des Angebots ist die Entscheidung den richtigen Schreibtisch zu kaufen nicht gerade einfach. Kläre zunächst, ob es ein klassischer Bürotisch oder ein höhenverstellbarer Computertisch sein soll.

Im zweiten Schritt solltest du dich für das richtige Material und die passenden Farben entscheiden. Bei höhenverstellbaren Bürotischen ist die Frage des Materials bezogen auf das Untergestell schon vorgegeben.

Im dritten Schritt bestimmst du die Tischgröße und wählst den Standort aus. Achte bitte auf mögliche Kabelanschlüsse sowie ausreichend Licht und störenden Schattenwurf, durch eine zu dichte Positionierung an Gängen. Vorbeilaufende Kollegen könnten störende Schatten auf deinen Schreibbereich werfen.

Im vierten Schritt stimme den Bürotisch auf den Stil der bereits vorhandenen Büromöbel ab.

Sind nun alle Optionen perfekt abgestimmt, kannst du den neuen Schreibtisch kaufen und möglichst vormontiert liefern lassen.

Denke aber vor dem Bestellen auch an ergänzendes Zubehör, wie Rollcontainer, Büroschränke, Trennwände oder zusätzliche Lampen.

Weitere Informationen zum Thema Arbeitszonen, Raumklima, Organisation und Wohlfühlen erhältst du in unserem BLOG.