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FAQ Büromöbel & Betriebseinrichtungen

FAQ (frequently asked questions) häufig gestellte Fragen zu SCHULTZ Möbeln

Fragen und Antworten zu den Produkten, dem Möbelprogramm, den Lieferzeiten, dem Bestellvorgang, den Bezahlmöglichkeiten und vieles mehr ... sollte die richtige Antwort noch nicht dabei sein, rufen Sie uns einfach an, wir helfen gerne weiter.

Produkte & Möbelprogramm

Woher kommen die Möbel?

  • Wir haben eine eigene Möbelfertigung mit dem Werk/Neuhof bei Fulda (Hessen). Dort produzieren wir Stühle und Tische (für Schulungen, Besprechungen, Konferenzen, Kantinen), Schränke aus Holz für Büros, Garderoben und Schliessfächer aus Stahlblech für Sozialräume sowie Bettsysteme.
  • Bei der Veredelung unserer Produkte arbeiten wir mit einigen regionalen Unternehmen langjährig zusammen.
  • Wenige unsere Artikel und Möbelkomponenten beziehen wir von langjährigen Lieferanten aus Deutschland und europäischen Nachbarländern: England, Holland, Italien, Österreich, Polen und Tschechien.

Woher kommen die Rohstoffe?

  • Unsere Stahlbleche beziehen wir von der ThyssenKrupp AG, die Stahlrohre von regionalen Händlern, die Holzwerkstoffe von der EGGER GmbH & Co. KG sowie regionalen Händlern. Kunststoffteile sowie Kleinteile von deutschen Großhändlern.

Wo kann ich die Möbel sehen?

  • Sie haben die Möglichkeit alle Büromöbel und Betriebseinrichtungen in unserem Werk/Neuhof nach Absprache anzusehen. Auf Wunsch können die Möbel (gegen Barzahlung) auch gleich mitgenommen werden.
  • Nach Absprache können Sie die meisten Möbel auch in unserer Vertriebsleitung in Wiesbaden ansehen.
  • Nach Absprache können wir Ihnen ein Muster schicken. Bei Gefallen verrechnen wir die Musterlieferung mit der späteren Hauptlieferung, bei Nichtgefallen wird die Mustersendung in der Originalverpackung wieder abgeholt.

Wie kann ich die Möbel kaufen?

Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten unsere Produkte zu bestellen:

  • 1. Direkt hier im Onlineshop.
  • 2. Sie rufen uns an und bestellen telefonisch.
  • 3. Sie schicken uns eine Mail, ein FAX oder einen klassischen Brief mit Ihren Wünschen.
  • 4. Sie sprechen in unserem Werk/Neuhof einen Besuchstermin ab und nehmen die Ware direkt mit.

Sind auch Sonderanfertigungen möglich?

  • Ja - für viele Kunden produzieren wir anhand von Skizzen Sonderanfertigungen. Rufen Sie uns einfach an und schicken uns gegebenfalls noch eine Skizze. Sie erhalten umgehend ein maßgeschneidertes Angebot.

Wie lange gibt es das Unternehmen Schultz schon?

  • 1898 gründete Emil-Max Schultz ein Sägewerk in Pommern. Neben Laubholzeinschnitt für Speichen, Grubenholz, Parkett und Schiffsausrüstung wurde auch Holz für das Zimmereigeschäft, Kanthölzer, Bohlen und Bretter sowie hochwertige Holzverleimungen für den Junkers-Flugzeugbau hergestellt. Erste Sperrholzmöbel wurden ebenfalls produziert.
  • Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmen im Westen neugegründet. Zunächst mit einem kleinen Sägewerk am Teutoburger Wald, später eine Holzbiegerei in Halle/Westfalen und Steinhagen.
  • Mitte des letzten Jahrhunderts kamen Wiesbaden als Firmensitz und Neuhof als Betriebsstätte hinzu.

Qualität & Garantie

Wie lange habe ich Garantie auf meine Möbel?

  • Wir geben allen unseren Produkten mindestens eine Garantiezeit von 2 Jahren mit auf den Weg. Sie finden die jeweilige Garantiezeit auf den Produktseiten. Zum Beispiel garantieren wir für die Qualität unserer Stahlschränke 10 Jahre.

Wie lange kann ich meine Möbel nachkaufen?

  • Bei der Entwicklung unserer Produkte achten wir auf eine möglichst lange Nutzungsdauer. Entsprechend lange Garantiezeiten geben wir unseren Produkten mit auf den Weg. Zum Teil können Sie Produkte, wie die Stahlschränke heute kaufen und neben Schultz-Schränke stellen, die schon 50 Jahre alt sind. Sie werden äußerlich keinen Unterschied erkennen. Trotzdem konnten wir die Stahlschränke noch in einigen Details verbessern. Auch alle anderen Produkte führen wir über viele Jahre im Programm. 

Anlieferung & Lieferzeiten

Wie schnell werden die Möbel geliefert?

  • In der Regel liefern wir alle Standardprodukte sofort, d. h. innerhalb einer Woche. Sollte eine Farbkombination gerade vergriffen sein, schicken wir Ihnen umgehend eine Information oder Auftragsbestätigung mit der  Lieferzeit.
  • Sonderanfertigungen liefern wir innerhalb von 3-5 Wochen bzw. nach Vereinbarung. Beauftragen Sie uns mit der Anfertigung einer Sonderanfertigung, erhalten Sie in jedem Fall zunächst ein Angebot oder eine Auftragsbestätigung, der Sie die genaue Lieferzeit entnehmen können.

Wie werden die Möbel geliefert?

  • Unsere Büromöbel oder Betriebseinrichtungen werden über unsere Hausspedition Zufall Logistic Group bundesweit ausgeliefert. Die Ware ist für den Transport sicher verpackt. Der Fahrer bringt einzelne Pakete bis zur Haustür (auf Wunsch auch hinter die erste abschließbare Tür, wenn das ebenerdig möglich ist). Sendungen auf EURO-Paletten können mit vorhandenen leeren EURO-Paletten getauscht werden, andernfalls werden die einzelnen Packstücke von der Palette genommen und zur Haustüre gebracht.
  • Kleinere Pakete liefern wir über den DPD aus.

Sind die Möbel zusammengebaut?

  • Alle unsere Produkte sind vormontiert oder bereits fertig zusammengebaut. Die Stahlschränke und Holzschränke sind zum Beispiel fix und fertig zusammengebaut.
  • Die Holzschränke können auch sofort nach dem Auspacken genutzt werden. Sie brauchen Sie nur so über- und nebeneinander zu kombinieren, wie Sie es möchten. Hierzu sind die Holzschränke bereits im Deckel und Boden zweifach gebohrt, sodass sich die einzelnen Schränke leicht verbinden lassen. Wenn Sie die Schränke mit Türen bestellt haben, sind diese bereits montiert (nach dem Transport sollten die Schrauben in jedem Fall nachgezogen werden).
  • Bei den Tischen sind die Beine an den Tischecken aufschiebbar und mit einer Imbuss-Schraube fixierbar (der passende Imbuss-Schlüssel wird mitgeliefert). Bei den Klapptischmodellen brauchen nur die Beine ausgeklappt werden, schon stehen die Tische.
  • Stapelstühle und Polsterstühle kommen bereits fix und fertig montiert bei Ihnen an.
  • Bürodrehstühle liefern wir standardmäßig zerlegt. Die einfache Montageanleitung liegt bei oder steht auf den Stuhlseiten im Onlineshop als PDF-Datei zum Download bereit. In der Regel steckt man die Rollen und die Gasfeder in das Fußkreuz, dann noch die Verblendung über die Gasfeder und schon kann die Sitzfläche auf die Gasfeder geschoben werden, einmal draufsetzen und fast ist man fertig. Nun noch die Rückenlehne und gegebenenfalls die Armlehnen anschrauben, schon ist der Bürodrehstuhl einsatzbereit.
  • Unsere Systembetten kommen kompakt zerlegt an. Die einfache Montageanleitung liegt bei oder steht auf den Bettseiten im Onlineshop als PDF-Datei zum Download bereit. Auf Wunsch liefern wir die Liegeflächen bereits zusammengebaut an (gegen Aufpreis).

Wie sieht es mit einem Aufbauservice aus?

  • Bürodrehstühle liefern wir auf Wunsch und Aufpreis auch fertig zusammengebaut.
  • Die Liegeflächen der Betten liefern wir auf Wunsch und Aufpreis auch fertig zusammengebaut.
  • Auf Anfrage liefert unsere Hausspedition die bestellten Büromöbel auch an die Verwendungsstelle, baut die Möbel gegebenenfalls zusammen und nimmt auch die Transportverpackung wieder mit. Fragen Sie einfach nach dem Premium Möbelvertrage Service oder lesen im Blogbeitrag mehr.

Wird die Verpackung zurückgenommen?

  • Unsere Transportverpackungen können über den Premium Möbelvertrage Service (siehe oben) zurückgenommen werden. Alternativ können die Transportverpackungen (Kartonage und ggf. Kunststoff-Folie) in der "Blauen Tonne" bzw. "Gelbe Tonne" entsorgt werden. Die Transportverpackungen können auch bei RESY-Entsorgungsunternehmen kostenlos abgegeben werden, auf Wunsch nennen wir Ihnen Unternehmen in Ihrer Nähe.

Was kostet der Transport?

  • Der Transport innerhalb der BRD (Festland) ist ab einem Netto-Warenwert von EUR 300,00 frachtfrei, darunter berechnen wir eine Pauschale von EUR 12,00.

Liefern Sie auch ins Ausland?

  • Über unsere Hausspedition Zufall Logistic Group können wir kurzfristig in jedes Land der EU liefern. Auch entferntere Länder stellen kein Problem dar, lediglich die Transportzeit verlängert sich. Gerne schicken wir Ihnen ein konkretes Angebot. So befinden sich Schultz-Produkte vom Norwegen bis zum Südpool und nahezu ohne Grenzen von West nach Ost.

Sind meine Möbel auf dem Transport versichert?

  • Wir versichern jede Warensendung. Im Schadensfall ist nur die Meldung innerhalb von 6 Tagen für den Versicherungsschutz notwendig. Rufen Sie uns daher bitte möglichst sofort an, wir regeln den Rest.

Können die Möbel auch an die Verwendungsstelle vertragen werden?

  • Sollten Sie nicht die Möglichkeit haben mit einem Kollegen oder Nachbar, gegebenenfalls auch mit dem Fahrer (gegen ein angemessenes Trinkgeld), die Ware zu vertragen, können wir über den Premium Möbelvertrage Service Ihre Möbel von zwei Speditionsmitarbeitern vertragen lassen. Im Rahmen dieses Services können auf Wunsch die Möbel auch aufgestellt und die Transportverpackung zurückgenommen werden. Mehr zum  Premium Möbelvertrage Service erfahren Sie in unserem Blogbeitrag oder rufen Sie uns einfach an.

Kann ich die Sendung nachverfolgen?

  • Bei dem Service "telefonische Avisierung" geben Sie uns eine E-Mail Adresse oder eine Mobilfunknummer an. Haben Sie diesen zusätzlichen Service bei Ihrer Bestellung angegeben, erhalten Sie eine E-Mail oder SMS sobald Ihre neuen Möbel unser Werk verlassen haben. Auf einem Onlineportal können Sie sich dann einen Wunschtermin und ein Zeitfenster für die Anlieferung aussuchen. Außerdem können Sie sich auf dem Portal jederzeit über den Status der Sendung informieren.

Bestellvorgang & Abrechnung

Wie bestelle ich meine Möbel?

  • Sie können Ihre Möbel online, telefonisch, per FAX oder Briefpost bestellen.

Wie bestelle ich Möbel online?

  • Zunächst legen Sie ein Produkt in den Warenkorb.
  • Jetzt können Sie entweder weiter einkaufen oder Sie klicken auf den "Warenkorb" und schließen den Kauf ab.
  • Sie drücken auf "Zur Kasse gehen".
  • Nun können Sie als "Gast" einkaufen oder sich ein "Benutzerkonto" anlegen und einen Dankeschönrabatt erhalten. Sind Sie "bereits Kunde" können Sie sich an dieser Stelle einloggen.
  • Im nächsten Schritt geben Sie die Rechnungsadresse an (falls die Lieferadresse abweichen sollte, können Sie diese ebenfalls an dieser Stelle angeben). Sie wählen nun noch die Lieferart und die Bezahlungsart aus.
  • Im dritten und letzten Schritt kontrollieren Sie Ihre Bestellung und ändern sie gegebenenfalls noch einmal, ansonsten stimmen Sie den AGB zu und bestellen.

Wie ändere ich eine Bestellung nachträglich?

  • Möchten Sie nach Ihrer Bestellung noch eine Änderung oder Ergänzung vornehmen, rufen Sie uns bitte direkt an. Sollte die Sendung unser Werk noch nicht verlassen haben, wird die Änderung kostenfrei vorgenommen, Ergänzungen werden gegebenenfalls separat versendet.

Kann ich später noch eine weitere Bestellung aufgeben?

  • Sie können uns jederzeit anrufen und weitere Möbel bestellen. Sollte die Ware noch nicht auf dem Weg zu Ihnen sein, fassen wir gerne die Bestellungen zu einer Sendung zusammen, andernfalls gehen die neuen Möbel separat zu Versand.

Wie kann ich meine gewünschte Lieferadresse angeben?

  • Bei Onlinebestellungen können Sie nach der Rechnungsadresse eine abweichende Lieferadresse angeben. Telefonisch können Sie jederzeit eine abweichende Lieferadresse angeben, sollte die Lieferung noch nicht zu Versand gegangen sein, ist die Änderung selbstverständlich ohne Zusatzkosten möglich.

Wann muss ich zahlen?

  • Wir bieten diverse Zahlungsarten an. In der Regel liefern wir auf Rechnung, d. h. Sie bestellen Ihre neuen Büromöbel oder Betriebseinrichtungen und erhalten umgehend eine Auftragsbestätigung. Einige Tage später erfolgt i.d.R. schon die Lieferung. Nach der Lieferung trifft ein bis zwei Tage später (per Briefpost) unsere Rechnung ein. Überweisen Sie den Rechnungsbetrag möglichst innerhalb von 14 Tagen nach der Anlieferung der Möbel.

Bezahlung

Wie kann ich zahlen?

Wir bieten Ihnen folgende Zahlarten an:

  • Kauf auf Rechnung.
  • Zahlung im Voraus abzüglich 2% Skonto.
  • Abrechnung über Sofortüberweisung.
  • Abrechnung über PayPal.
  • Abrechnung über Kreditkarten (in Vorbereitung).
  • Abrechnung per Bankeinzug.
  • Lieferung per Nachnahme (bis brutto EUR 2.500).

Kann ich die Ware persönlich abholen und bar zahlen?

  • Ja gerne, rufen Sie uns in jedem Fall vorab an, sodass die Ware in unserem Werk/Neuhof bereitgestellt wird.

Was soll ich bei Überweisungen als Verwendungszweck angeben?

  • Idealerweise geben Sie die Rechnungsnummer an. Auch Ihre Kundennummer oder Ihre Adresse reichen uns.

Wo finde ich Kontoverbindungen?

  • Auf der Rechnung stehen unsere Kontoverbindungen. Sie finden die Kontoverbindungen auch im Impressum unseres Onlineshops.

Reklamationen & Retouren

Wie reklamiere ich eine Sendung?

  • Rufen Sie uns einfach an und beschreiben uns den Schaden oder was Ihnen an der Ware nicht gefällt. Wir kümmern uns um den Rest.

Wie gebe ich die Ware zurück?

  • Bitte behalten Sie in jedem Fall die Originalverpackung, bis Sie die Ware geprüft haben. Ist die Ware beschädigt und soll ausgetauscht werden oder Sie sind aus irgendeinem Grund unzufrieden, rufen Sie uns an, wir regeln den Rest.
  • Wenn wir die Ware wieder abholen sollen, nutzen Sie bitte die Originalverpackung, um die Ware transportsicher zu verpacken. Verkleben Sie bitte den Karton wieder sicher. Wir beauftragen die Spedition oder den Paketdienst mit der Abholung zu einem vereinbarten Termin.

Die Frage aller Fragen (?)

Wie werde ich ein zufriedener Schultz-Kunde?

  • Sie hören einfach auf zu lesen, gehen in unseren Onlineshop für Büromöbel & Betriebseinrichtungen und bestellen sich Ihr perfektes Möbelstück.