Zuschüsse für höhenverstellbare Schreibtische: So ist Ihr Antrag erfolgreich

Unternehmer, Selbstständige und Angestellte wissen, dass hochwertige und ergonomische Büromöbel den Arbeitsalltag vereinfachen können. Doch oftmals sprengen solche Anschaffungen den finanziellen Rahmen. Hier kann ein Zuschuss eine große Hilfe sein.

Wie Sie diesen für Ihren höhenverstellbaren Schreibtisch beantragen und was Sie dabei beachten sollten, erfahren Sie in diesem Artikel. Freuen Sie sich auf eine Schritt-für-Schritt-Anleitung!

Fachlich geprüft von Katharina Weiten

Autor

Nicolas Schultz

Aktualisiert

27. März 2024

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Warum sind höhenverstellbare Schreibtische wichtig?

Bei der Einrichtung eines Büroarbeitsplatzes ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch das Nonplusultra. Doch warum ist das so? Und inwiefern haben diese Möbelstücke einen positiven Einfluss auf den Arbeitsalltag?

Vorteile höhenverstellbarer Schreibtische

Höhenverstellbare Schreibtische sind mehr als nur ein netter Luxusartikel. Sie sind essenziell für jeden Büroarbeitsplatz, denn sie wirken sich auf viele Bereiche äußerst positiv aus:

  • Körperhaltung

  • Durchblutung

  • Muskulatur

  • Konzentration

  • Motivation

Somit profitieren nicht nur die Arbeitnehmer von einem solchen Möbelstück, indem es ihr Wohlbefinden steigert. Eine Studie zeigt: Wer im Stehen arbeitet, ist produktiver. Und das kommt auch dem Unternehmen zugute.

Langes Sitzen kann zudem nicht nur den Körper, sondern auch die seelische Verfassung beeinträchtigen. Durch die Möglichkeit, auch einmal im Stehen zu arbeiten, wird die Lebensqualität somit auf vielfältige Weise erhöht.

Negative Auswirkungen mangelnder Ergonomie am Arbeitsplatz

Mangelt es einem Arbeitsplatz an Maßnahmen zur Ergonomie, kann sich das negativ auf die Arbeitnehmer auswirken. Das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) beschäftigt sich schon lange mit Muskel-Skelett-Erkrankungen, die eine unmittelbare Folge mangelnder Ergonomie sein können.

Oft wird das allgemeine Wohlbefinden durch die falsche Haltung beim Sitzen beeinträchtigt. Weitere mögliche Folgen sind Rücken- und Nackenschmerzen, Sehstörungen und Kopfschmerzen. Wer bereits unter Beschwerden leidet, kann feststellen, dass sich diese durch fehlende Maßnahmen zur Ergonomie am Arbeitsplatz verschlimmern.

Welche Zuschüsse gibt es für höhenverstellbare Schreibtische?

Höhenverstellbare Schreibtische sind eine wichtige Maßnahme, um Ergonomie am Arbeitsplatz zu fördern. Doch meist stellt sich deren Anschaffung als kostspielig heraus. Aus diesem Grund gibt es Zuschüsse für ergonomische Büromöbel, die Sie beantragen können. Um welche Art von Zuschüssen es sich handelt und wer dafür berechtigt ist, erfahren Sie hier.

Wer erhält einen Zuschuss für höhenverstellbare Schreibtische?

Arbeitnehmer

Grundsätzlich gilt: Arbeitnehmer können eine rückenfreundliche Einrichtung ihres Arbeitsplatzes vom Arbeitgeber einfordern. Immerhin regelt der Arbeitsschutz ganz klar, dass das Risiko auf entsprechende Beschwerden minimiert werden muss. Jedoch wird darin nicht ausdrücklich verlangt, dass der Schreibtisch höhenverstellbar sein muss. Daher kann es sein, dass der Arbeitgeber die Kosten für ein solches Modell nicht übernimmt. In diesem Fall können Sie bei verschiedenen Trägern einen Zuschuss für Ihren höhenverstellbaren Tisch beantragen, wenn Ihre Teilhabe am Arbeitsleben gefährdet ist und ein solcher Tisch hier Abhilfe schaffen kann.

Arbeitgeber

Auch als Arbeitgeber erhalten Sie je nach Grad der Behinderung Ihrer Mitarbeiter bis zu 1.200 bzw. 1.305 Euro Zuschuss für einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Zwar müssen Sie auch selbst etwas Geld investieren, das lohnt sich jedoch, weil dadurch die Beschwerden des Mitarbeiters reduziert werden können und Ihnen dieser erhalten bleibt. Zudem sind Sie gemäß Punkt 6 im „Anhang Anforderungen und Maßnahmen für Arbeitsstätten“ der Arbeitsstättenverordnung ohnehin dazu verpflichtet, einen ergonomischen Schreibtisch bereitzustellen. Wie oben erklärt, können Ihre Mitarbeiter diese Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben auch selbst beantragen und erhalten. Auch in diesem Fall können und sollten Sie als Arbeitnehmer die Differenz übernehmen, um Ihrer Verpflichtung, einen ergonomischen Arbeitsplatz bereitzustellen, nachzukommen.

Selbständige

Wer selbständig ist und von zu Hause aus arbeitet, kann ebenfalls einen Zuschuss anfordern. Bei einer sitzenden Tätigkeit gelten die gleichen Richtlinien wie für Angestellte: Körperliche Probleme, die die Erwerbsfähigkeit einschränken, machen einen Zuschuss möglich. Allerdings ist es bei der Arbeit im Homeoffice besonders wichtig, dass Selbstständige nachweisen, dass Sie den höhenverstellbaren Tisch beruflich und nicht privat nutzen. Hierbei ist es hilfreich, wenn Sie ein separates Zimmer als Büro nutzen.

Voraussetzungen für einen Zuschuss

Selbstverständlich gibt es gewisse Voraussetzungen, die Sie für einen staatlichen Zuschuss für Ihren höhenverstellbaren Schreibtisch erfüllen müssen. Sie müssen dessen Notwendigkeit beispielsweise per ärztlichem Attest belegen. Dieses muss einen der folgenden Punkte bescheinigen:

  • die Linderung eines chronischen, körperlichen Leidens durch die Nutzung eines höhenverstellbaren Schreibtisches

  • die Notwendigkeit ergonomischer Arbeitsmittel, um einer beruflichen Tätigkeit nachkommen zu können.

  • den Ausgleich einer körperlichen Behinderung nach einer Rehabilitation

Zudem sollten Sie einen Kostenvoranschlag einreichen, der Aufschluss über den Preis des Schreibtischs gibt.

Wer gewährt Zuschüsse?

Es gibt verschiedene Träger, die Zuschüsse in Form von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben gewähren. Sie alle haben eine eigene Beratungsstelle, die dabei hilft, die Zuständigkeit zu ermitteln. Doch welcher Träger ist die richtige Anlaufstelle für Ihren Antrag?

Deutsche Rentenversicherung

Ein Zuschuss durch die Deutsche Rentenversicherung (DRV) ist möglich, wenn eine Behinderung vorliegt. Dazu zählen folgende Erkrankungen:

  • Morbus Bechterew

  • Skoliose

  • Spondylodese

  • Hüft- und Kniearthrose

  • Girdlestone-Hüfte

  • Kyphoskoliose

Zudem müssen Sie mindestens 15 Jahre beitragspflichtig beschäftigt sein und das 28. Lebensjahr vollendet haben, um von Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben zu erhalten.

Agentur für Arbeit

Wenn Sie diese Voraussetzungen der Deutschen Rentenversicherung nicht erfüllen, obwohl ein höhenverstellbarer Schreibtisch aus medizinischer Sicht notwendig ist, können Sie sich an die Agentur für Arbeit wenden. Sie bietet zudem Menschen mit Behinderung, die eine Aus- oder Weiterbildung machen oder fest im Arbeitsleben stehen, Unterstützung.

Berufsgenossenschaft oder Unfallversicherung

Wird ein höhenverstellbarer Tisch aufgrund eines Wege- oder Arbeitsunfalls oder einer berufsbedingten Erkrankung benötigt, können sich Betroffene an ihre Berufsgenossenschaft oder ihre Unfallversicherung wenden. Diese sind jedoch nicht verpflichtet, die Kosten zu übernehmen, und entscheidet jeden Fall gesondert.

Integrationsamt oder Landeswohlfahrtsverband

Die Integrationsämter gewähren Arbeitgebern Zuschüsse für die behindertengerechte Gestaltung von Arbeitsplätzen. Die Förderungen sind sehr unterschiedlich und es handelt sich stets um Ermessensleistungen. Sie kommen insbesondere für Beamte, Studierende und Sonderfälle infrage.

Krankenkassen

Auch die Gesetzlichen Krankenkassen gewähren möglicherweise Zuschüsse. Die Bedingungen für eine Förderung eines höhenverstellbaren Schreibtischs sieht dabei von Versicherer zu Versicherer anders aus. Die Liste der geförderten Hilfsmittel ist sehr unterschiedlich. So bieten beispielsweise AOK, DAK und KKH ganz unterschiedliche Zuschüsse.

Sie können sich vor allem dann an Ihre Krankenkasse wenden, wenn Sie aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit besonders rückenschonend und ergonomisch arbeiten müssen. Da jedoch die Krankenkassen zur Bezuschussung Ihrer ergonomischen Büromöbel nicht gesetzlich verpflichtet sind, gelten sie als letzte Anlaufstelle.

Wem gehört der bezuschusste Schreibtisch?

Wenn Ihr Arbeitgeber die Kosten Ihres höhenverstellbaren Schreibtischs übernimmt, gehört ihm dieser damit auch und Sie müssen ihn zurückgeben bzw. am Arbeitsplatz stehen lassen, wenn Sie das Unternehmen verlassen. Schaffen Sie diesen hingegen selbst an, sind Sie dessen Eigentümer. Dies gilt auch dann, wenn Sie einen staatlichen Zuschuss dafür bewilligt bekommen. Sie müssen ihn auch bei einem Arbeitsplatzwechsel nicht an den Rehaträger zurückgeben.

Wie beantragt man einen Zuschuss für einen höhenverstellbaren Schreibtisch?

Sind Sie daran interessiert, einen Zuschuss für einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu beantragen? Gerne zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie einen Antrag stellen, und geben Ihnen Tipps an die Hand, mit denen Ihr Antrag gute Chancen auf eine Bewilligung hat.

Tipps für einen erfolgreichen Antrag

Wenn Sie einen Zuschuss für einen höhenverstellbaren Schreibtisch erhalten möchten, sollten Sie sich bei der Antragsstellung große Mühe geben. Beachten Sie, unbedingt eine einleuchtende Begründung abzugeben, warum Sie einen höhenverstellbaren Schreibtisch benötigen. Aus Ihrem Antrag sollte klar hervorgehen, weshalb das ein so großes Anliegen für Sie ist.

Dazu gehört unter anderem eine Schilderung Ihrer beruflichen Tätigkeit sowie bisherigen Beschwerden. Neben dem Attest vom Arzt, das Sie für die Antragsstellung benötigen, kann dies einiges bewirken. Vielleicht haben Sie bereits eine Dokumentation Ihrer Beschwerden erstellt. Dann sollten Sie diese an die Antragsstellung anhängen.

Des Weiteren sollten Sie bereits ein bestimmtes Modell im Blick haben. Beschreiben Sie den gewünschten Schreibtisch möglichst detailliert und zeigen Sie seine Vorteile auf. Außerdem können Sie so die Stelle, bei der Sie um einen Zuschuss bitten, über die anfallenden Kosten genau informieren. Meist wird ohnehin ein Kostenvoranschlag gefordert.

Folgende Dokumente benötigen Sie für Ihren Antrag
  • Ärztliches Gutachten
  • Kostenvoranschlag
  • Rechnung
  • 1

    Schritt

    Wenn Sie bemerken, dass sich durch Ihre sitzende Tätigkeit medizinische Probleme einstellen, sollten Sie sich an einen Arzt oder Orthopäden wenden. Dieser kann feststellen, ob eine Notwendigkeit für einen höhenverstellbaren Schreibtisch besteht und Ihnen das für Ihren Antrag nötige Attest ausstellen. Er sollte darin angeben, warum ein höhenverstellbarer Schreibtisch für Ihre Erwerbs- und Leistungsfähigkeit essenziell ist.

    Falls Sie eine Reha gemacht haben, können Sie sich direkt bei der Entlassung ein ärztliches Gutachten ausstellen lassen. Zudem können Sie zusammen mit Reha-Beratern nach geeigneten Büromöbeln suchen.

  • 2

    Schritt

    Erkundigen Sie sich bei der zuständigen Stelle, ob ein Kostenvoranschlag nötig ist. Das kann variieren. Ist dies der Fall, wenden Sie sich an ein Fachgeschäft für eine Beratung. Haben Sie sich für ein Modell entschieden, reichen Sie den Nachweis über den vorläufigen Preis des Händlers beim Kostenträger ein. Eine Kopie des Prospekts oder ein Screenshot der Webseite reicht häufig aus.

  • 3

    Schritt

    Nun geht es an die eigentliche Antragstellung. Diese erfolgt bei Ihrer Krankenkasse, Rentenversicherung oder einer anderen Stelle, von der Sie den Zuschuss erhalten möchten. Ihr Antrag wird in der Folge geprüft und beurteilt.

  • 4

    Schritt

    Wird der Zuschuss genehmigt, können Sie schließlich ihren höhenverstellbaren Schreibtisch kaufen. Warten Sie in jedem Fall diese Bewilligung ab, da Sie sonst auf den Kosten sitzen bleiben könnten. Wichtig ist, dass Sie ein hochwertiges Modell mit allen nötigen Funktionen wählen. Es sollte alle Kriterien an die Ergonomie erfüllen, damit Sie auch wirklich einen Vorteil aus der Nutzung ziehen können.
    Welche dies genau sind, erfahren Sie in unserem ausführlichen Beitrag zu den Anforderungen von ergonomischen Schreibtischen.

Schreibtische für ergonomisches Arbeiten

Die Arbeitswelt erfordert flexibles Arbeiten:
Schonen Sie Ihren Körper!

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Was gibt es beim Kauf eines höhenverstellbaren Schreibtisches zu beachten?

Nicht alle höhenverstellbaren Schreibtische sind gleich. Egal, ob Sie den Zuschuss bereits bewilligt bekommen haben oder noch am Anfang stehen – bei der Wahl des richtigen Schreibtischmodells sollten Sie einige Faktoren beachten. Wir zeigen Ihnen, worauf es dabei ankommt.

Wichtige Parameter, die es beim Kauf zu beachten gilt

Es gibt einige Aspekte, die bei der Wahl eines höhenverstellbaren Schreibtisches ausschlaggebend sind. Wir haben die wichtigen Parameter für Sie zusammengetragen. So dürfte Ihnen die Wahl gleich viel leichter fallen.

Größe

Höhenverstellbare Schreibtische sollten mindestens 66 bis 75 cm hoch eingestellt werden können. Sie haben die richtige Höhe für das Arbeiten im Sitzen gefunden, wenn Sie bei stabil aufgestellten Füßen sowohl zwischen Ober- und Unterschenkel als auch zwischen Ober- und Unterarmen einen 90-Grad-Winkel haben und Ihre Schultern entspannt sind. Hierfür muss auch Ihr Schreibtischstuhl richtig eingestellt sein.

Beim Arbeiten im Stehen sollte Ihre Körperhaltung aufrecht sein und Ihre Blickrichtung auf den Monitor geradeaus. Achten Sie auch hier auf entspannte Schultern und einen rechten Winkel zwischen Ober- und Unterarmen.

Höhenverstellung

Die Höhenverstellung sollte in erster Linie einfach zu bedienen sein, damit Sie möglichst täglich mühelos zwischen Sitzen und Stehen wechseln können. Sie werden nur selten eine Anpassung vornehmen, wenn dies mit einem großen Aufwand verbunden ist. Einige Modelle ermöglichen die Steuerung mithilfe eines Knopfes an der Seite. Andere setzen auf intuitive Display-Lösungen.

Des Weiteren sollte die Höhenverstellung zulassen, dass Sie diese individuell und stufenlos verstellen. Jeder Körper ist anders, sodass auch jeder Schreibtisch anders eingestellt werden muss. Nur so kann er wirklich die Vorteile mitbringen, die er verspricht.

Stabilität

Stabilität ist das A und O eines guten höhenverstellbaren Schreibtisches. Er sollte nicht nur in niedriger Höhe sein, sondern auch, wenn er in die Stehposition ausgefahren ist. Minderwertige Modelle lassen sich oft daran erkennen, dass sie umso wackeliger werden, je höher Sie sie ausfahren.

Zudem sollte eine hohe Belastung möglich sein. Bei hochwertig konstruierten Modellen mit stabilem Metallgestell verteilt sich das Gewicht von Computer, Unterlagen und anderen Geräten und Materialien auf der gesamten Fläche.

Zusatzfunktionen

Einige höhenverstellbare Schreibtischmodelle verfügen über Zusatzfunktionen. Dazu zählen unter anderem eine Speichermöglichkeit von Höhenprofilen, eine Tastensperre beim Bedienelement und ein Anti-Kollisions-System.

Wichtige Tipps für den Kauf:

  • Holen Sie vor Ihrer Kaufentscheidung Informationen über verschiedene Modelle, Funktionen und Preise ein

  • Lesen Sie Bewertungen anderer Käufer

  • Bitte Sie Experten um eine Beratung

Tipps für den Umgang mit dem höhenverstellbaren Schreibtisch

Viele höhenverstellbaren Schreibtische zeichnen sich dadurch aus, dass sie verschiedene Funktionen wie ein Anti-Kollisions-System, Speicherplätze für verschiedene Höhenprofile oder eine Tastensperre beim Bedienfeld bietet. Daher ist es wichtig, die Einstellungen zunächst auszuprobieren, bis Sie die Option gefunden haben, die Ihnen am ehesten zusagt.

Das Wichtigste nach dem Kauf eines höhenverstellbaren Schreibtisches ist, dass Sie die individuell am besten zu Ihren Bedürfnissen passende Höhe finden. Immerhin handelt es sich um ein Möbelstück, das sich in seiner Verwendung personalisieren lässt.

Nachdem Sie Ihren Schreibtisch nach dem Kauf eingestellt haben, sollten Sie diese Einstellung regelmäßig überprüfen: Können Sie am Tisch in einer entspannten Sitz- und Stehposition arbeiten? Falls nicht, sollten Sie die Höhe nachjustieren.

Unsere Empfehlungen zu höhenverstellbaren Schreibtischen

Bei Schultz Möbel finden Sie eine große Auswahl verschiedener ergonomischer und höhenverstellbarer Schreibtische. Wir haben 3 unterschiedliche Modelle für Sie herausgesucht. So fällt Ihnen die Suche nach einem ergonomischen Schreibtisch mit Höhenverstellung garantiert leichter.

Das höhenverstellbare und eckige Schreibtisch-Gestell eDesk überzeugt mit einer benutzerfreundlichen Steuerung
eDesk
höhenverstellbarer Schreibtisch Gestell
eckig

ab 539,00 €

Höhenverstellbarer Team-Schreibtisch eDesk von Schultz mit unabhängiger Höheneinstellung der Tischplatten
eDesk
höhenverstellbarer Team-Schreibtisch

ab 1.045,00 €

Höhenverstellbarer Winkelschreibtisch eDesk 120° von Schultz mit Memory-Funktion und Kollisionsschutz, ausgestattet mit zwei geräuscharmen Motoren
eDesk
höhenverstellbarer Winkelschreibtisch 120° Gestell eckig

ab 1.003,00 €

eDesk höhenverstellbarer Schreibtisch Gestell eckig

Für ergonomisches Arbeiten im Büro eignet sich der eDesk höhenverstellbare Schreibtisch Gestell eckig von Schultz Möbel hervorragend. Bei diesem Modell können Sie die Höhe der rechteckigen Schreibtischplatte per Knopfdruck verändern. Es ist eine Höhe von 65 bis 130 cm möglich.

Besonders praktisch ist die Speicherfunktion: Bei diesem höhenverstellbaren Schreibtisch können Sie bis zu 4 Positionen hinterlegen. Dank der Memoryfunktion können Sie schnell in eine andere Haltung wechseln. Zwei leistungsstarke Dualmotoren sorgen dafür, dass der Schreibtisch sich reibungslos verstellen lässt. Damit es nicht zu Schäden kommt, ist ein Kollisionsschutz integriert.

eDesk höhenverstellbarer Team-Schreibtisch

Wenn Sie eine Lösung für mehrere Arbeitsplätze suchen, ist der eDesk höhenverstellbare Team-Schreibtisch das ideale Modell. Er schafft eine kommunikative Arbeitsumgebung und bietet Platz für mehrere Mitarbeiter gleichzeitig.

Seine Höhe lässt sich ebenfalls von 65 bis 130 cm stufenlos verändern. Dank Memoryfunktion können Sie 4 Positionen einspeichern. Neben einem integrierten Kollisionsschutz ist auch eine Kabelwanne mit Kabelauslässen für mehr Ordnung und Produktivität vorhanden.

eDesk höhenverstellbarer Winkelschreibtisch 120° Gestell eckig

Wenn Sie gerne viel Platz an Ihrem Schreibtisch haben, ist ein Winkelschreibtisch ideal für Sie geeignet. Mit dem eDesk höhenverstellbaren Winkelschreibtisch 120° Gestell eckig können Sie den Platz in Ihrem Büro optimal ausnutzen.

Auch hier verfügen Sie über praktische Funktionen:

  • Kollisionsschutz

  • Memory-Funktion

  • Tischplattenhöhe von 65 bis 130 cm

Häufige Fragen zu höhenverstellbaren Schreibtischen

Kann ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch von der Steuer absetzen?2023-10-31T08:50:08+01:00

Selbständige und Arbeitnehmer, die im Homeoffice arbeiten und keinen eigenen Arbeitsplatz beim Arbeitgeber haben, können die Kosten für einen höhenverstellbaren Schreibtisch von der Steuer absetzen. Wichtig dabei ist, dass Sie das Möbelstück rein beruflich nutzten.

Kann man einen höhenverstellbaren Schreibtisch beantragen?2023-10-31T08:49:07+01:00

Ja, es ist möglich, unter gewissen Voraussetzungen einen Zuschuss für einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu beantragen. Sie können aber auch Ihren Arbeitgeber bitten, die Kosten zu übernehmen. Begründen Sie in jedem Fall gut, warum ein solcher Tisch für Ihre Gesundheit und Arbeitsfähigkeit wichtig ist – im Idealfall haben Sie ein ärztliches Attest.

Wann bezahlt die Krankenkasse einen höhenverstellbaren Schreibtisch?2023-10-31T08:48:15+01:00

Liegt ein Attest vom Facharzt vor, kann die Krankenkasse einen Teil der Kosten für einen höhenverstellbaren Schreibtisch übernehmen. Sie ist jedoch nicht dazu verpflichtet, sodass Sie Ihre letzte Anlaufstelle sein sollte.

Wer übernimmt die Kosten für einen höhenverstellbaren Schreibtisch?2023-10-31T08:47:02+01:00

Die Kosten für einen ergonomischen Schreibtisch sollte laut Arbeitsstättenverordnung der Arbeitgeber übernehmen, jedoch schreibt diese nicht explizit ein höhenverstellbares Modell vor.

Bei medizinischer Notwendigkeit haben Sie jedoch oft Anspruch auf Zuschüsse von Ihrer Berufsgenossenschaft, der Deutschen Rentenversicherung, Ihrer Krankenversicherung oder anderen Trägern. Wer wann zuständig ist, hängt von den gezahlten Beiträgen, dem Krankheitsbild sowie dem Alter und der Ursache für die Notwendigkeit eines höhenverstellbaren Schreibtisches ab.

Fazit: Zuschüsse für höhenverstellbare Schreibtische sind möglich

Höhenverstellbare Schreibtische und andere Möbel, die der Ergonomie am Arbeitsplatz dienen, können teuer sein. Daher sind Zuschüsse sehr attraktiv. Sie können von Trägern wie der Krankenkasse oder der Rentenversicherung vergeben werden. Dennoch müssen Sie einige Voraussetzungen erfüllen, um für einen Zuschuss infrage zu kommen.

Quellen

  1. https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Wer-im-Stehen-arbeitet-ist-leistungsfaehiger-226144.html
  2. https://www.dguv.de/ifa/fachinfos/ergonomie/erkrankungen-der-oberen-extremitaet/index.jsp
  3. https://www.klugo.de/blog/arbeitnehmer-haben-ein-anrecht-darauf-ergonomie-am-arbeitsplatz
  4. https://www.finanzen.de/krankenversicherung/kosten/hoehenverstellbarer-schreibtisch-krankenkasse
  5. https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Formulare/DE/Traeger/Rheinland/g4171-13_informationen_arbeitsplatzausstattung_arbeitsstuhl_arbeitstisch.pdf?__blob=publicationFile&v=1
  6. https://www.tk.de/techniker/magazin/sport/gesunder-ruecken/ruecken-schreibtisch-richtig-einrichten-2009244?tkcm=aaus
  7. https://www.vlh.de/arbeiten-pendeln/beruf/arbeitszimmer-kosten-fuer-das-home-office-absetzen.html

Über den Autor

Nicolas Schultz, der Geschäftsführer von Schultz

Nicolas Schultz

Geschäftsführer

Durch seine Erfahrung und sein Fachwissen in der Möbelbranche weiß Nicolas, wie wichtig die richtige Ergonomie für die Gesundheit und Fitness der Menschen ist. Sein Ziel ist es, dass jeder Kunde gesund und fit bleibt und seine Arbeit oder sein Leben ohne Schmerzen und Beschwerden genießen kann. Neben seiner Leidenschaft für die Arbeit als Geschäftsführer fährt er gerne mit dem Fahrrad durch den Wald und liebt es, neue Orte zu entdecken. Sein Interesse für das Reisen hat ihm wertvolle Einblicke in verschiedene Kulturen und Lebensweisen gegeben.

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2024-03-27T05:05:34+01:00Kategorien: Ergonomie im Büro|
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