So bezuschusst die Krankenkasse Ihren ergonomischen Bürostuhl

Die Ergonomie ist ein wichtiges Thema, wenn es um die Einrichtung eines Büroarbeitsplatzes geht. Vor allem Möbelstücke wie ein Bürostuhl müssen einige Anforderungen erfüllen. Doch nicht selten gehen neue ergonomische Büromöbel mit hohen Kosten einher.

Aus diesen Gründen sind Zuschüsse für Betroffene sehr interessant. Die Krankenkasse ist eine beliebte Anlaufstelle für eine finanzielle Unterstützung, es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Beitrag zum Thema Zuschüsse für ergonomische Arbeitsplätze. Dieser Artikel richtet sich an Unternehmen sowie Selbstständige und Angestellte, die daran interessiert sind, eine Bezuschussung für den Kauf eines ergonomischen Bürostuhls zu erhalten.

Fachlich geprüft von Katharina Weiten

Autor

Nicolas Schultz

Aktualisiert

23. April 2024

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ie erfahren im Folgenden, warum ein ergonomischer Bürostuhl überhaupt so wichtig ist, wie Sie einen Zuschuss bei der Krankenkasse beantragen, welche Voraussetzungen Sie dafür erfüllen müssen und welche Alternativen es für die Finanzierung gibt. Des Weiteren geben wir Ihnen konkrete Tipps an die Hand, mit denen Sie einen geeigneten ergonomischen Bürostuhl finden können.

Warum ist ein ergonomischer Bürostuhl wichtig für Ihre Gesundheit und Produktivität?

Ergonomie am Arbeitsplatz spielt eine wichtige Rolle für verschiedene Lebensbereiche. Doch woran liegt das? Erfahren Sie jetzt alles über die Vorteile eines ergonomischen Bürostuhls und gängige Beschwerden und Erkrankungen, die durch einen nicht ergonomischen Bürostuhl verursacht und verschlimmert werden können.

Vorteile eines ergonomischen Bürostuhls

Ergonomische Bürostühle bringen viele Vorteile mit sich. Sie verbessern die Haltung, was sich positiv auf Rücken, Schultern und Nacken auswirkt. Ihre Muskeln können so entspannt Ihre Arbeit verrichten. Auch die Durchblutung wird durch das richtige Sitzen auf einem ergonomischen Bürostuhl verbessert und Ihre Augen werden entlastet.

Zudem können Sie auch mit mehr Motivation, Konzentration und Leistungsfähigkeit arbeiten, wenn Sie dabei keine Schmerzen und andere körperlichen Beschwerden haben. Und dies kommt nicht nur Ihnen, sondern auch dem ganzen Unternehmen zugute.

Häufige Beschwerden und Erkrankungen durch schlechte Bürostühle

Der falsche Bürostuhl kann einige Beschwerden und Erkrankungen verursachen oder auch verschlimmern. Durch langes und vor allem ungesundes Sitzen kann die Wirbelsäule beeinträchtigt werden, aber auch andere Gelenke sowie die Muskulatur im Rücken, Nacken und weiteren Körperteilen leiden möglicherweise darunter. Zu den häufigen Beschwerden zählen:

  • Rückenschmerzen

  • Kopfschmerzen

  • Verspannungen

Ein falscher Stuhl kann Sie zudem schneller ermüden und sogar zu einem Bandscheibenvorfall führen.

Neben diesen körperlichen Beschwerden wirkt sich unbequemes Sitzen ebenso auf Ihre Stimmung, Motivation und Produktivität aus, was das Arbeitsklima im Büro auch für Ihre Kollegen beeinträchtigen kann.

So können Sie einen Zuschuss von der Krankenkasse beantragen

Allgemein lässt sich sagen: Jeder, bei dem eine medizinische Notwendigkeit besteht, kann einen ergonomischen Bürostuhl bei der Krankenkasse beantragen. Doch wie können Sie dafür sorgen, dass dieser Antrag auch zum Erfolg führt und wie sieht die Beantragung in der Praxis aus?

Möglichkeiten zur Beantragung eines Zuschusses

Je nachdem, ob Sie angestellt, selbstständig oder arbeitssuchend sind, haben Sie andere Möglichkeiten, was die Beantragung eines Zuschusses für den Erwerb eines ergonomischen Bürostuhls angeht.

Kostenübernahme für Angestellte

Als Angestellter sollten Sie sich zuerst an Ihren Arbeitgeber wenden, denn dieser ist gemäß dem Arbeitsschutzgesetz dazu verpflichtet, Maßnahmen zur Ergonomie am Arbeitsplatz Ihrer Angestellten umzusetzen.

Übernimmt Ihr Arbeitgeber die Kosten für Ihren neuen Stuhl nicht, können Sie unter besonderen Voraussetzungen einen Zuschuss bei der Krankenkasse oder auch einem anderen Rehabilitationsträger beantragen. Welche Voraussetzungen und Träger das im Detail sind, erklären wir Ihnen weiter unten.

Kostenübernahme für Selbständige

Bei Selbständigen entfällt die Möglichkeit, beim Arbeitgeber eine Kostenübernahme zu beantragen. Aber auch in diesem Fall könne Sie sich an verschiedene Stellen wenden, um einen Antrag für einen Zuschuss zu stellen.

Kostenübernahme für Arbeitssuchende

Auch wenn Sie momentan keiner Beschäftigung nachgehen sollten, jedoch eine selbständige Tätigkeit von zu Hause aus anstreben, können Sie Zuschüsse für Hilfsmittel und technische Arbeitshilfen beantragen. Denn diese können neben dem Erhalt eines Arbeitsplatzes auch der Erlangung eines solchen dienen.

Die Bedingungen sind hier ähnlich wie bei Angestellten und Selbstständigen und werden in den folgenden Abschnitten erklärt.

Voraussetzungen für einen Zuschuss der Krankenkasse

Um einen Zuschuss für sogenannte Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) von Ihrer Krankenkasse oder einem anderen Träger zu erhalten, müssen Sie gewisse Voraussetzungen erfüllen.

Medizinische Notwendigkeit

Bezuschusst werden kann im Prinzip jeder, dessen Arbeitsfähigkeit gefährdet ist. Der Stuhl muss also der beruflichen Rehabilitation dienen und für diese unabdingbar sein. Mit anderen Wortne: Wenn Sie ohne einen ergonomischen bzw. orthopädischen Bürostuhl nicht mehr arbeiten können, kommen Sie für einen Zuschuss infrage.

Krankenkassen zahlen beispielsweise, wenn Ihnen Rückenschmerzen Ihre berufliche Tätigkeit massiv erschweren. Denn sie haben ein Interesse daran, Beschwerden oder deren Verschlechterung vorzubeugen und so langfristige Behandlungskosten zu vermeiden. Ist dies mithilfe eines ergonomischen Bürostuhls möglich, ist für Krankenkassen ein Zuschuss interessant.

Trifft diese auf Sie zu, sollten Sie mit einem Sachbearbeiter Ihrer Krankenkasse Kontakt aufnehmen. Er wird Ihnen sagen, welche Unterlagen Sie benötigen. Dazu gehören in der Regel die folgenden.

Ärztliches Attest

Natürlich müssen Sie Ihren Anspruch bei der Antragstellung gut begründen und belegen. Zunächst einmal ist eine Verordnung bzw. ein Attest des behandelnden Arztes oder eines Orthopäden erforderlich. Dies kann eine Diagnose einer chronischen oder schweren Erkrankung des Bewegungsapparates sein, die einen orthopädischen Bürostuhls erforderlich macht.

Reha-Bericht

Wenn Sie eine Rehabilitation durchlaufen haben, sollten Sie auch den Entlassungsbericht einreichen. Idealerweise wird darin die Notwendigkeit eines orthopädischen Stuhls für ihre berufliche Rehabilitation festgehalten.

Kostenvoranschlag

Des Weiteren verlangen die meisten Krankenkassen ein Angebot – also einen Kostenvoranschlag für Ihren ergonomischen Stuhl. Hierzu begeben Sie sich am besten zu einem Händler und lassen sich ein solches aushändigen. Das geht direkt im Geschäft, häufig aber auch online.

Begründung

Es kann auch helfen, wenn Sie zusätzlich in Ihren eigenen Worten begründen, warum ein ergonomischer Stuhl für Ihre Gesundheit förderlich sein wird. Wenn Sie bereits ein bestimmtes Modell ins Auge gefasst haben, können Sie dabei auch spezifisch auf dessen Merkmale und Vorzüge diesbezüglich eingehen.

Schritt für Schritt zum Antrag eines Zuschusses

Bei der Beantragung eines Zuschusses für Ihren ergonomischen Bürostuhl bei der Krankenkasse müssen Sie verschiedene Schritte befolgen. Diese erklären wir Ihnen hier, damit Sie sich schon bald über einen Zuschuss freuen können.

  • 1

    Schritt 1: Formular ausfüllen

    Jede Krankenkasse verfügt über ein Formular, das speziell zu diesem Zweck konzipiert wurde. Laden Sie sich das Formular online herunter oder beantragen Sie es bei Ihrer Krankenkasse. Danach füllen Sie den Antrag aus.

  • 2

    Schritt 2: Unterlagen zusammensuchen

    Meist informiert Sie die Krankenkasse selbst genau darüber, welche Informationen und Unterlagen sie für einen Antrag auf Kostenübernahme einreichen müssen. Stellen Sie all diese Unterlagen zusammen, zu denen auch ein ärztliches Attest gehört.

  • 3

    Schritt 3: Abwarten

    Es kann eine kleine Weile vergehen, bis Ihr Antrag durch die Krankenkasse vollständig geprüft wurde. Bis dahin müssen Sie Geduld beweisen. Je nach Krankenkasse und Fall kann es mehr oder weniger lang dauern, bis Sie einen Bescheid bekommen.

  • 4

    Schritt 4: Ergonomischen Bürostuhl besorgen

    Sie haben eine positive Antwort erhalten? Sobald Sie die Zusage für einen Zuschuss erhalten haben, können Sie endlich den gewünschten ergonomischen Bürostuhl anschaffen. Kaufen Sie ihn nicht vorher, weil dann Ihr Anspruch auf einen Zuschuss erlöschen kann.


    Haben Sie jedoch eine Absage erhalten, sollten Sie Alternativen in Betracht ziehen. Die Krankenkasse ist nicht der einzige Kostenträger, den Sie kontaktieren können, um einen Zuschuss zu beantragen.

Bürostühle für ergonomisches Arbeiten

Die Arbeitswelt erfordert flexibles Arbeiten:
Schonen Sie Ihren Körper!

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Welche Alternativen gibt es für eine Förderung?

Nicht nur die Krankenkasse ist eine beliebte Anlaufstelle, wenn es darum geht, aus gesundheitlichen Gründen eine Förderung für einen ergonomischen Bürostuhl zu erhalten. Es gibt noch weitere Kostenträger, an die Sie sich wenden können, wenn die Krankenkasse Ihren Antrag ablehnt. Wir haben alle gängigen Möglichkeiten der Förderung eines ergonomischen Bürostuhls für Sie zusammengetragen.

Rentenversicherungsträger

Bei besonderen Krankheitsbildern wie Morbus Bechterew, Skoliose oder einer Hüft- und Kniearthrodese kommt die Deutsche Rentenversicherung für einen Zuschuss für Ihren orthopädischen Stuhl, beispielsweise einen Arthrodesenstuhl, infrage. Auch hier benötigen Sie ein Attest, der die Notwendigkeit dieses Hilfsmittels belegt.

Neben der medizinischen Notwendigkeit ist eine weitere Voraussetzung, dass Sie seit mindestens 15. Jahren rentenversichert sind.

Die DRV eignet sich beispielsweise direkt nach einer Rehabilitation als Stelle für einen Zuschuss. Wer wegen verminderter Erwerbsfähigkeit Rente bezieht, kommt ebenfalls für eine Förderung eines ergonomischen Bürostuhls durch die Deutsche Rentenversicherung infrage.

Agentur für Arbeit

Arbeitnehmer, Selbständige und Arbeitssuchende, die noch keine 15 Jahre rentenversicherungspflichtig beschäftigt waren, können ihren Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben für ihren orthopädischen Stuhl auch bei der Agentur für Arbeit stellen. Die notwendigen Unterlagen erhalten Sie bei Ihrem örtlichen Arbeitsamt.

Berufsgenossenschaften

Wenn die Beeinträchtigung Ihrer Arbeitsfähigkeit durch einen Unfall auf dem Arbeitsweg oder am Arbeitsplatz verursacht wurde oder wenn Sie unter einer Berufskrankheit leidet, können Sie auch bei der Berufsgenossenschaft einen Zuschuss beantragen.

Arbeitgeber

Da das Arbeitsschutzgesetz von Arbeitgebern verlangt, den Arbeitsplatz Ihrer Angestellten ergonomisch einzurichten, können Sie auch bei Ihrem Chef oder Ihrer Chefin eine Kostenübernahme für Ihren neuen ergonomischen Bürostuhl anfragen. Gerade wenn Sie die Anforderung der medizinischen Notwendigkeit nach Ansicht der zuständigen Kostenträger nicht erfüllen, ist Ihr Chef oder Ihre Chefin der richtige Ansprechpartner.

Auch beim Arbeitgeber kann es hilfreich sein, wenn Sie die Notwendigkeit eines ergonomischen Bürostuhls gut begründen oder sogar per Attest belegen können. Nennen Sie am besten auch bereits ein Modell, das Ihren Anforderungen entspricht, aber nicht zu teuer ist.

Welche Kriterien muss ein ergonomischer Bürostuhl erfüllen?

Ein ergonomischer Bürostuhl sollte verschiedene Kriterien erfüllen, damit Sie darin auch über längere Zeit bequem, beschwerdefrei und dynamisch sitzen können. Doch welche Faktoren machen gute ergonomische bzw. orthopädische Bürostühle aus?

Wichtige Merkmale und Funktionen eines ergonomischen Bürostuhls

Damit ein Bürostuhl wirklich ergonomisch ist und einen positiven Einfluss auf Ihren Körper ausübt, sind verschiedene Kriterien essenziell. Zunächst einmal gilt, dass sich ein ergonomischer Bürostuhl individuell an Ihre Anforderungen anpassen lässt. Deshalb ist es wichtig, dass er gewisse Funktionen aufweist.

Folgende Parameter sollten Sie einstellen können:

  • Sitzhöhe

  • Sitztiefe

  • Rückenlehne

  • Armlehnen

Des Weiteren verfügt ein guter ergonomischer Bürostuhl über eine Lendenwirbelstütze und eine Kopfstütze. Auf diese Weise wird Ihr Körper maximal entlastet, wenn Sie Ihrer Arbeit im Büro nachgehen.

So stellen Sie Ihren Bürostuhl richtig ein

Nachdem Sie Ihren Zuschuss bewilligt bekommen und Ihren ergonomischen Bürostuhl erworben haben, sollten Sie ihn korrekt auf Ihren Körper anpassen, damit er alle Anforderungen an die Ergonomie erfüllt. Wir haben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Sie zusammengestellt, die Ihnen dabei hilft, die optimale Sitzposition zu erreichen.

  • 1

    Die Sitzhöhe

    Häufig werden Bürostühle zu niedrig eingestellt. Das belastet den Körper vor allem bei langem Sitzen stark. Die Folge: Rückenschmerzen und Verspannungen. Deshalb ist die richtige Einstellung der Sitzhöhe essenziell.

    Zwischen Ober- und Unterschenkel sollte ein rechter Winkel entstehen. Ihre Knie sollten sich dabei in der gleichen Ebene wie die Hüfte befinden und Ihre Füße waagerecht und flach auf dem Boden stehen.

  • 2

    Die Sitztiefe

    Beanspruchen Sie im besten Fall die gesamte Sitzfläche. Rutschen Sie dazu ganz nach hinten und sorgen Sie für einen ständigen Kontakt zwischen Ihrem Rücken und der Rückenlehne. Stellen Sie die Sitztiefe so ein, dass zwischen Ihrer Wade und der Sitzvorderkante etwa eine Handbreit Platz ist.

    Wenn die Sitzfläche leicht nach vorne abfällt, fördert das die Blutzirkulation. Das wirkt Durchblutungsstörungen in den Beinen entgegen. Außerdem wird die Aufrechtstellung des Beckens ermöglicht und Ihr unterer Rücken weniger belastet.

  • 3

    Die Rückenlehne

    Ein ergonomischer Stuhl sollte Ihren Rücken optimal unterstützen. Im besten Fall können Sie die Rückenlehne kippen. Sie sollte beim Zurücklehnen mit dem Oberkörper mitgehen. Das stabilisiert den Körper und ermöglicht dynamisches Sitzen. Die Empfindlichkeit dieser Wipp- oder Synchronmechanik sollten Sie so auf Ihr Körpergewicht einstellen, dass der Stuhl weder zu leicht noch zu schwergängig nach vorn und hinten kippt.

    Essenziell für eine gesunde Sitzhaltung ist aber auch die Lordosenstütze. Als „Lordose“ wird die untere Wölbung der Wirbelsäule nach vorne bezeichnet. Eine Lordosenstütze kann diesen Bereich besonders gut unterstützen und einem Rundrücken („Buckel“) vorbeugen. Dadurch halten Sie beim Sitzen die natürliche S-Form der Wirbelsäule bei.

    Stellen Sie die Lordosenstütze so ein, dass sie bei aufrechter Haltung genau in der Vorwärtskrümmung der Wirbelsäule liegt.

  • 4

    Die Kopfstütze

    Eine Nacken- oder Kopfstütze kann Ihren Kopf stark entlasten. Sie sollten Ihren Kopf bei der Arbeit am Schreibtisch immer leicht gesenkt halten. Positionieren Sie dafür die Oberkante des Bildschirms auf oder etwas unterhalb Ihrer Augenhöhe. So können Sie auch Ihren Kopf oder Nacken bequem anlehnen, wenn Sie sich im Stuhl zurücklehnen. Dadurch entlasten Sie Ihre Halswirbelsäule und beugen Verspannungen vor.

    Sie können bei der Höheneinstellung der Stütze entscheiden, ob Sie eher eine Kopfstütze oder eine Nackenstütze möchten. Entweder justieren Sie deren Höhe so, dass sie sich direkt am Hinterkopf befindet oder am Übergang zur Halswirbelsäule. Testen Sie einfach aus, was Sie als bequemer empfinden. In beiden Fällen sollte Ihr Kopf beim Anlehnen weder nach hinten fallen, noch von der Stütze nach vorn gedrückt werden.
    .

  • 5

    Die Armlehnen

    Falls der ergonomische Bürostuhl über Armlehnen verfügt, sollten Sie diese auf die Höhe der Schreibtischplatte einstellen, sodass Sie Ihre Unterarme locker und im rechten Winkel zu den Oberarmen auflegen können, ohne dabei die Schultern anzuspannen. Lässt sich auch Ihre Tiefe einstellen, passen Sie diese so an, dass Sie nah an den Schreibtisch heranrollen können.

    Hier finden Sie weitere Tipps zur richtigen Einstellung Ihres Bürostuhls.

Unsere Empfehlungen zu ergonomischen Bürostühlen

Sie möchten sich einen ergonomischen Bürostuhl zulegen, um Schäden durch langes Sitzen am Arbeitsplatz vorzubeugen? Wir haben 5 hochwertige Modelle von Schultz für Sie herausgesucht, die zeigen, worauf es bei einem guten ergonomischen Bürostuhl ankommt.

Bürostuhl der Marke LD Seating Modell Leaf mit atmungsaktivem Netzrücken
Bürostuhl Leaf

ab 418,00 €

Bürostuhl der Marke Humanscale Modell Freedom Chair 100% ergonomisch
Freedom Chair

ab 1.483,20 €

Bürodrehstuhl Web Omega unterstützt die Benutzer bei einer guten Sitzposition
Web Omega

ab 519,00 €

Bürostuhl der Marke Nowy Styl - Modell Xilium Duo-Back mit geteilter Rückenlehne
Xilium Duo-Back

ab 609,70 €

Duo Back Swivel Chair von Nowy Styl mit geteilter Rückenlehne für maximale Flexibilität – unabhängige Bewegung der Segmente.
Duo Back Swivel Chair

ab 718,90 €

Bürostuhl Leaf

Der Bürostuhl Leaf macht bequemes und ergonomisches Sitzen möglich. Hier lassen sich alle nötigen Parameter einstellen. So können Sie den Bürostuhl an Ihre individuellen Körpermaße anpassen. Dank der Rückenlehne, die Sie auch frei schwingen lassen können, ist stets eine ergonomische Haltung des Rückens möglich. Da der Stuhl aus einer besonderen Mesh-Faser hergestellt wird, ist er atmungsaktiv und verhindert Schwitzen.

Freedom Chair

Der Freedom Chair folgt jeder Bewegung des Nutzers und kann dabei die gesunde Sitzhaltung zu jeder Zeit unterstützen. Besonders die Sitzfläche sticht ins Auge: Sie ist so geformt, dass sie sich an der natürlichen Körperkontur orientiert. Das macht das Sitzen nicht nur gesund, sondern auch komfortabel.

Web Omega

Der ergonomische Bürostuhl Web Omega ist Ihr idealer Begleiter für lange Arbeitstage. Dieses Modell ist mit und ohne Kopfstütze erhältlich. Das aufgepolsterte Gewebe verhindert, dass Sie schwitzen. Auch bei kühlen Temperaturen fühlt es sich angenehm an.

Xilium Duo-Back

Das Xilium Duo-Back wurde ergonomisch gestaltet, um gesundes und bequemes Sitzen zu gewährleisten. Die innovative Konstruktion orientiert sich an der Biomechanik des Körpers und ermöglicht synchrone Bewegungen während der Arbeit. Der Bürostuhl bietet flexible Einstellungsmöglichkeiten und verschiedene Optionen für Armlehnen und Fußkreuz, um maximalen Komfort zu gewährleisten.

Duo Back Swivel Chair

Der Bürostuhl Duo Back Swivel Chair bietet durch seine geteilte Rückenlehne maximale Flexibilität und unterstützt aktives Sitzen, um die Wirbelsäule und Bandscheiben zu entlasten. Höhe, Sitztiefe und Armlehnen des Stuhls sind flexibel einstellbar, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. 

Häufige Fragen

Wer ist zuständig für Ergonomie am Arbeitsplatz?2023-11-01T10:36:24+01:00

Der Arbeitgeber ist gemäß dem Arbeitsschutzgesetz für Ergonomie am Arbeitsplatz zuständig. Daher ist er Ihr Ansprechpartner bei Fragen.

Was kostet ein orthopädischer Bürostuhl?2023-10-31T12:01:15+01:00

Ein orthopädischer Bürostuhl kann etwa zwischen 250 und 1.800 Euro kosten.

Werden Bürostühle gefördert?2023-10-31T11:59:59+01:00

Ja, Sie können für den Erwerb eines ergonomischen Schreibtischstuhls unter bestimmten Voraussetzungen von verschiedenen Stellen einen Zuschuss erhalten.

Ist ein ergonomischer Bürostuhl Pflicht?2023-10-31T11:58:56+01:00

Arbeitgeber sind dazu verpflichtet, ihren Angestellten einen ergonomischen Bürostuhl zur Verfügung zu stellen. Daher macht es durchaus Sinn, wenn Sie dessen Finanzierung beim Arbeitgeber beantragen.

Wie beantrage ich einen orthopädischen Bürostuhl?2023-10-31T11:57:48+01:00

Sie können Ihren ergonomischen Bürostuhl bei der Krankenkasse, Berufsgenossenschaft, Agentur für Arbeit oder der Deutschen Rentenversicherung beantragen, wenn Sie diesen benötigen, um arbeitsfähig zu sein und ein paar weitere Voraussetzungen erfüllen.

Fazit: Mit den richtigen Voraussetzungen lässt sich ein Zuschuss für einen ergonomischen Bürostuhl beantragen

Es sind gewisse Voraussetzungen nötig, damit Sie bei Ihrer Krankenkasse einen Zuschuss für einen ergonomischen Bürostuhl beantragen können. Dennoch ist es kein Ding der Unmöglichkeit. Ganz im Gegenteil: Es liegt im Interesse der Krankenkasse, dass Sie die Büromöbel erhalten, die Sie für Ihre Erwerbstätigkeit und den Erhalt Ihrer Gesundheit benötigen.

Achten Sie darauf, alle Anforderungen für die Beantragung zu erfüllen. Falls es bei der Krankenkasse mit einem Zuschuss nicht klappt, können Sie sich auch an alternative Stellen wie die Deutsche Rentenversicherung oder die Agentur für Arbeit wenden. Und auch bei Ihrem Arbeitgeber können Sie nachfragen, ob er Ihnen einen solchen Stuhl finanziert.

Quellen

  1. https://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/33020000/Arbeitssicherheit_und_Unfallverhuetung/
    Arbeitsplaetze/Buero__Dokumentation___EDV/Gesundheit_im_Buero_BGI_5018.pdf
  2. https://www.gesetze-im-internet.de/arbschg/__3.html
  3. https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9_2018/__6.html

Über den Autor

Nicolas Schultz, der Geschäftsführer von Schultz

Nicolas Schultz

Geschäftsführer

Durch seine Erfahrung und sein Fachwissen in der Möbelbranche weiß Nicolas, wie wichtig die richtige Ergonomie für die Gesundheit und Fitness der Menschen ist. Sein Ziel ist es, dass jeder Kunde gesund und fit bleibt und seine Arbeit oder sein Leben ohne Schmerzen und Beschwerden genießen kann. Neben seiner Leidenschaft für die Arbeit als Geschäftsführer fährt er gerne mit dem Fahrrad durch den Wald und liebt es, neue Orte zu entdecken. Sein Interesse für das Reisen hat ihm wertvolle Einblicke in verschiedene Kulturen und Lebensweisen gegeben.

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2024-04-23T14:45:34+02:00Kategorien: Ergonomie im Büro|
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