Luftfeuchtigkeit im Büro: So können Sie sie optimieren

Beim Thema „ideales Arbeitsumfeld“ wird ein Punkt häufig übersehen: die Luftfeuchtigkeit. Dabei ist diese durchaus wichtig, weil sie großen Einfluss auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter haben kann. So können beispielsweise sowohl eine zu feuchte als auch eine zu trockene Luft zu Atembeschwerden und anderen gesundheitlichen Problemen führen. Doch wie ermitteln Sie die optimale Luftfeuchtigkeit im Büro?

Fachlich geprüft von Katharina Weiten

Autor

Nicolas Schultz

Aktualisiert

30. Oktober 2024

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Wir stellen Ihnen im Folgenden Möglichkeiten vor, wie Sie die Luftfeuchte im Raum beeinflussen können, und erklären Ihnen, welche Messgeräte es gibt und wieso das Thema Luftfeuchtigkeit überhaupt so wichtig ist.

Was ist Luftfeuchtigkeit und wie wird sie gemessen?

Sie fragen sich jetzt sicherlich, ob die Luft an Ihrem Arbeitsplatz zu trocken oder zu feucht ist. Um Ihnen zu helfen, die Luft in Ihrem Raum besser zu beurteilen, geben wir Ihnen einen kurzen Einblick in die Wissenschaft hinter diesem Thema. Wir erklären Ihnen, was Luftfeuchte ist und wie Sie diese messen können.

Definition: Luftfeuchtigkeit und relative Luftfeuchtigkeit

Zuerst möchten wir Ihnen konkret erläutern, was Luftfeuchtigkeit eigentlich ist und was man unter relativer Luftfeuchtigkeit versteht.

Luftfeuchtigkeit: Luft kann Wasser aufnehmen. Dies wird in extremen Fällen beispielsweise in Form von Dampf sichtbar. Doch die Luftfeuchtigkeit ist für unser Auge oft nicht sichtbar.

Vielleicht kennen Sie das: Sie reisen an einen exotischen Ort, gehen aus der Tür Ihres Hotels und schon haben sich die ersten Tropfen Wasser auf Ihrer Stirn gebildet. Hierbei handelt es sich nicht unbedingt nur um Schweiß, sondern auch um kondensierte Luftfeuchtigkeit.

Relative Luftfeuchtigkeit: In den meisten Fällen wird die relative Luftfeuchtigkeit („rF“) angegeben. Dabei handelt es sich um den Wassergehalt in der Luft im Verhältnis zum maximal möglichen Wasserdampfgehalt bei einer bestimmten Temperatur an. Sie verrät also, wie viel Prozent der maximalen Feuchte die Luft derzeit enthält.

Was beeinflusst die Luftfeuchtigkeit?

Viele Aspekte können die Luftfeuchte beeinflussen. So haben beispielsweise die Jahreszeit, Ihre Heizung und Ihre Klimaanlage einen Einfluss auf die Raumtemperatur und damit auch auf die Feuchtigkeit der Raumluft. Generell gilt, dass warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann als kalte Luft.

Geräte zur Messung der Luftfeuchtigkeit

Erfahren Sie hier, welche Geräte Sie zur Messung der Luftfeuchtigkeit einsetzen können und welche für Sie in Ihrem Büro eventuell eine interessante Investition wären.

Hygrometer

Zur Messung der Luftfeuchtigkeit wird häufig ein sogenanntes Hygrometer verwendet. Hierbei haben Sie zwei Optionen: ein mechanisches oder ein elektronisches Hygrometer.

Bei einem mechanischen Hygrometer kommen Haare oder Synthetikfasern zum Einsatz, welche auf die Luftfeuchtigkeit reagieren und diese so messbar machen. Die Funktionsweise eines elektronischen Hygrometers ist etwas moderner: Es greift bei seiner Messung auf Sensoren zurück.

Thermohygrometer

Das Thermohygrometer funktioniert wie das klassische Hygrometer, zeigt aber zusätzlich auch die aktuelle Temperatur an. Dieses Gerät wird beispielsweise gerne in Gewächshäusern verwendet.

Datenlogger

Ein Datenlogger ist eine hervorragende Option für Ihr Büro, wenn Sie die Luftfeuchtigkeit über einen längeren Zeitraum überwachen möchten. Das Gerät misst in bestimmten zeitlichen Intervallen automatisch die Feuchtigkeit und Temperatur der Raumluft. Sie können diese Daten anschließend abrufen, um gegebenenfalls Anpassungen zu treffen.

Luftfeuchtigkeit überwachen ohne Messgerät

Sie haben aktuell kein passendes Messgerät zur Hand und fragen sich, wie Sie dennoch eine zu hohe oder niedrige Luftfeuchtigkeit erkennen können? Wir haben für Sie ein paar Indikatoren zusammengefasst.

Wenn Sie allerdings langfristig sicher sein wollen, dass die relative Luftfeuchtigkeit in Ihrem Büro im Idealbereich von 40 % bis 60 % liegt, sollten Sie auf eines der oben genannten Messgeräte setzen.

Indikatoren für zu hohe Luftfeuchtigkeit
  • Beschlagene Fenster und Spiegel

  • Modergeruch

  • Schimmelbildung

  • Feuchte oder klamme Oberflächen

Indikatoren für zu geringe Luftfeuchtigkeit
  • Trockene Haut und Augen.

  • Elektrostatische Aufladung (Sie bekommen einen elektrischen Schlag)

  • Trockene, rissige Möbel und Holzböden

  • Trockene Pflanzen

Warum sollte ich auf die Luftfeuchtigkeit im Büro achten?

Spätestens jetzt stellen Sie sich sicherlich die Frage nach dem Warum. Deshalb möchten wir Ihnen die Vorteile einer optimalen Luftfeuchtigkeit für Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen und die Folgen einer zu hohen oder zu niedrigen Luftfeuchtigkeit erläutern.

Vorteile für Mitarbeiter und Unternehmen

Die richtige Luftfeuchtigkeit ist wichtig für die Ergonomie am Arbeitsplatz. Achten Sie daher auf eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40 % und 60 %, um von folgenden Vorteilen für Sie und Ihre Mitarbeiter zu profitieren:

  • 1

    Bessere Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter

    Indem Sie die unten angeführten Folgen einer zu feuchten oder zu trockenen Raumluft vermeiden, schützen Sie die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter.

  • 2

    Höhere Produktivität und Kreativität

    Ein unangenehmes Umfeld erschwert Mitarbeitern die Konzentration und hemmt ihre Kreativität. Statt sich auf Ihre Arbeit zu fokussieren, müssen sie Zeit mit der Analyse Ihres Arbeitsplatzes verbringen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen, oder z. B. regelmäßig Augentropfen verwenden, um trockene Luft auszugleichen.

  • 3

    Angenehmeres Raumklima und Arbeitsatmosphäre

    Eine gute Arbeitsatmosphäre ist essenziell für das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter – dies gilt auch für die Luftfeuchtigkeit! Durch eine optimale Luftfeuchtigkeit können Sie ein angenehmes Raumklima im Büro schaffen.

  • 4

    Geringere Heiz- oder Kühlkosten

    Wenn Sie die Feuchtigkeit der Raumluft regulieren, können Sie in der Regel Geld sparen. So müssen Sie beispielsweise im Winter weniger heizen.

Folgen von zu hoher oder zu niedriger Luftfeuchtigkeit

Sie sind sich noch immer nicht sicher, ob die Luftfeuchtigkeit wirklich so einen großen Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Arbeitnehmer hat? Wir haben ein paar der zahlreichen Folgen, die ein schlechtes Raumklima haben kann, für Sie aufgelistet.

Zu hohe Luftfeuchtigkeit

  • Schimmelbildung: Feuchte Luft begünstigt die Schimmelbildung, was sich wiederum negativ auf die Gesundheit auswirken kann, zum Beispiel in Form von Allergien.

  • Atemprobleme: Bei einer hohen Luftfeuchtigkeit empfinden manche Menschen die Luft im Büro als schwer, was bei bereits bestehenden Atemproblemen (wie Asthma) zu verstärkten Beschwerden führen kann.

  • Mangel an Konzentration: Gepaart mit einer warmen Raumtemperatur kann eine hohe Luftfeuchtigkeit auch zu Konzentrationsproblemen und mangelnder Produktivität führen.

Zu geringe Luftfeuchtigkeit

  • Augenreizungen: Lufttrockenheit kann gelegentlich zu trockenen und gereizten Augen führen, gerade bei Kontaktlinsenträgern. Die Augen können auch tränen oder brennen. Insbesondere für Mitarbeiter, die viel am Bildschirm arbeiten, steigt das Risiko, dass sie ihre Augen überanstrengen und diese austrocknen.

  • Trockene Schleimhäute: Auch die Schleimhäute können austrocknen, was zu einem unangenehmen Gefühl oder gar Schmerzen führen kann.

  • Hautprobleme: Besonders Menschen mit von Natur aus eher trockener Haut können vermehrt unter Hautbeschwerden leiden, wenn sie sich in Räumen mit geringer Luftfeuchtigkeit aufhalten. Die Haut kann nicht nur jucken und sich rau anfühlen, sondern auch rissig werden und schmerzen.

  • Feinstaub: In trockenen Räumen ist Feinstaub besonders problematisch. Er bleibt länger in der Luft und kann somit auch länger eingeatmet werden. Im schlimmsten Fall gelangt er bis in die feinen Verästelungen der Lunge und verursacht gesundheitliche Probleme. In Büros gibt es viele Feinstaubquellen, darunter Laserdrucker und Kopierer.

  • Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen: Auch Bakterien und Viren können sich bei einer trockenen Luft leichter verbreiten, wodurch das Risiko für Infektionen steigt.

Gesetzlichen Vorgaben

Das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter wird gesetzlich geregelt. Die Arbeitsstättenregelung ASR A3.5 verlangt, dass Arbeitgeber ihre Angestellten vor gesundheitlichen Beschwerden schützen, indem sie u. a. für eine gesundheitsfördernde Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit am Arbeitsplatz sorgen.

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So können Sie die Luftfeuchtigkeit im Büro optimieren

Sie haben nun beschlossen, dass Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Büro optimieren möchten, und fragen sich, welche Wege es gibt, dies effektiv umzusetzen? Dann haben wir hier einige leicht umsetzbare Tipps für Sie!

Regulierung durch Lüften: Wann, wie oft und wie lange?

Sie lüften regelmäßig, wenn Sie Zuhause sind? Dann sollten Sie diese Gewohnheit auch im Büro nicht vergessen, denn frische Luft ist essenziell für unser Wohlbefinden. Doch warum, wann und wie lange sollten Sie lüften?

Warum sollten Sie lüften?

Das Lüften ist ein geeignetes Mittel zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit. Ist die Raumluft zu trocken, können Sie neue frische Luft mit einer höheren Luftfeuchtigkeit hineinlassen. Ist die Luftfeuchtigkeit im Raum zu hoch, können sie diese ebenfalls durch einen Austausch der Luft senken und dadurch Kondensation und gegebenenfalls Schimmelbildung vorbeugen.

Wann sollten Sie lüften?

Lüften Sie möglichst vor Arbeitsbeginn oder nach Feierabend durch, um die Luftzirkulation zu verbessern und frische Luft in den Raum zu lassen. Insbesondere an schwülen oder sehr regnerischen Tagen ist die beste Zeit zum Durchlüften in den Morgen- und Abendstunden, da die Luftfeuchtigkeit dann niedriger ist. Ist es draußen sehr schwül, sollten Sie auf Lüften verzichten.

Mit Hygrometern können Sie die Luftfeuchtigkeit im Raum und draußen im Auge behalten und erkennen, ob ein Luftaustausch gerade sinnvoll oder kontraproduktiv ist.

Wie oft sollten Sie lüften?

Die Häufigkeit des Lüftens hängt von der Jahreszeit, der Größe und Beschaffenheit des Raums, der Anzahl der Personen im Raum und deren Aktivitäten ab. Allgemein sollten Sie versuchen, alle paar Stunden zu lüften. Wenn Sie bemerken, dass die Luft stickig oder schwül wird, ist dies ein Indikator dafür, dass es Zeit ist, die Fenster zu öffnen.

Wie lange sollten Sie lüften?

Zu viel lüften geht nicht? Oh doch! Vor allem, wenn Sie Energie sparen möchten, sollten Sie aufpassen und nicht zu lange und zu häufig lüften. Öffnen Sie Fenster und Türen vollständig und stellen Sie sich einen Timer auf 10 Minuten. Wenn Sie auf diese Weise stoßlüften, ist das effektiver, als Fenster über längere Zeit gekippt zu haben.

Regulierung durch Entfeuchten

In Ihrem Büro herrscht dein zu feuchtes Raumklima? Dann haben Sie diverse Möglichkeiten, das Problem in den Griff zu bekommen, wie beispielsweise Luftentfeuchter, Klimaanlagen, etc.

  • 1

    Klimaanlagen

    Neuere Klimaanlagen sind so ausgerichtet, dass sie die Luft nicht nur abkühlen, sondern ihr zugleich auch Luftfeuchtigkeit entziehen. So ist die Klimaanlage vor allem im Sommer eine effektive Möglichkeit, eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in den Griff zu bekommen.

  • 2

    Entfeuchter

    Wenn die Luft in Ihrem Büro zu feucht ist, können Sie auch auf einen Entfeuchter setzen. Diese gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen, sodass Sie für jeden Raum eine geeignete Variante finden können.

  • 3

    Mechanische Lüftungssysteme

    Einige Büros und Arbeitsplätze verfügen über mechanische Lüftungssysteme, die die Luftfeuchtigkeit regulieren können. Diese Systeme entziehen dem Raum die Luft und tauschen sie aus, um eine optimale Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten.

  • 4

    Luftentfeuchtende Materialien

    In einigen Fällen können Trockenmittel wie Kieselgel oder Calciumchloridbeutel verwendet werden, um die Luftfeuchtigkeit in kleineren Räumen zu reduzieren.

Regulierung durch Befeuchten

Die Luft in Ihrem Büro ist zu trocken? Dann haben Sie verschiedene Möglichkeiten, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Hier stellen wir Ihnen einige besonders geeignete Optionen vor.

  • 1

    Zimmerpflanzen

    Schön und zugleich nützlich: Das sind Zimmerpflanzen. Sie sorgen für ein hübsches Ambiente und geben gleichzeitig Feuchtigkeit an die Luft ab. Damit sind Pflanzen eine ansprechende und kostengünstige Lösung bei zu trockener Luft.

  • 2

    Wasserschalen

    Offene Behälter oder Schalen mit Wasser erhöhen die Luftfeuchtigkeit, indem das Wasser darin verdunstet. Sie können diese auf Fensterbänken oder anderen gut belüfteten Bereichen platzieren.

  • 3

    Weniger heizen

    Räume, die überheizt sind, führen zu trockener Luft. Daher sollten Sie als Arbeitgeber sicherstellen, dass Ihre Büroräume nicht zu stark beheizt werden. Idealerweise sollte die Temperatur am Arbeitsplatz zwischen 20 und 22 °C liegen.

  • 4

    Luftbefeuchter

    Eine klassische Lösung für trockene Raumluft sind elektrische Luftbefeuchter. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen: als Verdunster, Verdampfer und als Ultraschallzerstäuber. Wir erklären Ihnen im Folgenden die Unterschiede genauer.

Vor- und Nachteile der verschiedenen Luftbefeuchter

Wenn Sie sich für einen elektrischen Luftbefeuchter entscheiden, sollten Sie die unterschiedlichen Typen sowie ihre Vor- und Nachteile kennen. Deshalb stellen wir Ihnen im Folgenden die Verdunster, Verdampfer und Zerstäuber genauer vor. Dies soll Ihnen bei der Auswahl helfen.

Verdunster

  • Vorteile: Verdunster sind in der Anschaffung oft günstiger als andere Arten von Luftbefeuchtern. Sie sind einfach zu bedienen und benötigen keine Stromversorgung. Zudem sind sie hygienisch, da sie kein stehendes Wasser enthalten, was das Wachstum von Keimen begünstigen könnte.

  • Nachteile: Ein Nachteil von Verdunstern ist ihr hoher Wasserverbrauch, da sie das Wasser nur langsam verdunsten. Zudem haben sie eine vergleichsweise geringe Leistung und können daher für größere Räume ungeeignet sein.

Verdampfer

  • Vorteile: Verdampfer haben eine hohe Leistung und können daher effektiv große Räume befeuchten. Sie lassen sich oft regulieren, sodass die Feuchtigkeitsabgabe an die Bedürfnisse des Raums angepasst werden kann.

  • Nachteile: Der Hauptnachteil von Verdampfern ist ihr relativ hoher Anschaffungspreis. Zudem benötigen sie einen Stromanschluss und sind energieintensiver als Verdunster, da das Wasser stark erhitzt wird. Außerdem besteht ein höheres Brandrisiko, da Verdampfer mit heißen Komponenten arbeiten.

Zerstäuber

  • Vorteile: Zerstäuber haben einen geringeren Energieverbrauch als Verdampfer, da sie das Wasser per Ultraschall zerstäuben, anstatt es zu erhitzen. Sie sind oft auch leiser im Betrieb und erzeugen einen angenehmen feinen Nebel.

  • Nachteile: Auch Zerstäubern haben einen hohen Anschaffungspreis. Zudem müssen Zerstäuber häufiger gewartet werden.

Häufige Fragen

Nachdem wir Ihnen die wichtigsten Informationen zum Thema Luftfeuchtigkeit am Arbeitsplatz gegeben haben, möchten wir Ihnen noch die am häufigsten gestellten Fragen beantworten.

Warum ist die Qualität der Büroluft so wichtig?2023-10-05T07:42:29+02:00

Gute Luft erhöht das Wohlbefinden der Mitarbeiter, was sich in Form einer gesteigerten Produktivität auszahlt.

Wie sollte die Luftqualität im Büro sein?2023-10-05T07:43:02+02:00

Die Luft im Büro sollte frei von Schadstoffen sein. Außerdem sollten Sie die Räume gut belüften und für ausreichend Sauerstoff und eine optimale Luftfeuchtigkeit sorgen, um ein optimales Raumklima zu schaffen.

Wie viel Prozent Luftfeuchtigkeit ist okay?2023-10-05T07:43:22+02:00

In Innenräumen wird eine Luftfeuchtigkeit zwischen 40 % und 60 % als optimal angesehen.

Fazit: So profitieren Sie von einem optimalen Raumklima

Wenn Ihre Mitarbeiter überdurchschnittlich häufig krank werden, sich über Schnupfen oder trockene Augen beklagen, dann kann das an der Luftfeuchtigkeit in Ihrem Büro liegen. Wenn Ihnen als Arbeitgeber das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter am Herzen liegt, sollten Sie daher für ein gesundes Raumklima im Büro sowie eine optimale Luftfeuchtigkeit sorgen.

Dieser Artikel hat Ihnen alle wichtigen Informationen und hilfreiche Tipps geliefert, sodass Sie nun genau wissen, wie Sie die Luftfeuchtigkeit messen können, wieso es wichtig ist, diese stetig im Blick zu haben, und wie Sie diese auf ganz natürlichem Wege regulieren können. Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen danken!

Quellen

  1. https://www.condair.de/magazin-luftfeuchte/2021/september2021/gesunde-luftfeuchte-im-buero
  2. https://gesunde-raumluft.hygromatik.com/bueroraeume
  3. https://www.ellviva.de/familie-leben/karriere/finanzen/heizkosten-heiz-kosten
  4. https://sbg.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundgesundheit/arbeitsumfeld/
    Luftfeuchtigkeit.html
  5. https://praxistipps.focus.de/bei-welcher-luftfeuchtigkeit-entsteht-schimmel-genau-erklaert_49576
  6. https://www.allergieberatung.at/wird-asthma-von-der-luftfeuchtigkeit-beeinflusst
  7. https://mehr-luft.at/aktuell/welche-luftfeuchtigkeit-ist-am-besten-fuer-die-lunge
  8. https://gemini-augenlaser.at/blog/trockene-augen-durch-heizungsluft/
  9. https://www.brune.info/magazin/trockene-schleimhaeute/
  10. https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20171102_OTS0070/heizsaison-trockene-luft-ist-gift-fuer-unsere-haut-bild
  11. https://www.dervitalingenieur.at/blog/11-blog/72-feinstaub-und-viren
  12. https://www.pharmazeutische-zeitung.de/trockene-luft-foerdert-infektionen/
  13. https://www.weka.de/arbeitsschutz-gefahrstoffe/die-asr-a3-5-raumtemperatur/
  14. https://magazin.velux.de/de-DE/artikel/lueften-bei-regen
  15. https://www.brune.info/magazin/verdampfer-verdunster-zerstaeuber/

Über den Autor

Nicolas Schultz, der Geschäftsführer von Schultz

Nicolas Schultz

Geschäftsführer

Durch seine Erfahrung und sein Fachwissen in der Möbelbranche weiß Nicolas, wie wichtig die richtige Ergonomie für die Gesundheit und Fitness der Menschen ist. Sein Ziel ist es, dass jeder Kunde gesund und fit bleibt und seine Arbeit oder sein Leben ohne Schmerzen und Beschwerden genießen kann. Neben seiner Leidenschaft für die Arbeit als Geschäftsführer fährt er gerne mit dem Fahrrad durch den Wald und liebt es, neue Orte zu entdecken. Sein Interesse für das Reisen hat ihm wertvolle Einblicke in verschiedene Kulturen und Lebensweisen gegeben.

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2024-10-30T14:21:09+01:00Kategorien: Ergonomie im Büro|
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