Büro einrichten: Produktivität in vier Wänden

Mehr Produktivität durch ein richtig eingerichtetes Büro- bzw. Arbeitszimmer – das ist mit ein paar Tipps und Tricks möglich. Neben dem produktiveren Arbeiten können Sie so auch Ihre Kreativität und Wohlbefinden steigern.

Autor

Nicolas Schultz

Aktualisiert

23. April 2024

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Klingt das nicht nach etwas, was jeder Arbeitsplatz vertragen könnte? Bei Schultz.de erhalten Sie nicht nur Top-Einrichtungstipps, sondern auch die passenden Möbelstücke, um Ihr neues Büro oder einen bestehenden Arbeitsplatz optimal einzurichten.

Worauf ist bei der Einrichtung des Arbeitszimmers zu achten?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie sich ein Arbeitszimmer einrichten lässt. Dabei stellen sich viele Fragen: Wie wird das Büro besonders ergonomisch? Was gilt es hinsichtlich Design und Gestaltung zu berücksichtigen? Und wie richtet man ein Arbeitszimmer so ein, dass es alle Bedürfnisse der darin Arbeitenden erfüllt? Wir helfen Ihnen gern bei der Beantwortung dieser Fragen!

Grundlagen der Einrichtung von Büro oder Arbeitszimmer

Es gibt verschiedene Aspekte, die bei der Einrichtung eines Arbeitszimmers eine Rolle spielen. Wir haben die wichtigsten Faktoren für Sie zusammengestellt.

Raumauswahl und -größe

Jedes Arbeitszimmer hat andere Maße. Bei der Entscheidung, wie groß Ihr Büro sein soll, kommt es vorrangig auf die Anzahl der Personen an, die darin arbeiten sollen. Planen Sie eine Mindestfläche von 8 Quadratmetern plus weitere 6 Quadratmeter pro Arbeitsplatz ein. So hat jeder Mitarbeiter ausreichend Bewegungsfreiheit, sowohl im Sitzen als auch beim Gang durchs Büro, und auch die Unfallgefahr ist niedriger.

Ordnen Sie Arbeitsplätze und -zonen so an, dass je nach Bedarf sowohl eine Kommunikation der Mitarbeiter als auch konzentriertes ungestörtes Arbeiten möglich sind. Trennwände und gesonderte Besprechungsinseln können hier hilfreich sein.

Steht die Größe fest, gibt es, je nachdem, ob es sich eher um ein kleines oder großes Büro handelt, unterschiedliche Kriterien zu beachten. Wir haben für Sie die wichtigsten Punkte zusammengetragen, die bei der Einrichtung kleiner und großer Arbeitszimmer eine Rolle spielen.

Kleines Arbeitszimmer Großes Arbeitszimmer
Platzbedarf: Kleine Räume bieten weniger Spielraum, was die Auswahl der Möbel betrifft. Gute Sichtlinien: Einer Studie zufolge können gute Sichtlinien das Verbundenheitsgefühl im Team stärken und die Produktivität erhöhen.
Multifunktionale Möbel: Vereinen Möbel mehrere Funktionen, sind sie besonders platzsparend. Skalierbare Möbelstücke: Dank praktischem Konfigurator können Sie viele Möbelstücke bei Schultz.de individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Akustik: Auch in einem kleinen Arbeitszimmer kann sich Schall bilden. Dem gilt es vorzubeugen. Akustik: Besonders in großen Büros ist Schallvermeidung ein wichtiges Thema.
Kabelmanagement: Eine ordentliche Kabelführung ist notwendig, um Stolperfallen zu vermeiden und ist auch optisch ansprechender. Effiziente Audio- und Videotechnik: Für Videokonferenzen oder Präsentationen ist in einem großen Büro für eine optimale Sicht eine gute Technik nötig.
Helle Beleuchtung: Ausreichend Licht von guter Qualität sorgt in kleinen Räumen für einen weniger beengten Eindruck und schont die Augen. Gute Raumaufteilung: Große Räume bedürfen sinnvoller Planung, damit die einzelnen Arbeitsbereiche sowie die Gesamtkonzeption stimmig sind.

Ergonomie und Komfort

Ergonomische Lösungen gelten als produktivitätssteigernd und können die Gesundheit positiv beeinflussen. Daher sollten Ergonomie und Komfort ausschlaggebende Punkte bei der Einrichtung von Arbeitsräumen sein. Besonders mit den richtigen Möbelstücken können Sie hier viel erreichen. Hochwertige Büromöbel tragen nicht nur zu einem ergonomischen Arbeiten bei, sondern gelten auch als langfristige Wertanlage.

Bürostuhl oder Arbeitsstuhl

Ein Arbeitsstuhl soll möglichst hohen Sitzkomfort bieten. Hochwertige Modelle zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf verschiedene Weise verstellbar sind. Sie sollten die Sitzhöhe und -tiefe, die Mechanik sowie die Armlehnen Ihres ergonomischen Bürostuhls individuell an Ihren Körper anpassen können. Auch eine Lordosenstütze im unteren Bereich der Rückenlehne und eine bequeme Polsterung der Sitzfläche sollten nicht fehlen.

Ein Maximum an Komfort und Ergonomie bieten sogenannte Chefsessel. Der Freedom Headrest Chair überzeugt beispielsweise mit seiner ausgeklügelten Mechanik inklusive selbstarretierender Kopfstütze und mit seiner ergonomischen Sitzfläche. Der Sonata Schwerlast ist für Nutzer mit besonders hohem Körpergewicht konzipiert.

Sitzhocker

Eines vorweg: Sitzhocker eignen sich nicht für die dauerhafte Nutzung. Wer viele sitzende Tätigkeiten ausführt, kann jedoch zwischen einem guten Bürostuhl und einem Sitzhocker wechseln. Modelle ohne Rückenlehne wie der Sitzhocker SURF fördern ein aktives Sitzen und stärken so die Rückenmuskulatur und regen die Durchblutung an. All das wirkt sich positiv auf die Produktivität im Büro aus.

Sitzball

Sitzbälle wie der Sitzball Vluv STOV sind dem Sitzhocker in ihrer Funktion sehr ähnlich – wenngleich ein optischer Unterschied besteht. Auch sie ermöglichen ein dynamisches Arbeiten, was die Kreativität und Produktivität aufrechterhält.

Höhenverstellbare Schreibtische

Wenn Sie ein Büro- bzw. Arbeitszimmer ergonomisch einrichten möchten, ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch ein Muss. Dank eines eingebauten Motors lassen sich solche Modelle per Knopfdruck nach oben oder unten fahren. Viele bieten sogar das Feature, bestimmte Höheneinstellungen zu speichern und in Nutzerprofilen anzulegen.

Höhenverstellbarkeit ist bei Ihrem ergonomischen Schreibtisch deshalb so wichtig, weil Sie diesen so individuell an Ihre Körpergröße anpassen können. Zudem ermöglichen sie ein vorübergehendes Arbeiten im Stehen, was als sehr gesundheitsfördernd gilt.

Wichtig bei höhenverstellbaren Schreibtischen ist, dass sie genug Stauraum und ein hohes Maß an Beinfreiheit bieten. Beliebte Modelle sind der eDesk mit eckigem Gestell und einer Arbeitsplatte mit kratzfester Melaminbeschichtung sowie der eDesk Pro Schreibtisch mit Eiche Vollholz-Platte.

Büroschränke und Regale

Was haben Büroschränke mit Ergonomie zu tun? Ganz klar: Sie bieten Ihnen zusätzlichen Stauraum für all Ihre Arbeitsmaterialien und Dokumente. So schaffen Sie eine ordentliche Arbeitsumgebung, die sich positiv auf Ihre Produktivität und Leistung auswirkt. Immerhin haben Studien gezeigt, dass ein ordentliches Umfeld bei der Büroarbeit förderlich und somit hinsichtlich der Ergonomie am Arbeitsplatz essenziell ist.

Es gibt verschiedene Arten von Büroschränken, die sich je nach Arbeitszimmer besser für dessen Einrichtung eignen. Modelle wie der Schiebetürenschrank ANNA sind besonders platzsparend, während der Universalschrank H6 und das Regal Gustav 6 OH offene Lösungen für luftig gestaltete Räume darstellen. Für eine ordentliche und sichere Aufbewahrung von Dokumenten und Büromaterialien empfiehlt sich der Schließfachschrank HS4.

Elektronische Geräte

Natürlich darf in den meisten Büros auch ein Computer mit dazugehöriger Tastatur, Maus und Mauspad nicht fehlen. Auch hier gibt es besonders ergonomische Modelle mit Handballenauflage und angenehmer Form. Der Bildschirm sollte in etwa eine Armlänge entfernt direkt vor dem Nutzer in Augenhöhe aufgestellt werden.

Ein zweiter Monitor kann die Arbeit zusätzlich erleichtern. Werden beide Monitore gleich viel genutzt, sollten Sie diese im selben Winkel dicht beieinander vor dem Nutzer positionieren.

Je nach Bedarf gehören auch weitere Geräte wie Kamera, Mikrofon, Headset, Drucker oder Scanner ins Büro. Entscheiden Sie hier selbst, was davon direkt am Arbeitsplatz, im Büro oder auch im Nebenzimmer nötig ist.

Optimierung der Akustik

Ganz gleich, ob Sie ein großes oder kleines Büro– bzw. Arbeitszimmer einrichten möchten: Eine gute Akustik ist in allen Fällen wichtig. Nur wenn Sie Lärm minimieren, können Sie konzentriert an Ihren Aufgaben arbeiten. Doch wie lässt sich die Akustik nachhaltig verbessern?

Zunächst einmal sollten Sie Maßnahmen ergreifen, damit unnötiger Lärm erst gar nicht entsteht. Denn dieser kann auf Dauer gesundheitsschädigend sein. Achten Sie daher auf eine gute Dämmung des Raums und lagern Sie laute Geräte in einen separaten Raum aus – besonders, wenn das Arbeitszimmer recht klein ist. Dazu zählt beispielsweise der Drucker. Sehen Sie Ihre gelegentlichen Wege zu diesen Geräten einfach als kurze Bewegungspause – auch die sind gesund.

Um die Akustik im Arbeitszimmer weiter zu optimieren, bieten sich zahlreiche Hilfsmittel an, die Schall dämmen oder schlucken. Hier erweisen sich unter anderem Wandabsorber als hilfreich. Damit es in größeren Büros nicht hallt, können Sie diese außerdem mit stoffbespannten Trennwänden in kleinere Bereiche unterteilen, die ebenfalls Schall schlucken. Und auch bei den Möbeln sollten Sie möglichst häufig auf Textilien setzen, da diese Schall absorbieren.

Sicherheit und Brandschutz

Schützen Sie Büroräume und die darin gelagerten Arbeitsmittel mit einer soliden und abschließbaren Tür vor unbefugtem Zugriff. Auch einzelne Schränke können Sie mit einem Schloss versehen. Um Ihre Mitarbeiter im Brandfall bestmöglich zu schützen, installieren Sie Rauchmelder, markieren Sie Fluchtwege und platzieren Sie Feuerlöscher griffbereit.

Individuelle Gestaltung und Ausstattung des Bürozimmers

Nachdem Sie alle wichtigen ergonomischen Aspekte bei der Einrichtung Ihres Arbeitszimmers kennen, geht es nun darum, die Ausstattung in Angriff zu nehmen und zu entscheiden, wie sie konkret aussehen soll.

Design und Gestaltung

Für welches Design Sie sich bei der Einrichtung Ihres Büro- bzw. Arbeitszimmers entscheiden, ist Ihnen überlassen. Das A und O ist, dass es Ihrem individuellen Geschmack entspricht und ein durchgehender Stil erkennbar ist. Dennoch haben wir ein paar Tipps für Sie zusammengetragen, die dabei helfen, das Beste aus dem gewählten Raum herauszuholen.

Beleuchtung und Farbgestaltung

Optimale Lichtverhältnisse sind essenziell für Ihr Wohlbefinden, Ihre Gesundheit und eine hohe Arbeitsleistung. Daher sollten Sie bei der Einrichtung Ihres Arbeitszimmers unbedingt für die richtige Beleuchtung sorgen. Achten Sie dabei auf die ideale Lichtstärke und die passende Lichtfarbe. Als optimal gelten folgende Werte:

  • Lichtmenge: Für Bürotätigkeiten werden mindestens 500 Lux benötigt.
  • Lichtfarbe: Helles, weißes Licht fördert die Konzentration, während warmes Licht die Entspannung fördert.
  • Lichtquelle: Hier wird eine Mischung aus möglichst viel Tageslicht und, wo nötig, künstlichem Licht empfohlen.

Bei künstlichen Lichtquellen sollten Sie darauf achten, dass es nicht zu stark flimmert. Hier ist zwar stets ein gewisses Flimmern vorhanden, allerdings können Menschen das bis zu einem gewissen Grad nicht wahrnehmen. Tritt ein starkes Flimmern auf, kann das jedoch zu Kopf- und Augenschmerzen führen und die Konzentration schwächen.

Achten Sie zudem darauf, dass das Licht dorthin fällt, wo es gebraucht wird, ohne die Augen zu blenden oder sich auf dem Bildschirm zu spiegeln. Kombinieren Sie hierfür geschickt direkte und indirekte Lichtquellen und positionieren Sie Schreibtische im 90-Grad-Winkel zu Fenstern. Jalousien sind ebenfalls hilfreich, wenn die Sonne es im Sommer einmal zu gut mit uns meint.

Bei der Farbgestaltung gilt: Entscheiden Sie sich für ein Farbschema, bei dem Sie sich auf wenige Grundfarben beschränken. Wählen Sie dabei Farben, die die Motivation und Produktivität steigern. Gemäß der Farbpsychologie haben unterschiedliche Farben verschiedene Wirkungsweisen auf den Menschen. Neutrale Farben wirken beispielsweise professionell und beruhigend, warme Farben hingegen gemütlich.

Selbstverständlich spielt bei der Farbwahl auch persönlicher Geschmack eine Rolle. Wählen Sie vorrangig gedeckte Farben und setzen Sie vereinzelt farbliche Akzente durch einzelne Möbelstücke oder Dekoelemente – zum Beispiel in der Firmenfarbe.

Gleichzeitig können Sie durch den gekonnten Einsatz von Farben die Proportion von Räumen optisch verbessern. Und natürlich lassen helle Farben den gesamten Raum heller wirken, was bei Räumen mit wenig Tageslicht sinnvoll sein kann. Vermeiden Sie jedoch Wandfarben, die Licht zu stark reflektieren, um Blendungen vorzubeugen.

Dekoration und Ambiente

Wie ein Büro dekoriert ist, sagt viel über die dort arbeitende Person aus. Auch hier gilt, dass der persönliche Geschmack Priorität hat. Die Integration von persönlichen Gegenständen kann die Motivation steigern.

Es empfiehlt sich, das Arbeitszimmer so einzurichten und zu dekorieren, dass eine inspirierende Umgebung entsteht. Auf diese Weise lassen sich Produktivität und Wohlbefinden am Arbeitsplatz steigern. Hier können Pflanzen hilfreich sein. Sie haben eine besonders angenehme Ausstrahlung. Aber auch Wanddesigns wie Wandtattoos und -bilder, oder ein kleiner Zen-Garten können den gewünschten Effekt erzielen.

Damit die Dekoration förderlich für die Arbeit ist und die Konzentration nicht hemmt, sollten Sie Ihr Arbeitszimmer nicht überladen. Hier gilt die bekannte Redewendung „Weniger ist mehr“. Mit wenig Dekoration können Sie einfacher Ordnung halten.

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Ideen und Tipps für die individuelle Gestaltung

Clevere Stauraumlösungen sind bei der Einrichtung von Büro- und Arbeitszimmern sehr gefragt. Regale helfen Ihnen dabei, alle Arbeitsmaterialien ordentlich zu verstauen und können gleichzeitig als Sichtschutz dienen. Möchten Sie einiges lieber unsichtbar verstauen, bieten sich Kombischränke an. Sie verfügen je nach Konfiguration über Elemente mit Türen und Schubladen, in denen Sie Unterlagen vor neugierigen Blicken verstauen und gleichzeitig für einen ordentlichen Gesamteindruck sorgen können.

Auch in puncto Schreibtischorganisation gibt es einige Trends. Ein Ablagesystem sowie ein fester Platz für alle Dinge, die Sie täglich benutzen, sind für eine anhaltende Ordnung essenziell. Um immer gleich das nötige Dokument zur Hand zu haben, empfiehlt sich eine Beschriftung der einzelnen Ablagen. Auch farblich sortierte Ordner mit einzelnen Registern können hier hilfreich sein. Kleinkram und Stifte lassen sich in Organizern, Schubladenboxen oder Stiftehaltern griffbereit verstauen.

Und für ausreichend Platz auf dem Schreibtisch sollten Sie sich auf ein Minimum beschränken und Dinge, die Sie nur gelegentlich benötigen, in den Schubladen des Schreibtischs oder Rollcontainers aufbewahren. Auch ein Papierkorb ist sinnvoll, damit Sie nicht mehr benötigte Dokumente gleich entsorgen können.

Bei der Beleuchtung gilt: Sorgen Sie für möglichst viel Tageslicht am Arbeitsplatz und statten Sie diesen für die dunkleren Stunden mit einem oder mehreren ausreichend starken Leuchtmitteln von guter Lichtqualität aus. Das schont Ihre Augen und fördert Ihre Konzentration. Hier bietet sich eine Tischlampe an. Neben der klassischen Schreibtischlampe sind schmale LED-Lampen, moderne kugelförmige Modelle sowie Ringlichter beliebt.

Arbeitszimmer einrichten: spezifische Bürotypen

Je nach Bürotyp empfiehlt sich eine andere Vorgehensweise bei der Einrichtung. Ein Einzelbüro sollte ganz anders gestaltet werden als ein Büro, in dem mehrere Menschen arbeiten. Wir haben Beispiele für die Einrichtung verschiedener Arbeitszimmer für Sie herausgesucht.

Einzelbüro einrichten

Einzelbüros dienen meist der maximalen Konzentration und dem Führen ungestörter Gespräche. Das Zentrum bildet üblicherweise der Schreibtisch:

Ein stilvolles Einzelbüro mit einem langen, hölzernen Schreibtisch, darauf ein Monitor, eine weiße Tastatur und Maus, gegen eine Wand mit modernen Akustikplatten und traditionellem Backstein, was ein elegantes und produktives Arbeitsumfeld schafft.
Ein Einzelbüro mit Blick auf Bäume, ausgestattet mit einem ergonomischen Stuhl, einem Schreibtisch mit Laptop, Monitor und Bürozubehör, kombiniert Gemütlichkeit mit Funktionalität.

Für Führungskräfte oder diejenigen, die ihr Büro zu einem echten Chefbüro ausbauen möchten, gibt es zusätzliche Überlegungen. Lesen Sie mehr darüber in unserem Beitrag zum Einrichten eines Chefbüros, in dem wir spezielle Einrichtungsideen und -strategien diskutieren.

3er-Büro einrichten

Ein Büro, in dem drei Mitarbeiter zusammenarbeiten, muss in erster Linie größer als ein Einzelbüro bemessen sein. Team-Arbeitsplätze bedürfen zudem größerer  Team-Schreibtische und offener Raumlösungen, um die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern zu fördern.

Ein modernes Büro mit drei Arbeitsplätzen, ausgestattet mit dunkelhölzernen Schreibtischen, ergonomischen Stühlen und technischen Geräten
Ein trendiges Büro mit Backsteinwand, ausgestattet mit einem großen Holztisch, darauf zwei Laptops und ein Smartphone

Heimbüro einrichten

Da sich ein Heimbüro direkt in der Wohnung befindet, besteht ein besonders hoher Anspruch an eine ansprechende Gestaltung. Der Stil des Arbeitsplatzes sollte mit dem Einrichtungsstil der Wohnung harmonieren:

Ein kompakt gestaltetes Arbeitszimmer mit einem hölzernen Eck-Schreibtisch, einem ergonomischen Bürostuhl und praktischen Aufbewahrungslösungen
Ein minimalistisch gestaltetes Heimbüro mit einem Laptop auf einem weißen Tisch

Arbeitszimmer einrichten: Wichtige Entscheidungen mit Leichtigkeit treffen

Wie Sie sehen, gibt es viele Dinge zu berücksichtigen, wenn es um die Einrichtung eines Arbeitszimmers geht. Damit Sie nicht die Übersicht verlieren, haben wir die wichtigsten Arbeitsschritte für Sie zusammengetragen. Damit sollte der richtigen Einrichtung Ihres Arbeitszimmers nichts mehr im Wege stehen. Wir von Schultz.de unterstützen Sie mit allen nötigen Einrichtungsgegenständen, die Sie für eine ergonomische und konzentrationsfördernde Einrichtung eines Büros benötigen.

FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Einrichtung von Büros

Was braucht man alles für ein neues Büro?2024-03-18T09:12:59+01:00

In ein gut ausgestattetes Arbeitszimmer gehören ein ergonomischer und komfortabler Bürostuhl, ein passender Schreibtisch, ausreichend Stauraum in Schränken, Containern oder Regalen und eine motivierende und inspirierende Farbgestaltung und Dekoration.

Wie sollte ein Büro eingerichtet sein?2024-03-18T09:11:28+01:00

Richten Sie Ihr Arbeitszimmer so ein, dass ergonomisches und konzentriertes Arbeiten möglich ist und Sie sich darin wohlfühlen.

Wie richtet man ein Büro richtig ein?2024-03-18T09:10:47+01:00

Wenn Sie ein Büro einrichten möchten, sollten Sie die Raumgröße, Aspekte der Ergonomie, der Akustik und der richtigen Beleuchtung am Arbeitsplatz sowie den persönlichen Geschmack der Nutzer bezüglich des Designs berücksichtigen.

Quellen

  1. https://www.schwaebische.de/panorama/studie-der-beste-sitzplatz-im-grossraumbuero-144620
  2. https://t3n.de/news/karrierepush-ordnung-720351/
  3. https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/laerm/fachinformationen/auswirkungen-des-laerms/gesundheitliche-auswirkungen-von-laerm.html#:~:text=Beobachtungs%2D%
    20und%20experimentelle%20Studien%20haben,kognitiven%20Leistungen%20von%20Schulkindern%
    20beeintr%C3%A4chtigt
  4. https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/entspannung/13-farben-ihre-psychologische-wirkung/
  5. https://www.deutsche-startups.de/2016/11/21/4-tipps-fuer-mehr-produktivitaet-und-kreativitaet-im-buero/

Über den Autor

Nicolas Schultz, der Geschäftsführer von Schultz

Nicolas Schultz

Geschäftsführer

Durch seine Erfahrung und sein Fachwissen in der Möbelbranche weiß Nicolas, wie wichtig die richtige Ergonomie für die Gesundheit und Fitness der Menschen ist. Sein Ziel ist es, dass jeder Kunde gesund und fit bleibt und seine Arbeit oder sein Leben ohne Schmerzen und Beschwerden genießen kann. Neben seiner Leidenschaft für die Arbeit als Geschäftsführer fährt er gerne mit dem Fahrrad durch den Wald und liebt es, neue Orte zu entdecken. Sein Interesse für das Reisen hat ihm wertvolle Einblicke in verschiedene Kulturen und Lebensweisen gegeben.

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2024-04-23T17:13:07+02:00Kategorien: Gestaltung und Einrichtung|
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