Beliebte Kategorien
Ein nachhaltiges Bürokonzept ist heute unumgänglich. Alle wichtigen Infos und Tipps teilen unsere Experten hier.
Leistungsfähigkeit und Gesundheit steigern durch ergonomische Arbeitsplätze. Mit wichtigen Tipps direkt von unseren Experten.
Hier finden Sie praktische Tipps und Strategien, um den Büroalltag zu meistern. Von Einrichtung bis Zeitmanagement & Co.
Wir inspirieren Sie dazu, persönliche Wohnträume zu verwirklichen und Räume mit Charakter zu gestalten.
Aktuelles im Ratgeber
Alle wichtigen Expertentipps, aktuelle Bürotrends und nachhaltiges Praxiswissen auf einen Blick.
Sport im Büro: Effektive Büro-Workouts für mehr Fitness im Job
Ihr Arbeitstag beginnt früh, die To-Do-Liste ist lang und ehe Sie sich versehen, haben Sie stundenlang am Schreibtisch gesessen. Die Schultern sind verspannt, der untere Rücken schmerzt, und die Konzentration lässt langsam nach. Vielleicht nehmen Sie sich vor, nach Feierabend mehr Bewegung in den Alltag zu bringen – doch oft fehlt dann die Zeit oder die Energie. Fachlich geprüft von Katharina Weiten Das lange Sitzen und die geringe Bewegung im Büroalltag sind eine echte Herausford [...]
Schreibtisch organisieren: Bewährte Tipps für mehr Ordnung und Effizienz am Arbeitsplatz
Viele Büros gleichen einem Bermuda-Dreieck: Wichtige Unterlagen und Dokumente, Kugelschreiber und s [...]
Raumtemperatur im Büro: Das optimale Klima für Wohlbefinden und Produktivität
Stellen Sie sich vor, Sie kommen an einem eisigen Wintermorgen ins Büro und freuen sich auf Ihren w [...]
Höhenverstellbarer Schreibtisch: Worauf muss ich achten?
Kennen Sie das? Sie sitzen den ganzen Tag am Schreibtisch und abends schmerzt Ihr Rücken. Dann sind [...]
Bürostuhl mit Netz oder Polster?
Wenn Sie viel Zeit im Büro verbringen, sitzen Sie dabei wahrscheinlich auf einem Bürostuhl. Dann wi [...]
Bürostuhl mit oder ohne Armlehne?
Der moderne Bürostuhl gehört zu den wohl wichtigsten Möbelstücken im Büro. Es gibt ihn in den versc [...]
Konferenzraum einrichten: der Grundstein zur optimalen Arbeitsatmosphäre bei Besprechungen
Besprechungen gehören bei vielen Berufen zum Arbeitsalltag. Wichtig ist dafür ein entsprechender Ra [...]
Bürostuhl mit oder ohne Kopfstütze? Vor- und Nachteile
Ein hoher Sitzkomfort und ergonomische Lösungen spielen bei der Büroarbeit eine große Rolle. Nur so [...]
Produktdesign aus Wiesbaden made by Schultz
Die Marke Schultz steht für hochwertige Möbel, die wir in unserem Werk in Deutschland herstellen.
Langlebige Möbelstücke mit zeitlosem Design und mit bis zu 10 Jahren Garantie.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Elfsight. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenRatgeber Archiv
Einen aktuellen Beitrag verpasst oder noch einmal Expertenwissen nachlesen? Hier finden Sie alle gesammelten Beiträge aus unserem Ratgeber.
Die 9 wichtigsten Büro Must-haves für ein ergonomisches Arbeitsumfeld
Stellen Sie sich vor, Sie kommen am Morgen ins Büro – energiegeladen und motiviert für den Tag – und beenden diesen mit eben diesem Elan auch wieder. Wunschvorstellung? Nicht, wenn Sie die neun wichtigsten Must-haves für ein ergonomisches Arbeitsumfeld kennen, die wir Ihnen hier vorstellen. Ein ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz kann einen enormen Unterschied machen. Er unterstützt Ihre Gesundheit, steigert Ihre Produktivität und sorgt dafür, dass Sie sich auch nach einem langen Arbeitstag wo [...]
Lärm im Büro: So senken Sie die Lautstärke und schützen Ihre Gesundheit
Lärm kann krank machen. Die Folgen für die Gesundheit sind vielfältig und auch die Konzentrationsfä [...]
Luftfeuchtigkeit im Büro: So können Sie sie optimieren
Beim Thema „ideales Arbeitsumfeld“ wird ein Punkt häufig übersehen: die Luftfeuchtigkeit. Dabei ist [...]
Home-Office einrichten: Tipps für einen ergonomischen und produktiven Arbeitsplatz
In der Ära der Digitalisierung und verstärkten Fernarbeit gewinnt die Einrichtung des Home-Office z [...]
Dynamisches Sitzen: Was es ist, warum es wichtig ist und wie Sie es umsetzen können
Sitzen ist heutzutage ein fester Bestandteil unseres Büroalltags. Leider geht diese oft lang andaue [...]
Dynamischer Arbeitsstil: Was das ist und wie Sie ihn umsetzen
Wer im Büro arbeitet, weiß, wie viel Zeit man in einem solchen Beruf im Sitzen verbringt. Dabei gil [...]
Richtig sitzen am Schreibtisch: Tipps für eine bessere Haltung
Die falsche Haltung beim Sitzen kann früher oder später zu Rückenschmerzen und anderen Beschwerden [...]