Auch die Mitarbeiter haben einen Einfluss auf die Lärmbelastung im Büro. Sie können diese mit einem rücksichtsvollen Verhalten erheblich reduzieren, z. B. indem sie sich bemühen, nicht übermäßig laut zu sprechen, und längere Gespräche möglichst in einiger Entfernung zu den Kollegen führen. Arbeitnehmer können dies unterstützen, indem sie dafür separate Räume zur Verfügung stellen aus.

Des Weiteren wirkt sich auch die Arbeitsorganisation auf die Lärmbildung aus. Pausen, Arbeitszeiten und Besprechungen sollten vom Arbeitgeber gut geregelt werden. Arbeitnehmer sollten ihre Pausen nicht im Büro verbringen müssen. Wie für Besprechungen sollte auch für Pausen ein separater Raum zur Verfügung stehen.

Eine gute Möglichkeit, den durch Mitarbeiter erzeugten Lärm zu reduzieren, ist die Option, im Home-Office zu arbeiten. Können Arbeitnehmer ihrer Tätigkeit auch von zu Hause aus nachgehen, halten sich im Büro weniger Personen auf. Dadurch senken Sie die Lautstärke ebenfalls.