Bequem und gesund sitzen

Bei der Materialwahl unserer Stuhlmodelle achten wir auf Haltbarkeit, Ergonomie und Nachhaltigkeit. Genaue Angaben zu Belastbarkeit von Untergestellen und Stoffen finden Sie jeweils beim Produkt.

Stuhlgestelle

Die meisten Untergestelle unserer Stühle sind aus Stahlrohr. Die Materialstärke und den Durchmesser der Rohre wählen wir so, dass die Stuhlmodelle in der Regel einer Belastung von 110 – 120 kg aushalten, bzw. die jeweiligen Stühle vom TÜV auf diese Belastbarkeit hin getestet werden.

Beschichtung

Bei der Beschichtung setzen wir auf zwei Verfahren:

  1. Pulverbeschichtung
  2. Verchromung

Jedes der beiden Verfahren hat seine Vorteile. So bietet die Verchromung zwar die schlagfestere Oberfläche, ist also resistenter gegen mechanische Beschädigungen und verkratzt weniger durch das Aufstapeln der Stühle, doch kann eine verchromte Oberfläche auch tendenziell schneller rosten.

Ein weiterer Vorteil von Chrom ist die hochwertigere Anmutung. Im Chrom spiegelt sich außerdem die Umgebung, sodass Stühle mit verchromten Untergestellen in Räumen keine Fremdfarbe darstellen. Das Gesamtbild ist in der Regel harmonischer.

Die Pulverbeschichtung bietet hingegen eine breite Farbauswahl und eine wärmere Haptik. Sie ist auch deutlich pflegeleichter als eine Verchromung. Der Nachteil einer pulverbeschichteten Oberfläche ist das schnellere Verkratzen beim Aufstapeln von Stühlen.

Polsterung & Stoffe

Für unsere Stuhlmodelle verwenden wir vorwiegend Kaltschaumpolster. Die Vorteile von Kaltschaum sind:

  • hohe Elastizität
  • verbesserte Feuchtigkeitsregulierung

Als Polsterstoffe setzen wir nur hochwertige Industriestoffe ab 35.000 bis hin zu 300.000 Scheuertouren nach Martindale ein. Je nach Verwendungszweck und Einsatzgebiet empfehlen wir feuersichere Stoffe nach B1 oder EN 1021/1-2.

Für Arztpraxen und Heime empfehlen wir praktische Kunstlederpolster, die Blut, Öl, Speichel und Urin beständig sind.

Holzschalen

Wir verwenden ergonomisch geformte Holzteile entweder als sichtbare Holzschalen bei Stapelstühlen oder als Basis für die Aufpolsterung unserer Polsterstühle. Hier bieten die bis zu achtlagigen Holzschalen mehr Stabilität als zum Beispiel Kunststoffschalen.

Die hochwertigen Sichtholzschalen werden zweifach lasiert und zwischengeschliffen, sodass die Schalen noch atmungsaktiv bleiben.

Ergonomische Bürostühle

Alle unsere Bürostuhlmodelle sind für eine 8-Stunden Nutzungsdauer ausgelegt. Die jeweiligen ergonomischen Vorteile finden Sie in den Produktbeschreibungen. Alle Modelle wurden vom TÜV auf Funktionalität und Haltbarkeit geprüft.

Rollen

Wir bieten jeden Bürodrehstuhl wahlweise mit Rollen für harte oder weiche Böden an.

Sitzschalen und Polsterstoffe

Die hochwertigen Holzschalen unserer Stapelstühle sind zweifach lasiert mit Zwischenschliff. Die Stoffe unserer Polsterstühle sind ab 35.000 bis hin zu 300.000 Scheuertouren nach Martindale belastbar.

Wie beseitige ich Flecken?

Kaffee- oder Saftflecken können einfach mit einem angefeuchteten, weichen Tuch abgewischt werden. Danach trocken nachwischen. Reinigungsmittel bitte zunächst an einer nicht sichtbaren Stelle auf Verträglichkeit testen. Reinigungsmittel oder Polituren mit Schleif- oder Scheuerpartikeln sollten auf keinen Fall eingesetzt werden, da sie zu blinden/matten Stellen auf Sitzschalen führen oder Polsterstoffe verfärben können.

Wie vermeide ich Schlierenbildung?

Schlieren entstehen häufig durch die Reinigung mit organischen Lösungsmitteln in Verbindung mit kaltem Wasser. Daher sollten Sie in jedem Fall mit einem weichen Tuch oder einem Schwamm und warmen Wasser nachwischen. Im Anschluss bitte mit einem saugfähigen Papier- oder Mikrofasertuch nachtrocknen.

Was kann ich bei Kratzern machen?

Je nach Tiefe sind Kratzer nur eine optische Beeinträchtigung und können durch Reiben mit einem weichen, trockenen Tuch vielleicht etwas abgemildert werden. Sind die Kratzer jedoch tiefer, könnte eintretendes Flüssigkeit zum Aufquellen der Holzschale führen.

Wie erhalte ich eine neue Holzschale, Rücken- oder Sitzpolsterung?

Ist eine Sitzschale zu stark verschmutzt oder nach Jahren eine neue Farbe angesagt, rufen Sie uns einfach an. Wir nennen Ihnen den aktuellen Preis und können das Ersatzteil inklusive möglicher Schrauben binnen weniger Tage an Sie schicken. Warum also nicht direkt ab Werk “Made in Germany” nachbestellen.

Stuhlgestelle

Handelt es sich um ein verchromtes Stuhlgestell, können Sie zur Beseitigung leicht verschmutzter Stellen ein feuchtes, weiches Tuch (z. B. Mikrofaser) einsetzen. Bitte anschließend immer trocken nachwischen.

Wie reinige ich Chrom?

Sollte eine Stelle stärker verschmutzt sein, können Sie auch mit einer Zitronenscheibe über den betreffenden Bereich wischen. Den Saft kurz einwirken lassen und dann mit einem mit warmen Wasser befeuchteten Tuch nachwischen. Auch jetzt das Trockenreiben nicht vergessen.

Alternativ können Sie warmen Wasser auch etwas Essig beigeben, um stärker verschmutzte Stellen zu reinigen. Bitte immer feucht nachwischen und abtrocknen.

Wie helfen Polituren bei Chrom?

Jedes Poliermittel enthält mehr oder minder starke Schleif- oder Scheuerpartikel, die Oberflächen glätten aber eben auch abreiben. So wird der Chrom mit jedem Polieren minimal dünner.

Kleinere Verunreinigungen oder auch Flugrost lassen sich mit einer geeigneten Politur oder einem Chrompflegemittel beseitigen.

Was mache ich bei einem Lackschaden?

Die Stuhlgestelle sind entweder verchromt oder sie wurden pulverbeschichtet und der Lack bei über 200°C eingebrannt. Auf Ihrer Rechnung finden Sie den Farbcode z. B. RAL 7035 (für die Farbe Lichtgrau). Sollte Ihr Stuhlgestell auf Ihren Wunsch in einer Sonderfarbe beschichtet worden sein, hat auch diese Sonderfarbe einen RAL-Ton. Mit diesem Farbcode können Sie zu jedem Malerbedarf gehen und einen geeigneten Lackstift kaufen, um dann die Schadstelle am Gestell auszubessern bzw. zu retuschieren.

Wie erhalte ich ein neues Stuhlgestell?

Sollte mal das Gestell Ihres SCHULTZ-Stuhles zu stark gelitten haben, rufen Sie uns einfach an. Binnen weniger Tage schicken wir Ihnen ein neues Gestell mit den entsprechenden Schrauben direkt ab Werk.

Holzschale oder Polsterung?

Bei der Anschaffung von neuen Stühlen werden wir häufig gefragt, ob wir eine Polsterung empfehlen. Das ist natürlich vom Verwendungszweck oder Einsatzort abhängig.

Für Kantinen oder Werkstätten mit stark verschmutzter Kleidung empfehlen wir Kunststoffschalen, die leicht zu reinigen sind. Wegen des Verkratzens sollten die Kunststoffschalen in jedem Fall durchgefärbt sein, sodass Kratzer nicht störend weiß auffallen.

Ergonomisch geformte Holzschalen bieten einen hohen Sitzkomfort. Je taillierter die Rückenlehne ist, umso mehr gibt sie nach. Entsprechend dynamisch ist das Sitzen.

In unbeheizten Räumen werden Holzschalen jedoch als zu kalt und unangenehm empfunden. Das Holz nimmt die Raumtemperatur an und wird durch Personen nur langsam auf Körpertemperatur gebracht.

Polsterstühle bieten nicht nur ein weiches Sitzgefühl, sondern werden auch schon nach kurzer Zeit als wärmend empfunden.

Verschmutzung

Polsterungen bieten in der Regel einen hohen Sitzkomfort, doch verschmutzen sie auch schnell. Daher bieten wir Kunstlederpolster, die nicht nur sehr abriebfest sind (300.000 Scheuertouren nach Martindale), sondern auch beständig gegen Blut, Öl, Speichel und Urin sind.

Zudem können alle Sitz- und Rückenpolster auch einzeln ausgetauscht werden. Rufen Sie uns gerne unter der Service-Telefonnummer 0611 – 18 55 180 an, wir nennen Ihnen den aktuellen Preis und schicken Ihnen binnen weniger Tage Ersatz (soweit der Stoff noch verfügbar ist).

Gesund sitzen, stehen, sich bewegen

Nur ein richtig eingestellter Bürostuhl ist auch eine ergonomische Hilfe und unterstützt Sie beim gesunden Sitzen. Daher beachten Sie bitte unsere Anleitung und stellen Ihren neuen Bürostuhl exakt auf Ihre Körpergröße und Ihr Körpergewicht ein.

Beachten Sie bitte diesen letzten Tipp: auch der beste Bürostuhl ist kein Ersatz für mangelnde Bewegung! Nutzen Sie Treppen und investieren Sie möglichst neben dem Freizeitsport auch in einen höhenverstellbaren Schreibtisch.

Ihre Gesundheit sollte Ihnen die Zeit und das Geld wert sein.

Service & Leistungen für Büromöbel und Betriebseinrichtungen

Bei Ihrer Bestellung in unserem Onlineshop für Büromöbel und Betriebseinrichtungen unterstützen wir Sie gerne. Im Nachfolgenden nennen wir einige unserer Serviceleistungen. Sollten Sie noch weitere Fragen zu Ihrem Möbelkauf haben, rufen Sie einfach unsere Service-Hotline 0611 1855 180 an.

Möbel Onlineshop

Seit 1997 ist unser Shop für ergonomische Büromöbel und langlebige Betriebseinrichtungen online. Seither haben wir ihn x-fach überarbeitet und den jeweiligen Marktstandards angepasst. Wir geben uns zwar sehr viel Mühe, aber trotzdem werden wahrscheinlich nicht alle Fragen in den Produkttexten beantwortet. Also scheuen Sie sich bitte nicht uns anzurufen oder eine E-Mail zu schicken. Wir helfen Ihnen gerne weiter und nehmen selbstverständlich Ihre Bestellung auch im Kundenservice telefonisch auf.

Möbelanlieferung

Die Anlieferung Ihrer neuen Möbel erfolgt bundesweit über unsere Hausspedition. Ab einem Betrag von netto 500,- € liefern wir frachtfrei bundesweit hinter die erste verschlossene Tür, soweit das ebenerdig möglich ist (Festland). Für kleinere Sendungen nutzen wir einen Paketdienst.

Auslandlieferungen versenden wir zu vorab geklärten Tagespreisen (ggf. inkl. Verzollung – falls notwendig).

Unter welchen Lieferarten kann ich wählen?

Wir bieten alle auf dem Markt verfügbaren Lieferoptionen:

Fixtermin (ein Kalendertag)

Fixtermin (bis 12.00 Uhr)

Fixtermin (bis 10.00 Uhr)

telefonische Avisierung mit Zeitfenster

telefonische Avisierung vom LKW

Bestellung auf Abruf in einer Kalenderwoche

Expresslieferung (nach Absprache)

Rufen Sie uns im Zweifel über unsere Hotline 0611 1855 180 an, dann finden wir gemeinsam die für Sie optimale Lieferart.

Gibt es einen Möbelaufbauservice?

Unsere Büromöbel und Betriebseinrichtungen sind weitgehend vormontiert, sodass jedes Produkt mit wenigen Handgriffen gebrauchsfähig ist. Sollten Sie jedoch an einem Aufbau Ihrer neuen Möbel interessiert sein, können wir das Vertragen, das Aufbauen und die Entsorgung der Transportverpackung separat anbieten. In der Regel brauchen wir für die Organisation dieser Extraleistungen 1-2 Wochen zusätzlich.

Wie plane ich meine neue Einrichtung?

Rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine Skizze bzw. eine Übersicht über Ihren Möbelbedarf. Gerne helfen Ihnen unsere Möbelspezialisten bei der Planung Ihrer neuen Büroräume weiter. Auch individuelle Sonderanfertigungen sind möglich. Gerne schicken wir Ihnen ein entsprechendes Spezialangebot direkt vom Hersteller SCHULTZ.

Wie erhalte ich ein Möbelmuster?

Fantasie ist gut, ein konkretes Muster in der Hand meist noch besser. Sollten Sie sich bei einer Farbe noch unsicher sein, schicken wir Ihnen gerne ein entsprechendes Holz- oder Stahlmuster eines Dekores. Auch Stoffmuster erreichen Sie innerhalb weniger Tage. So können Sie sich selbst einen Eindruck vom jeweiligen Dekor, der Oberfläche und der Struktur vor Ort verschaffen.

Sollten Sie an einer größeren Anzahl eines Produktes interessiert sein, können wir Ihnen gerne auch ein komplettes Möbelstück vorab liefern. Rufen Sie uns einfach an, dann besprechen wir die Details.

Ersatzteilservice Möbel

Tische und Stühle können qualitativ höchstwertig verarbeitet sein und trotzdem verschleißt mal ein Bodengleiter oder geht bei einem Transport verloren. Daher liefern wir (auch nach Jahren) einzelne Bodengleiter kostenlos und unbürokratisch nach.

Das gleiche gilt für einzelne verlorene Schlüssel unserer Holz- und Stahlschränke. Rufen Sie uns einfach an und geben uns Ihren Bedarf bekannt. Gerne helfen wir schnell und unbürokratisch weiter.

Alle sonstigen Ersatzteile finden Sie im Onlineshop unter Zubehör der jeweiligen Möbelkategorien:

Stühle

Tische

Büroschränke

Stahlschränke

Betten

Garantieleistung

Wir produzieren unsere modernen Büromöbel und praktischen Betriebseinrichtungen in Neuhof bei Fulda (Hessen). Unsere Mitarbeiter sind ausgebildete Fachkräfte, die zum Teil seit Jahrzehnten bei uns arbeiten.

Unsere Möbel zeichnen sich durch das schlichte und zeitlose Bauhausdesign, eine praktische Funktionalität und eine extreme Langlebigkeit aus. Qualität fängt bei den eingesetzten Materialien an, wird durch eine ausgezeichnete Verarbeitung vollendet und ist perfekt, wenn die Kundenberatung wirklich kompromisslos serviceorientiert ist. Diesem Ziel verschreiben wir uns tagtäglich. Nur so macht Nachhaltigkeit Sinn und prägt das Denken und Handeln.

Unseren Produkten geben wir bis zu 10 Jahre Garantie mit auf den Weg. Die genaue Garantiezeit finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten.