Tischplatten

Unsere qualitativ hochwertigen Tischplatten beziehen wir von der FRITZ EGGER GmbH & Co. KG. Die 22 mm dicken E1-Gütespanplatten sind kratz- und zigarettenglutfest. Die Oberflächen sind mit einem melaminharzgetränkten Dekorpapier beschichtet (Dreischichtfeinspanplatte – abrieb- und kratzfest gemäß EN14322).

Die verarbeiteten Holzwerkstoffe stammen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Die Hölzer sind je nach Herkunft FSC bzw. PEFC zertifiziert und lassen sich so bis zum stehenden Baum zurückverfolgen.

„Forest Stewardship Council“ (FSC®)

„Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes“ (PEFC)

Der verantwortungsbewusste und schonende Umgang mit dem Wald und der Umwelt sind nicht nur wichtig, sondern liegen uns auch am Herzen! Daher setzen wir auf ressourcenschonende Technologien. Die Holzbestandteile unserer Tischplatten bestehen zu 30% aus recyceltem Altholz, das ausschließlich den geltenden Verordnungen und Prüfsystemen entspricht.

Konstruktion

Die Untergestelle unserer Tische bestehen aus Präzisionsstahlrohr des ISO 9001 zertifizierten Familienunternehmens Präzisrohr Hilden Feldmann & Hüls GmbH. Die Stahlrohre werden nach DIN EN 10305-3/5 produziert. Wir arbeiten schon seit den 80er Jahren mit diesem Partner zusammen.

Wir verarbeiten nur kaltgewalzte Stahlrohre, deren Vorteile in der glatteren Oberfläche liegen. Zudem sind kaltgewalzte Stahlrohre belastbarer. Gegenüber warmgewalzten Rohren kann die Materialstärke dünner sein, trotz gleicher Belastbarkeit.

Alle Tischrahmen werden verschweißt und mit innenliegenden Laschen versehen, an denen die Tischplatten bereits ab Werk verschraubt sind. Die Tischbeine sind zum Transport im Tischrahmen befestigt und können in den Ecken des Gestells aufgeschoben und fest verschraubt werden.

Die Beine können mit zusätzlichen, höhenverstellbaren Stopfen ausgestattet werden (auf Wunsch auch mit Filz für Holzböden).

Für unsere Steh- und Transporttische liefern wir zusätzliche Zwischenböden und Rollen.

Die Schreibtische eDesk

Unser Modell eDesk verfügt über ein elektrisch höhenverstellbares Untergestell mit synchronisierten Dualmotoren. Die Tischhöhe ist von 65 – 130 cm stufenlos verstellbar.

Wir liefern den eDesk bereits inklusive Memoryfunktion und Kollisionsschutz. Der Schreibtisch eDesk ist mit 100 kg belastbar.

Tischplatten

Unsere Tischplatten benötigen aufgrund ihrer widerstandsfähigen und hygienischen, dichten Oberflächen, keiner besonderen Pflege. Die Platten sind gemäß EN14322 abrieb- und kratzfest. Trotzdem kann mal etwas schiefgehen.

Verschüttete Flüssigkeiten sollten immer direkt aufgenommen werden, da längere Einwirkungszeiten zu Reaktionen (Glanzgradveränderungen) auf der Oberfläche führen können.

Wie beseitige ich Flecken?

Kaffee- oder Saftflecken können einfach mit einem angefeuchteten, weichen Tuch abgewischt werden. Danach trocken nachwischen. Reinigungsmittel bitte zunächst auf der Unterseite der Tischplatte auf Verträglichkeit testen. Reinigungsmittel oder Polituren mit Schleif- oder Scheuermitteln sollten auf keinen Fall eingesetzt werden, da sie zu blinden/matten Stellen auf der Tischplatte führen können.

Wie vermeide ich Schlierenbildung?

Schlieren entstehen häufig durch die Reinigung mit organischen Lösungsmitteln in Verbindung mit kaltem Wasser. Daher sollten Sie in jedem Fall mit einem weichen Tuch oder einem Schwamm und warmen Wasser nachwischen. Im Anschluss bitte mit einem saugfähigen Papier- oder Mikrofasertuch nachtrocknen.

Was kann ich bei Kratzern machen?

Je nach Tiefe sind Kratzer nur eine optische Beeinträchtigung und können durch Reiben mit einem weichen, trockenen Tuch vielleicht etwas abgemildert werden. Sind die Kratzer jedoch tiefer, könnte eintretende Flüssigkeit zum Aufquellen der Tischplatte führen.

Wie erhalte ich eine neue Tischplatte?

Ist eine Tischplatte zu stark verschmutzt oder nach Jahren eine neue Farbe angesagt, rufen Sie uns einfach an. Wir nennen Ihnen den aktuellen Preis und können die Tischplatte inklusive möglicher Schrauben binnen weniger Tage an Sie schicken. Warum also nicht direkt ab Werk “Made in Germany” nachbestellen.

Tischgestelle

Handelt es sich um ein verchromtes Tischgestell, können Sie zur Beseitigung leicht verschmutzter Stellen, ein feuchtes, weiches Tuch (z. B. Mikrofaser) einsetzen. Bitte anschließend immer trocken nachwischen.

Wie reinige ich Chrom?

Sollte eine Stelle stärker verschmutzt sein, können Sie auch mit einer Zitronenscheibe über den betreffenden Bereich wischen. Den Saft kurz einwirken lassen und dann mit einem mit warmen Wasser befeuchteten Tuch nachwischen. Auch jetzt das Trockenreiben nicht vergessen.

Alternativ können Sie warmen Wasser auch etwas Essig beigeben um stärker verschmutzte Stellen zu reinigen. Bitte immer feucht nachwischen und abtrocknen.

Wie helfen Polituren bei Chrom?

Jedes Poliermittel enthält mehr oder minder starke Schleif- oder Scheuerzusätze, die Oberflächen glätten aber eben auch abreiben. So wird der Chrom mit jedem Polieren minimal dünner.

Kleinere Verunreinigungen oder auch Flugrost lassen sich mit einer geeigneten Politur oder einem Chrompflegemittel beseitigen.

Was mache ich bei einem Lackschaden?

Haben Sie ein Tischgestell mit einer Sondergröße oder -beschichtung gekauft, haben wir das Gestell entweder verchromen lassen oder es wurde pulverbeschichtet und der Lack bei über 200°C eingebrannt. Auf Ihrer Rechnung finden Sie den Farbcode z. B. RAL 7035 (für die Farbe Lichtgrau). Sollte Ihr Tischgestell auf Ihren Wunsch in einer Sonderfarbe beschichtet worden sein, hat auch diese Sonderfarbe einen RAL-Ton. Mit diesem Farbcode können Sie zu jedem Malerbedarf gehen und einen geeigneten Lackstift kaufen, um dann die Schadstelle am Gestell auszubessern bzw. zu retuschieren.

Wie erhalte ich ein neues Tischgestell?

Sollte mal das Gestell Ihres SCHULTZ-Tisches zu stark gelitten haben, rufen Sie uns einfach an. Binnen weniger Tage schicken wir Ihnen ein neues Tischbein oder einen neuen Rahmen mit den entsprechenden Schrauben direkt ab Werk.

Wie finde ich den perfekten Tisch?

Sollten Sie sich gerade diese Frage stellen, können wir Ihnen helfen. Wir bieten qualitativ hochwertige Tisch für nahezu jeden Einsatzbereich an:

Tische im Büro

In Büros werden überwiegend Schreibtische eingesetzt. Gleich ob Homeoffice oder Großraumbüro, der neue Tisch sollte ein ansprechendes Design haben. Wir entwerfen unsere Tische im Stil des Bauhaus: schlicht, funktional und zeitlos.

Wie groß soll ein Schreibtisch sein?

Als Einzelarbeitsplatz sollte Ihre Arbeitsplatte ein Mindestmaß von 160 x 80 cm haben, diese Tischgröße wird von den Gewerbeaufsichtsämtern empfohlen und steht auch in den Arbeitsstättenverordnungen.

Moderne Schreibtische sollten elektrisch höhenverstellbar sein. Durch das abwechslungsreichere Arbeiten liegen die gesundheitlichen Vorteile für Sie auf der Hand. Zum Teil wird die Neuanschaffung von ergonomischen Schreibtischen durch Kostenträger wie Krankenkassen oder Berufsgenossenschaften gefördert. Mehr hierzu sowie alles über passende Sitzalternativen erfahren Sie in unserem BLOG.

Ihren elektrisch höhenverstellbaren Tisch können Sie durch sinnvolles Zubehör an Ihre Bedürfnisse anpassen. CPU-Halter bringen den Computer vom Schreibtisch, Kabeldurchführungen und Kabelkanäle führen die notwendigen Kabel elegant bis zum Boden, Roll- oder Standcontainer bieten, alternativ zu Schubladen, Stauraum und können die Tischplatte erweitern.

Wie platziere ich meinen Schreibtisch?

Schreibtische sollten ein Mindestmaß von 160 x 80 cm haben. Achten Sie auf einen ausreichenden Arbeitsbereich hinter ihrem Arbeitsstuhl. In der Regel werden gepolsterte, rollbare und höhenverstellbare Drehstühle in Büros eingesetzt. Somit sollte hinter dem Schreibtisch wenigstens Platz von 100 cm bis zu einem Büroschrank oder der Zimmerwand sein.

Achten Sie bitte auf Türen und Fenster, die geöffnet werden und so den Arbeitsbereich einschränken können.

Beim Kauf eines höhenverstellbaren Schreibtisches sollten Sie an eine Memoryfunktion für die Elektromotoren denken, so können Sie Ihre Lieblingshöhen komfortabel abspeichern. Sind Fenster und Türen in der Nähe Ihres höhenverstellbaren Tisches, kann auch ein Kollisionsschutz nicht schaden.

Was ist beim Licht im Büro zu beachten?

Das Tageslicht sollte bei Rechtshändern von links (und umgekehrt) kommen, denken Sie an die Schattenwurf. Grundsätzlich gilt: je mehr natürliches Licht desto besser. Also platzieren Sie Schreibtische bitte immer möglichst nah an Fenstern oder unter Oberlichtern (Vitamin D lässt grüßen). Arbeiten Sie mit einem Computer, sollte unmittelbar hinter dem Bildschirm keine blendende Lichtquelle (Fenster/Lampe) sein.

Achten Sie darauf, dass zwischen Lichtquellen und Ihren Schreib-/Lesebereich möglichst kein Gang ist. Der ständig wechselnde Schattenwurf kann Ihre Konzentrationsfähigkeit stören.

Tische im Wartebereich

In dieser Zone sollten Sie Ihren Gästen und Besuchern, neben den passenden Sitzmöbeln, auch Tische bereitstellen, um sich zum Beispiel auf ein Meeting vorzubereiten.

Handelt es sich um einen reinen Wartebereich – eine Lounge – sollten die Möbel bequemer und chilliger sein. Diese Räume dienen in der Regel der Entspannung oder werden für lockere Gespräche rund um die Arbeit genutzt. In diesem Bereich werden häufig Tische mit organischem Design eingesetzt. Für mehr Abwechslung sorgen unterschiedlichste Sitzalternativen, die zum Teil zu sportlichen Übungen motivieren sollen.

Tische im Empfang

Der erste Eindruck zählt. Haben Sie viele Gäste oder müssen eine große Zahl von Besuchern täglich strukturiert empfangen, ist eine Empfangstheke ein hilfreiches Möbelstück. Hier lässt sich die notwendige Technik elegant integrieren, Formulare und Akten übersichtlich verstauen. Die Empfangstheke ist häufig der zentrale Treffpunkt, wenn es um Informationen und Beratung geht.

Wir bieten ergänzend zu den Theken Container und Schranksysteme für den Empfangsbereich, die auch als offenes Regel mit vielen Fächern (für unzählige Formulare) ausreichend Platz bieten.

Tische im Betrieb

Nicht alles kann virtuell gelöst werden. Es gibt sie noch, die gute alte Betriebsstätte, in der Güter produziert werden. In der Regel werden hier neben höhenverstellbaren Schreibtischen auch große, stabile Tische für Pläne oder Werkzeugteile benötigt. Mobile Stehtische und Rollwagen zum Transportieren von Ware sowie zu ihrer Lagerung sind ebenfalls notwendig.

Wie stabil muss ein Tisch sein?

Bei der Produktion unserer Tische achten wir schon bei der Auswahl der Stahlrohre auf Qualität. Kaltgewalzte Präzisionsrohre sind die Basis unserer Tischgestelle. Sie sind extrem hart, steif und besitzen eine hohe Festigkeit. Kombiniert mit qualitativ hochwertigen Gütespanplatten entstehen Tische, die bis zu 500 kg belastbar sind.

Auch bei den Rollen unserer Transporttische achten wir auf ein entsprechend hohes Nutzungsgewicht.

Bei unseren Arbeitstischen und Universaltischen finden Sie eine große Auswahl verschiedener Tischtypen.

Wie bekomme ich meinen Wunschtisch?

Sollte der perfekte Tisch für Sie noch nicht dabei sein – kein Problem – rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Skizze von Ihrem Wunschtisch, wir fertigen auch Sondertische entsprechend den Vorgaben unserer Kunden an.

Tische für Veranstaltungen

Es gibt unterschiedliche Arten von Veranstaltungen:

Hochzeiten

Messen

Konferenzen

Meetings

Seminare

Konzerte

Entsprechend des Rahmens der Veranstaltung, existieren unterschiedliche Anforderungen an den Tischtyp.

Was muss ich bei einem Veranstaltungstisch beachten?

Bei Hochzeiten wird in der Regel an langen Tafeln gegessen und gefeiert. Bei den langen Sitzreihen würden Tischbeine nur stören. Außerdem ändert sich die Personenzahl von Veranstaltung zu Veranstaltung, daher empfehlen wir mobile Tische, wie den Klapptisch mit praktischen Doppel-T-Füßen. Durch die innenliegenden/eingerückten Tischbeine, können Personen auch an der Schnittstelle zweier Tische sitzen (ohne ein störendes Tischgestell).

Bei Konferenzen, Meetings und Seminaren gilt bei langen Sitzreihen das Gleiche. Werden jedoch Arbeitsgemeinschaften bzw. Gruppen gebildet, kommen normale Tische mit außenliegenden Beinen in Frage. Bei diesen Tischmodellen können Personen umseitig sitzen, also auch an den Stirnseiten der Tische.

Welche Anforderungen sollte ein Gruppentisch erfüllen?

Da bei Gruppentischen die einzelnen Tische miteinander kombiniert werden, sollten Sie auf die Tischmaße besonders achten. Wir empfehlen Tischmaße von 140 x 70 cm und 160 x 80 cm. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie können die Tische würfeln und beliebig erweitern.

Tische im Essbereich

Hier unterscheiden wir zwischen dem familiären Esszimmer und öffentlichen Esszonen, wie der Kantine, der Cafeteria, dem Bistro oder dem Restaurant. Entsprechend kommen auch unterschiedliche Materialen für die Tische in Frage.

Tipp für gewerblich genutzte Esstische

Im gewerblichen Bereich gilt es Anforderungen der Gewerbeaufsichtsämter zu beachten. Klären Sie möglichst vor dem Kauf Ihrer Esstische die spezifischen Anforderungen ab. Hygiene, Stabilität und je nach Anforderung auch Mobilität spielen eine wichtige Rolle.

Wir bieten Ihnen entsprechende Tischsysteme, wie Klapptische und Transporttische, damit Sie flexibel reagieren können.

Wie groß muss ein Tisch sein?

Es kommt auf die Verwendung und den zur Verfügung stehenden Platz an. Für lange Sitzreihen empfehlen wir, eine Mindestbreite von 60 cm pro Person nicht zu unterschreiten. Andernfalls wird das Zusammenkommen recht gemütlich.

Die Personenzahl pro Tisch bestimmt also die Tischlänge, z. B. für 6 Personen, die sich gegenüber sitzen sollen, wäre ein Maß von 180 cm eine Mindestlänge. Die Tischtiefe hängt von der Nutzung ab. Sitzen sich Personen gegenüber, sollte eine Mindesttiefe von 80 cm nicht unterschritten werden. Wird an den Tischen gespeist, sollten Sie neben den empfohlenen 40 cm Eindecktiefe zusätzlich 20 – 30 cm für Platten, Töpfe oder Tischschmuck berücksichtigen.

Werden bei Meetings Elektrogeräte benutzt, sollten die Konferenztische zentral elektrifiziert sein. Auch hierfür benötigen Sie eine größere Tischtiefe.

Denken Sie aber auch an die Kommunikationsmöglichkeiten. Je weiter Personen auseinander sitzen, desto lauter müssen Sie reden. 70 cm Sitzbreite sind zwar sehr komfortabel, doch strapaziert ein zu großer Abstand zum Nachbarn über Stunden auch die Stimmbänder.

Welche Tischhöhe ist ideal?

Die ideale Tischhöhe hängt natürlich vom jeweiligen Verwendungszweck ab. Esstische haben meist eine Höhe von 72 – 80 cm. Bistro oder Stehtische haben Höhen von 105 – 115 cm. Nicht verstellbare Schreibtische haben Höhen zwischen 68 – 75 cm.

Sie ermitteln Ihre ideale Tischhöhe indem Sie sich auf einen Stuhl setzen (bei Bürostühlen idealerweise für Sie eingestellt) und die Unterarme möglichst im rechten Winkel auf den Tisch legen. Sitzen Sie entspannt, ohne die Schultern hochzuziehen oder zu weit über dem Tisch zu sein, haben Sie eine perfekte Tischhöhe.

Faustregel: Sitzhöhe plus 30 cm.

Bei Stehtischen sollten Sie normales Schuhwerk tragen und die Arme anwinkeln. Der Abstand zwischen Ihrem Ellenbogen und dem Fußboden abzüglich ca. 5 cm ergibt eine angenehme Stehtischhöhe.

Was gibt es beim Tischkauf zu beachten?

Neben den bereits oben aufgelisteten Tipps, spielt auch der Fußboden eine wichtige Rolle. Der neue Tisch soll ja nicht nur farblich passen, sondern auch den Bodenbelag nicht verkratzen. Daher empfehlen wir für Holzböden in jedem Fall Bodengleiter mit Filzschonern.

Nicht jeder Fußboden ist komplett eben. Tische mit Bodenausgleichsschrauben bzw. ausdrehbaren Tellerfüßen helfen das Niveau des Tisches auszugleichen.

Service & Leistungen für Büromöbel und Betriebseinrichtungen

Bei Ihrer Bestellung in unserem Onlineshop für Büromöbel und Betriebseinrichtungen unterstützen wir Sie gerne. Im Nachfolgenden nennen wir einige unserer Serviceleistungen. Sollten Sie noch weitere Fragen zu Ihrem Möbelkauf haben, rufen Sie einfach unsere Service-Hotline 0611 1855 180 an.

Möbel Onlineshop

Seit 1997 ist unser Shop für ergonomische Büromöbel und langlebige Betriebseinrichtungen online. Seither haben wir ihn x-fach überarbeitet und den jeweiligen Marktstandards angepasst. Wir geben uns zwar sehr viel Mühe, aber trotzdem werden wahrscheinlich nicht alle Fragen in den Produkttexten beantwortet. Also scheuen Sie sich bitte nicht uns anzurufen oder eine E-Mail zu schicken. Wir helfen Ihnen gerne weiter und nehmen selbstverständlich Ihre Bestellung auch im Kundenservice telefonisch auf.

Möbelanlieferung

Die Anlieferung Ihrer neuen Möbel erfolgt bundesweit über unsere Hausspedition. Ab einem Betrag von netto 500,- € liefern wir frachtfrei bundesweit hinter die erste verschlossene Tür, soweit das ebenerdig möglich ist (Festland). Für kleinere Sendungen nutzen wir einen Paketdienst.

Auslandlieferungen versenden wir zu vorab geklärten Tagespreisen (ggf. inkl. Verzollung – falls notwendig).

Unter welchen Lieferarten kann ich wählen?

Wir bieten alle auf dem Markt verfügbaren Lieferoptionen:

Fixtermin (ein Kalendertag)

Fixtermin (bis 12.00 Uhr)

Fixtermin (bis 10.00 Uhr)

telefonische Avisierung mit Zeitfenster

telefonische Avisierung vom LKW

Bestellung auf Abruf in einer Kalenderwoche

Expresslieferung (nach Absprache)

Rufen Sie uns im Zweifel über unsere Hotline 0611 1855 180 an, dann finden wir gemeinsam die für Sie optimale Lieferart.

Gibt es einen Möbelaufbauservice?

Unsere Büromöbel und Betriebseinrichtungen sind weitgehend vormontiert, sodass jedes Produkt mit wenigen Handgriffen gebrauchsfähig ist. Sollten Sie jedoch an einem Aufbau Ihrer neuen Möbel interessiert sein, können wir das Vertragen, das Aufbauen und die Entsorgung der Transportverpackung separat anbieten. In der Regel brauchen wir für die Organisation dieser Extraleistungen 1-2 Wochen zusätzlich.

Wie plane ich meine neue Einrichtung?

Rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine Skizze bzw. eine Übersicht über Ihren Möbelbedarf. Gerne helfen Ihnen unsere Möbelspezialisten bei der Planung Ihrer neuen Büroräume weiter. Auch individuelle Sonderanfertigungen sind möglich. Gerne schicken wir Ihnen ein entsprechendes Spezialangebot direkt vom Hersteller SCHULTZ.

Wie erhalte ich ein Möbelmuster?

Fantasie ist gut, ein konkretes Muster in der Hand meist noch besser. Sollten Sie sich bei einer Farbe noch unsicher sein, schicken wir Ihnen gerne ein entsprechendes Holz- oder Stahlmuster eines Dekores. Auch Stoffmuster erreichen Sie innerhalb weniger Tage. So können Sie sich selbst einen Eindruck vom jeweiligen Dekor, der Oberfläche und der Struktur vor Ort verschaffen.

Sollten Sie an einer größeren Anzahl eines Produktes interessiert sein, können wir Ihnen gerne auch ein komplettes Möbelstück vorab liefern. Rufen Sie uns einfach an, dann besprechen wir die Details.

Ersatzteilservice Möbel

Tische und Stühle können qualitativ höchstwertig verarbeitet sein und trotzdem verschleißt mal ein Bodengleiter oder geht bei einem Transport verloren. Daher liefern wir (auch nach Jahren) einzelne Bodengleiter kostenlos und unbürokratisch nach.

Das gleiche gilt für einzelne verlorene Schlüssel unserer Holz- und Stahlschränke. Rufen Sie uns einfach an und geben uns Ihren Bedarf bekannt. Gerne helfen wir schnell und unbürokratisch weiter.

Alle sonstigen Ersatzteile finden Sie im Onlineshop unter Zubehör der jeweiligen Möbelkategorien:

Stühle

Tische

Büroschränke

Stahlschränke

Betten

Garantieleistung

Wir produzieren unsere modernen Büromöbel und praktischen Betriebseinrichtungen in Neuhof bei Fulda (Hessen). Unsere Mitarbeiter sind ausgebildete Fachkräfte, die zum Teil seit Jahrzehnten bei uns arbeiten.

Unsere Möbel zeichnen sich durch das schlichte und zeitlose Bauhausdesign, eine praktische Funktionalität und eine extreme Langlebigkeit aus. Qualität fängt bei den eingesetzten Materialien an, wird durch eine ausgezeichnete Verarbeitung vollendet und ist perfekt, wenn die Kundenberatung wirklich kompromisslos serviceorientiert ist. Diesem Ziel verschreiben wir uns tagtäglich. Nur so macht Nachhaltigkeit Sinn und prägt das Denken und Handeln.

Unseren Produkten geben wir bis zu 10 Jahre Garantie mit auf den Weg. Die genaue Garantiezeit finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten.