Holzschränke

Die qualitativ hochwertigen Einzelteile unserer Holzschränke beziehen wir von der FRITZ EGGER GmbH & Co. KG. Die E1-Gütespanplatten sind kratz- und zigarettenglutfest. Die Oberflächen sind mit einem melaminharzgetränkten Dekorpapier beschichtet (Dreischichtfeinspanplatte – abrieb- und kratzfest gemäß EN14322).

Die verarbeiteten Holzwerkstoffe stammen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Die Hölzer sind je nach Herkunft FSC bzw. PEFC zertifiziert und lassen sich so bis zum stehenden Baum zurückverfolgen.

„Forest Stewardship Council“ (FSC®)

„Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes“ (PEFC)

Der verantwortungsbewusste und schonende Umgang mit dem Wald und der Umwelt sind nicht nur wichtig, sondern liegen uns auch am Herzen! Daher setzen wir auf ressourcenschonende Technologien. Die Holzbestandteile unserer Büroschränke

bestehen zu 30% aus recyceltem Altholz, das ausschließlich den geltenden Verordnungen und Prüfsystemen entspricht.

Konstruktion

Kombinieren Sie frei nach dem LEGO-Prinzip die einzelnen Elemente, nebeneinander und übereinander, mit oder ohne Türen. Die einzelnen Holzschränke kommen bei Ihnen fertig zusammengebaut an.

Alle Holzschränke haben dieselben Außenmaße H/B/T: 772 x 900 x 350 mm.

Korpus, Mittelwände und Querboden sind 18 mm stark, die Rückwand und Fachböden sind 8 mm stark. Der Rahmen und die Mittelwände sind miteinander verdübelt und verleimt. Zum verdeckten Verbinden der Schränke sind Deckel und Böden gebohrt. Die Rückwand sitzt in einer umlaufenden Nut und ist fest verleimt; sie ist einen Zentimeter nach innen eingerückt (Kassettenrückwand – Schallschutz – ideal als Raumteiler).

Untergestelle

Die Untergestelle unserer Büroschränke bestehen aus Präzisionsstahlrohr des ISO 9001 zertifizierten Familienunternehmens Präzisrohr Hilden Feldmann & Hüls GmbH. Die Stahlrohre werden nach DIN EN 10305-3/5 produziert. Wir arbeiten schon seit den 80er Jahren mit diesem Partner zusammen.

Wir verarbeiten nur kaltgewalzte Stahlrohre, deren Vorteile in der glatteren Oberfläche liegen. Zudem sind kaltgewalzte Stahlrohre belastbarer. Gegenüber warmgewalzten Rohren kann die Materialstärke dünner sein, trotz gleicher Belastbarkeit.

Holzschränke

Die Einzelteile unserer Büroschränke benötigen aufgrund ihrer widerstandsfähigen und hygienischen, dichten Oberflächen, keiner besonderen Pflege. Die Platten sind gemäß EN14322 abrieb- und kratzfest. Trotzdem kann mal etwas schief gehen.

Verschüttete Flüssigkeiten sollten immer direkt aufgenommen werden, da längere Einwirkungszeiten zu Reaktionen (Glanzgradveränderungen) auf der Oberfläche führen können.

Wie beseitige ich Flecken?

Kaffee- oder Saftflecken können einfach mit einem angefeuchteten, weichen Tuch abgewischt werden. Danach trocken nachwischen. Reinigungsmittel bitte zunächst an einer nicht direkt sichtbaren Stelle auf Verträglichkeit testen. Reinigungsmittel oder Polituren mit Schleif- oder Scheuerpartikeln sollten auf keinen Fall eingesetzt werden, da sie zu blinden/matten Stellen auf den Oberflächen führen können.

Wie vermeide ich Schlierenbildung?

Schlieren entstehen häufig durch die Reinigung mit organischen Lösungsmitteln in Verbindung mit kaltem Wasser. Daher sollten Sie in jedem Fall mit einem weichen Tuch oder einem Schwamm und warmen Wasser nachwischen. Im Anschluss bitte mit einem saugfähigen Papier- oder Mikrofasertuch nachtrocknen.

Was kann ich bei Kratzern machen?

Je nach Tiefe sind Kratzer nur eine optische Beeinträchtigung und können durch Reiben mit einem weichen, trockenen Tuch vielleicht etwas abgemildert werden. Sind die Kratzer jedoch tiefer, könnte eintretende Flüssigkeit zum Aufquellen des Holzschrankteils führen.

Wie erhalte ich Ersatzteile?

Fachböden, Bodenträger und Türen oder Scharniere können einzeln ersetzt werden, rufen Sie uns einfach an. Wir nennen Ihnen den aktuellen Preis und können Ihnen jedes Ersatzteil binnen weniger Tage schicken. Warum also nicht direkt ab Werk “Made in Germany” nachbestellen.

Untergestelle

Handelt es sich um ein verchromtes Untergestell, können Sie zur Beseitigung leicht verschmutzter Stellen, ein feuchtes, weiches Tuch (z. B. Mikrofaser) einsetzen. Bitte anschließend immer trocken nachwischen.

Sollte eine Stelle stärker verschmutzt sein, können Sie auch mit einer Zitronenscheibe über den betreffenden Bereich wischen. Den Saft kurz einwirken lassen und dann mit einem mit warmen Wasser befeuchteten Tuch nachwischen. Auch jetzt das Trockenreiben nicht vergessen.

Alternativ können Sie warmen Wasser auch etwas Essig beigeben, um stärker verschmutzte Stellen zu reinigen. Bitte immer feucht nachwischen und abtrocknen.

Wie helfen Polituren bei Chrom?

Jedes Poliermittel enthält mehr oder minder starke Schleif- oder Scheuerzusätze, die Oberflächen glätten aber eben auch abreiben. So wird der Chrom mit jedem Polieren minimal dünner.

Kleinere Verunreinigungen oder auch Flugrost lassen sich mit einer geeigneten Politur oder einem Chrompflegemittel beseitigen.

Was mache ich bei einem Lackschaden?

Haben Sie ein Untergestell in einer Sondergröße oder -beschichtung gekauft, haben wir das Gestell entweder verchromen lassen oder es wurde pulverbeschichtet und der Lack bei über 200°C eingebrannt. Auf Ihrer Rechnung finden Sie den Farbcode z. B. RAL 7035 (für die Farbe Lichtgrau). Sollte Ihr Untergestell auf Ihren Wunsch in einer Sonderfarbe beschichtet worden sein, hat auch diese Sonderfarbe einen RAL-Ton. Mit diesem Farbcode können Sie zu jedem Malerbedarf gehen und einen geeigneten Lackstift kaufen, um dann die Schadstelle am Gestell auszubessern bzw. zu retuschieren.

Wie erhalte ich ein neues Untergestell?

Sollte mal das Gestell Ihres SCHULTZ-Schrankes zu stark gelitten haben, rufen Sie uns einfach an. Binnen weniger Tage schicken wir Ihnen ein neues Untergestell mit den entsprechenden Schrauben direkt ab Werk.

Tipps zu Büroschränken

Sie suchen gerade Büromöbel mit Stauraum. Nachfolgend finden Sie einige wertvolle Tipps für Ihren Kauf von Büroschränken.

Was möchte ich aufbewahren?

Klären Sie zunächst ob Sie ausschließlich Aktenordner oder auch anderes Büromaterial, wie Schreibutensilien lagern möchten. In letzterem Fall benötigen Sie Kästen oder Schubladen, um Schüttgut (Stifte, Büroklammern etc.) sicher zu verstauen.

Regal vs. Schrank

Regale sind zum übersichtlichen Aufbewahren von öffentlich zugänglichen Akten oder Ordnern ideal. Sie haben einen schnellen Zugriff, leider jeder Dritte auch.

Schränke haben Türen und sind in der Regel abschließbar. So können Sie den Zugriff regeln. Sensible Akten und Personaldaten müssen vor unbefugten Zugriff geschützt sein, die DSGVO lässt grüßen. Zudem lassen sich in Schränken auch Schubladen integrieren, sodass Schüttgut, wie Büroklammern oder Stifte besser und sicherer gelagert werden können.

Unsere Büroschränke erhalten Sie sowohl offen, als auch mit Türen. So können Sie bestimmen, in welchem Bereich Sie Akten und Material öffentlich zugänglich machen oder unter Verschluss halten.

Für die Türen unserer Büroschränke bieten wir Griffe aus Aluminium oder Zylinderschlösser. Für ganze Schränkwände empfehlen wir gleichschließende Schlösser oder Hauptschließanlagen.

Aus welchem Material soll der Büroschrank sein?

In den meisten Büros finden sich Schränke aus Holz oder Stahlblech. Beide Materialien haben Vor- und Nachteile.

Büroschränke aus Stahlblech haben eine widerstandsfähigere Oberfläche und sind belastbarer. Ihr Nachteil ist die Akustik und die Kälte des Materials.

Holzschränke bieten einen besseren Schallschutz und sind von der Haptik angenehmer.

Beide Materialien lassen sich mittlerweile perfekt recyceln und verfügen über eine gute CO2-Bilanz (gelten als nachhaltig).

Wie groß soll mein Büroschrank sein?

Der Inhalt und seine Masse bestimmen den Bedarf an Büroschränken. Jedoch sollte ein Büroschrank nicht zu tief sein. Für Akten und Ordner reicht ein Schrankinnenmaß von 30 cm voll aus, zusätzliche Schranktiefe würde nur den restlichen Büroraum verkleinern.

Die Höhe eines Büroschrankes wird durch die Körpergröße seines Nutzers bestimmt. Schränke von 230 cm Höhe sind von Personen mit einer Körpergröße von 170 cm nur noch über einen Vortritt zu erreichen und schwere Lasten nur mit entsprechender Fitness zu heben.

Wir bieten Ihnen ein modulares Büroschranksystem. Alle Modelle verfügen über dieselben Außenmaße H/B/T: 77,2 x 90 x 35 cm und können frei nebeneinander oder übereinander kombiniert werden.

Kann ich meine Büroschränke künftig erweitern?

Kein Problem! Bestellen Sie auch morgen einen weiteren SCHULTZ-Büroschrank, er passt zu seinen Kollegen von heute. Unsere Holzschrankserie bauen wir schon seit mehr als zwanzig Jahren.

Welche Türenart oder -typ macht wann Sinn?

Es gibt drei unterschiedliche Türenarten bei Büroschränken:

Flügeltüren

Schiebetüren

Rollladen

Flügeltüren gewähren einen sehr übersichtlichen Blick auf den Inhalt eines Schrankes. Ihr Nachteil bei kleinen Büroräumen, sie benötigen wegen des Ausschwenkens mehr Platz als die beiden anderen Türtypen.

Büroschränke mit Schiebetüren benötigen weniger Platz, sind also für Büros mit kleineren Räumen empfehlenswert. Der Nachteil von Schiebetüren ist jedoch der eingeschränkte Zugriff auf den Inhalt des Schrankes – eine Tür ist immer im Weg.

Diesen Nachteil versuchen Büroschränke mit Rollos aufzuheben. Je nach Qualität des Rollladens und seiner Führungsschienen ist die Funktionalität dieses Schranktyps sehr hoch. Als Nachteil gilt in der Praxis das tiefe Bücken vor den Schränken, um den Rollladen zu entsichern bzw. zu entriegeln und das Rollo dann nach oben zu schieben.

Für unsere Büroschrank-Serie bieten wir als Standard Flügeltüren an. Auf Anfrage bauen wir auch Schränke mit Schiebetüren. Rufen Sie uns einfach an.

Welche Farbe soll mein Büroschrank haben?

Unsere Büroschränke werden aus E1-Gütespanplatten mit einer Melaminbeschichtung gefertigt. Die Oberflächen bieten wir in vier Dekoren an: Weiß, Lichtgrau, Schwarz und Buchedekor.

Für die Türen stehen drei weitere Dekore zur Wahl: Merano, Chateau Eiche und Nussbaum.

Wie erfolgt die Anlieferung meines Büroschrankes?

SCHULTZ-Büroschränke werden bereits fix und fertig zusammengebaut angeliefert. Bestellen Sie Ihren Schrank mit Türen, so sind auch die Türen bereits fertig montiert am Schrank.

Zum Kombinieren und Verbinden der einzelnen Schrankmodelle sind die Deckel und Böden aller Modelle zweifach gebohrt. Verbindungsschrauben liegen bei.

Für einen perfekten Höhenausgleich bei unebenen Büroböden finden Sie im Zubehör der Büroschränke Untergestelle aus Stahlrohr mit eckigen oder runden Füßen. Auf Wunsch erhalten Sie für Holzböden die ausdrehbaren Tellerfüße auch mit Filz.

Service & Leistungen für Büromöbel und Betriebseinrichtungen

Bei Ihrer Bestellung in unserem Onlineshop für Büromöbel und Betriebseinrichtungen unterstützen wir Sie gerne. Im Nachfolgenden nennen wir einige unserer Serviceleistungen. Sollten Sie noch weitere Fragen zu Ihrem Möbelkauf haben, rufen Sie einfach unsere Service-Hotline 0611 1855 180 an.

Möbel Onlineshop

Seit 1997 ist unser Shop für ergonomische Büromöbel und langlebige Betriebseinrichtungen online. Seither haben wir ihn x-fach überarbeitet und den jeweiligen Marktstandards angepasst. Wir geben uns zwar sehr viel Mühe, aber trotzdem werden wahrscheinlich nicht alle Fragen in den Produkttexten beantwortet. Also scheuen Sie sich bitte nicht uns anzurufen oder eine E-Mail zu schicken. Wir helfen Ihnen gerne weiter und nehmen selbstverständlich Ihre Bestellung auch im Kundenservice telefonisch auf.

Möbelanlieferung

Die Anlieferung Ihrer neuen Möbel erfolgt bundesweit über unsere Hausspedition. Ab einem Betrag von netto 500,- € liefern wir frachtfrei bundesweit hinter die erste verschlossene Tür, soweit das ebenerdig möglich ist (Festland). Für kleinere Sendungen nutzen wir einen Paketdienst.

Auslandlieferungen versenden wir zu vorab geklärten Tagespreisen (ggf. inkl. Verzollung – falls notwendig).

Unter welchen Lieferarten kann ich wählen?

Wir bieten alle auf dem Markt verfügbaren Lieferoptionen:

Fixtermin (ein Kalendertag)

Fixtermin (bis 12.00 Uhr)

Fixtermin (bis 10.00 Uhr)

telefonische Avisierung mit Zeitfenster

telefonische Avisierung vom LKW

Bestellung auf Abruf in einer Kalenderwoche

Expresslieferung (nach Absprache)

Rufen Sie uns im Zweifel über unsere Hotline 0611 1855 180 an, dann finden wir gemeinsam die für Sie optimale Lieferart.

Gibt es einen Möbelaufbauservice?

Unsere Büromöbel und Betriebseinrichtungen sind weitgehend vormontiert, sodass jedes Produkt mit wenigen Handgriffen gebrauchsfähig ist. Sollten Sie jedoch an einem Aufbau Ihrer neuen Möbel interessiert sein, können wir das Vertragen, das Aufbauen und die Entsorgung der Transportverpackung separat anbieten. In der Regel brauchen wir für die Organisation dieser Extraleistungen 1-2 Wochen zusätzlich.

Wie plane ich meine neue Einrichtung?

Rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine Skizze bzw. eine Übersicht über Ihren Möbelbedarf. Gerne helfen Ihnen unsere Möbelspezialisten bei der Planung Ihrer neuen Büroräume weiter. Auch individuelle Sonderanfertigungen sind möglich. Gerne schicken wir Ihnen ein entsprechendes Spezialangebot direkt vom Hersteller SCHULTZ.

Wie erhalte ich ein Möbelmuster?

Fantasie ist gut, ein konkretes Muster in der Hand meist noch besser. Sollten Sie sich bei einer Farbe noch unsicher sein, schicken wir Ihnen gerne ein entsprechendes Holz- oder Stahlmuster eines Dekores. Auch Stoffmuster erreichen Sie innerhalb weniger Tage. So können Sie sich selbst einen Eindruck vom jeweiligen Dekor, der Oberfläche und der Struktur vor Ort verschaffen.

Sollten Sie an einer größeren Anzahl eines Produktes interessiert sein, können wir Ihnen gerne auch ein komplettes Möbelstück vorab liefern. Rufen Sie uns einfach an, dann besprechen wir die Details.

Ersatzteilservice Möbel

Tische und Stühle können qualitativ höchstwertig verarbeitet sein und trotzdem verschleißt mal ein Bodengleiter oder geht bei einem Transport verloren. Daher liefern wir (auch nach Jahren) einzelne Bodengleiter kostenlos und unbürokratisch nach.

Das gleiche gilt für einzelne verlorene Schlüssel unserer Holz- und Stahlschränke. Rufen Sie uns einfach an und geben uns Ihren Bedarf bekannt. Gerne helfen wir schnell und unbürokratisch weiter.

Alle sonstigen Ersatzteile finden Sie im Onlineshop unter Zubehör der jeweiligen Möbelkategorien:

Stühle

Tische

Büroschränke

Stahlschränke

Betten

Garantieleistung

Wir produzieren unsere modernen Büromöbel und praktischen Betriebseinrichtungen in Neuhof bei Fulda (Hessen). Unsere Mitarbeiter sind ausgebildete Fachkräfte, die zum Teil seit Jahrzehnten bei uns arbeiten.

Unsere Möbel zeichnen sich durch das schlichte und zeitlose Bauhausdesign, eine praktische Funktionalität und eine extreme Langlebigkeit aus. Qualität fängt bei den eingesetzten Materialien an, wird durch eine ausgezeichnete Verarbeitung vollendet und ist perfekt, wenn die Kundenberatung wirklich kompromisslos serviceorientiert ist. Diesem Ziel verschreiben wir uns tagtäglich. Nur so macht Nachhaltigkeit Sinn und prägt das Denken und Handeln.

Unseren Produkten geben wir bis zu 10 Jahre Garantie mit auf den Weg. Die genaue Garantiezeit finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten.